BTRFS? Hat das jemand in Benutzung? Vorteile gegenüber ext4?

  • Klar, aber wie oft stirbt eine Festplatte komplett unangekündigt und wie oft gibt es eher Probleme nach einem Update z.B. 100 Prozentige Sicherheit gibt es niergends.

    Kommt schon vor. Ich habe hier bestimmt 10 Festplatten herumliegen, die im Laufe der Jahre den Betrieb eingestellt haben. Einige von jetzt auf gleich, einige mit ansteigender Fehlerzahl. Eine liegt hier in der Hoffung, daß sie doch noch mal anspringt. Ist nicht aus meinem Rechner und bevor ich Einfluss auf Backups hatte.

    Sicher, 100% geht nicht, aber ich will die Sicherung so weit wie vertretbar treiben. Ein ungeprüftes Backup ist kein Backup sondern nur unnützer Aufwand.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das ist für mich der entscheidende Grund es nicht einzusetzen.

    Code
    Prozessorbelastung
    
    Einige Btrfs-Befehle beanspruchen das System bis an die Grenzen, so dass ein vernünftiges paralleles Weiterarbeiten zwar (eingeschränkt) möglich ist, ohne dass es zu Konflikten mit den Daten kommt, jedoch kann es stören. Hier hilft der Einsatz des Zusatzbefehls nice bzw. cpulimit.

    FAQ Btrfs-Dateisystem › Wiki › ubuntuusers.de

    Darum geht es doch bei timeshift oder ?

    Bitte ich will keine Diskussion die ausartet hier anstossen aber das habe ich schon von "anderen" so zugetragen

    bekommen.

    Ich weiss das widerspricht sich bei einem Backup/Snapshot arbeitet ich nicht weiter am System aber wenn das wirklich so ist dann weiss ich nicht was mit anderen Befehlem ausgelöst werden kann.

    Dann warte ich lieber bis das ausgereift ist.

    Dies ist für mich einer der Gründe bei dem alten zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von $ppid (13. Februar 2022 um 06:07)

  • Prozessorbelastung Einige Btrfs-Befehle beanspruchen das System bis an die Grenzen, so dass ein vernünftiges paralleles Weiterarbeiten zwar (eingeschränkt) möglich ist, ohne dass es zu Konflikten mit den Daten kommt, jedoch kann es stören. Hier hilft der Einsatz des Zusatzbefehls nice bzw. cpulimit.

    FAQ Btrfs-Dateisystem › Wiki › ubuntuusers.de

    Welche Befehle wären das?

    Darum geht es doch bei timeshift oder ?

    Nein.

    Ich weiss das widerspricht sich bei einem Backup/Snapshot arbeitet ich nicht weiter am System aber wenn das wirklich so ist dann weiss ich nicht was mit anderen Befehlem ausgelöst werden kann.

    Dann warte ich lieber bis das ausgereift ist.

    Dies ist für mich einer der Gründe bei dem alten zu bleiben.

    Du solltest unbedingt die Entwickler von Fedora, Suse, Synology... warnen, die wissen womöglich gar nicht, dass sie mit unausgereifter Software das System leichtsinnig gefährden.

  • Vielleicht habe ich einfach nur schlecht geschlafen (3 Stunden) und mich falsch ausgedrückt. ;)

    Mann was ist denn los reagiere ich vielleicht ein bisschen zu empfindlich.

    Wenn ja Sorry !

    Lass mich doch einfach mit meiner Meinung glücklich werden ich versuche doch niemanden zu missionieren.

    Mehr schreibe ich dazu auch nicht.

    Jeder soll sich anhand der Fakten selber eine Meinug bilden.

    Danke

  • Es gibt ja kleine Tools wie z.B. grub-btrfs. Dadurch werden dann in der Tat die letzten Snapshots in Grub angeboten und man kann diese dann booten. Suse nutzt diesbezüglich aber eine andere Lösung, genannt Snapper. Die kann dann sogar die Versionen vergleichen und - glaube josefine hatte es angesprochen - auch mit ext4 arbeiten.

