BTRFS? Hat das jemand in Benutzung? Vorteile gegenüber ext4?

  • Über Vor- und Nachteile von BTRFS, ext usw. sollten wir eher einen neuen Thread öffnen.
    Wen es interessiert sollte dies bitte tun - Danke :saint:

    Dann tue ich das mal. Wie schon woanders geschrieben, ich habe mich bisher nur oberflächlich damit befasst, und habe es auch noch nirgendwo eingerichtet. Bei mir schwang bisher bei btrfs immer das Wort "kompliziert" mit, und ich habe das Dateisystem mit Vorteilen im Serverbetrieb mit massenhaft Daten (mehr als ein paar Terabyte) gesehen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Schon länger her das ich mich da eingelesen hatte, was ich noch weiß ist das vor allem der Vorteil bei Snapshots liegt und das diese mit BTRFS viel besser händelbar sind.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Dann fange ich halt mal gleich an und hier ein Pro für BTRFS:


    Es hat den Vorteil das man eben Snapshots erstellen kann.

    Angeblich kann man auch bestehende ext3 oder ext4 Platten in BTRFS konvertieren. Das habe ich aber noch nicht versucht.
    Auf die genauen technischen Vorteile will ich hier noch nicht eingehen.

    Mal sehen was wir noch so heraus finden.

    Hm Tealk war schneller :)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das habe ich gerade auf heise.de gefunden:

    Zitat
    • Dabei arbeitet Btrfs in einer Art "data=ordered"-Modus, der dafür sorgt, dass Änderungen an den Metadaten erst vorgenommen werden, nachdem die zugehörigen Daten auf die Platte geschrieben sind. Das stellt sicher, dass nach einem Systemabsturz oder Stromausfall in scheinbar bereits geschriebenen Dateien nicht alte Daten auftauchen, die vorher in den für diese Datei vorgesehenen Datenblöcken gespeichert waren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Naja man kann Snapshots erstellen und keine Ahnung was alles damit machen. Auf meinem Fedora Notebook (bin seit einigen Wochen am Fedora testen, da ich mich von Pop_OS! trennen muss) läuft brtfs -> ist der Default bei Fedora.

    Ganz ehrlich, in meinem Alltag-Nutzen also Programme öffnen und mit den Programmen arbeiten merke ich absolut keinen Unterschied zu ext4, oder auch zu NTFS unter Windows - ist eben ein Dateisystem.... Mich hat es aber auch noch nie wirklich interessiert wie mein Dateisystem heisst oder was es kann.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ist es nicht so, dass bei Btrfs die Snapshots im Grubmenu mit auftauchen und dass automatisch bei einem Update Snapshots erstellt werden?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Die größten Vorteile von BTRFS für den Privatanwender dürften die Snapshots sein (Stichwort copy on write).

    Das im Vergleich zu EXT4 nun Billionen statt Milliarden Dateien gespeichert werden können oder die unterstützte maximale Laufwerksgröße um ein vielfaches höher ausfallen kann, ist eher für professionelle Serverbetreiber interessant.

  • Ganz ehrlich, in meinem Alltag

    Ich glaube auch nicht das jemand hier im Forum wirklich einen unterschied zwischen ext4 und btrfs spühren wird.

    Ist es nicht so, dass bei Btrfs die Snapshots im Grubmenu mit auftauchen und dass automatisch bei einem Update Snapshots erstellt werden?

    Ne dafür brauchst du schon ein Tool wie Timeshift oder so.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich erlaube mir noch keine richtige Meinung zu dem Thema - ich bin ganz einfach noch zu überwältigt :

    Erik Dubois
    ArcoLinux is like going to the University. We take you on a journey in the Linux world. After a few years you will have become pro Linux user with ease and…
    www.youtube.com

    25 Videos dieses sympatischen Herren

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ich glaube auch nicht das jemand hier im Forum wirklich einen unterschied zwischen ext4 und btrfs spühren wird.

    Ne dafür brauchst du schon ein Tool wie Timeshift oder so.

    Ja, eben.

    Timeshift macht genau so "Snapshots" mit ext4 wie mit btrfs. Habe ich hier schließlich so im Einsatz.

    Was ist denn da mit btrfs anders?

    Und die Datensicherheit ist bei ext4 auch sehr hoch, wenn man das standardmässige Journaling nicht gewollt abschaltet. Ein durch Stromausfall unvollständig "beendetes" ext4 hat sich hier schon öfter mal selbst reparieren müssen. Bisher kein Datenausfall und die Reparatur lief beim Booten automatisch in Sekunden durch. Das war mit ext2 noch ganz anders und bei ext3 langsamer.

    Habs jetzt gerade noch mal gefunden, kann man in Timeshift selbst nachlesen:

    BTRFS erzeugt die Snapshots auf Filesystem-Ebene und nur auf der Partition, auf der sich das System befindet. Geht die Festplatte kaputt, sind die Snapshots auch weg.

    rsync sichert auf einer frei wählbaren Partition. Sichert man auf eine andere Partiton oder sogar eine andere Festplatte, sind die Sicherungen bei einem Ausfall des Systems immer noch vorhanden.

    Also gebe ich doch gerade bei Sicherungen doch rsync den Vorzug.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (12. Februar 2022 um 19:32)

  • Naja die Art und der Speicherbedarf ist schon sehr anderes.

    Schon, aber Sicherheit bekommt man nicht umsonst. Wenn die Festplatte stirbt, ist auch das Backup weg.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Da ich Timeshift nicht nutze eine kleine Nachfrage.

    Wie rollst du das System wieder zurück, wenn es sich nach einem fehlerhaften Update nicht mehr starten lässt?

  • Da ich Timeshift nicht nutze eine kleine Nachfrage.

    Wie rollst du das System wieder zurück, wenn es sich nach einem fehlerhaften Update nicht mehr starten lässt?

    Ich boote ein Live-System, gehe in den Datei-Manager oder die shell und kopiere einfach den Inhalt des letzten Snapshot-Verzeichnisses zurück. Ganz einfach.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ich glaube ja

    Ja, das geht nur mit BTRFS

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da ich Timeshift nicht nutze eine kleine Nachfrage.

    Wie rollst du das System wieder zurück, wenn es sich nach einem fehlerhaften Update nicht mehr starten lässt?

    Eine andere Möglichkeit bei rsync ist, dein BS neu installieren -> Timeshift installieren -> Sicherung deiner Wahl wiederherstellen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Schon, aber Sicherheit bekommt man nicht umsonst. Wenn die Festplatte stirbt, ist auch das Backup weg.

    Klar, aber wie oft stirbt eine Festplatte komplett unangekündigt und wie oft gibt es eher Probleme nach einem Update z.B. 100 