    Ich möchte aber ebenfalls nochmal betonen/wiederholen, dass Snapshots kein Backup im eigentlichen Sinne sind. Wenn die Platte abraucht ist ALLES weg. Also immer schön bei der 3-2-1 Backup-Strategie bleiben :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Festplattenausfälle kamen besonders bei Notebooks häufig vor. Das dürfte sich sehr stark reduziert haben, seit zunehmend SSDs eingesetzt werden. Heute ist eine Festplatte im Notebook ja schon eine seltene Ausnahme. Es fällt einfach die mechanische Belastung weg, und somit eine große Fehlerquelle. Bis es nur noch SSDs am Markt gibt, dürfte noch ein paar Jahre dauern.

    BTRFS oder rsync, gleiche Platte oder extern, soll jede/r machen, wie er/sie denkt.

    Ich habe nur beschrieben, was ich einsetze und was mir schon mehrfach geholfen hat.

    Hier wollte ich nur wissen: Welchen Vorteil bringt BTRFS gegenüber rsync?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Welchen Vorteil bringt BTRFS gegenüber rsync?

    Hat natürlich nicht nur Vorteile, aber da du gezielt danach fragst:

    - CoW

    - btrfs kann die Reihenfolge deiner Veränderungen protokollieren und einhalten

    - inkrementale Backups (sollte zumindest weniger/schneller sein als rsync)

    - der Vergleich der Dateiversionen fällt weg, da das Filesystem die Veränderungen ja bereits kennt

    - Fehlererkennung und Korrektur

    Oder anders ausgedrückt: Veränderungen werden bei btrfs ja schon erfasst, während sie geschehen und sind dann bei einem Snapshot bereits bekannt. rsync muss erst die zu sichernden Dateien erfassen und vergleichen und arbeitet dann bei Bedarf mit Hardlinks. Ohne jetzt jemals beide direkt in einem Benchmark verglichen zu haben, sollte ext4 im Betrieb - zumindest auf dem Papier - etwas schneller sein - während btrfs bei Snapshots dann bedeutend schneller ist, da der Vergleich wegfällt.

    Hast du hier und da etwas zu sichern und keine großen Veränderungen, ist rsync vermutlich die bessere Wahl, da es im laufenden Betrieb schneller arbeiten kann. Bastelst du viel bzw ändert sich häufiger etwas an den Dateien und du musst öfter "snapshoten", ist btrfs vermutlich die bessere Wahl.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Für mich klingt die Möglichkeit Snapshots automatisch mit einem Update zu erstellen und sie dann in Falle eines Falles aus dem Grub heraus zu booten einfach gut.

    Frage, wie mach ich das? Geht das mit jeder Distro? Welche Tools brauche ich dafür?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Für mich klingt die Möglichkeit Snapshots automatisch mit einem Update zu erstellen und sie dann in Falle eines Falles aus dem Grub heraus zu booten einfach gut.

    Frage, wie mach ich das? Geht das mit jeder Distro? Welche Tools brauche ich dafür?

    Dazu muss deine Platte wo dein Betriebssystem drauf ist in BTRFS formatiert sein und du brauchst dann noch das Programm Timeshift - fertig

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Dazu muss deine Platte wo dein Betriebssystem drauf ist in BTRFS formatiert sein und du brauchst dann noch das Programm Timeshift - fertig

    Hmmm... Meine VM ist BTRFS und Timeshift drauf... Auch Grub-BTRFS und es werden keine Snapshots im Grub angezeigt... Oder liegt es an der VM?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Hmmm... Meine VM ist BTRFS und Timeshift drauf... Auch Grub-BTRFS und es werden keine Snapshots im Grub angezeigt... Oder liegt es an der VM?

    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es wird an der VM liegen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bei Manjaro funktioniert es out oh the Box?

    Wenn du bei der Installation mit BTRFS formatiert hast, ja.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!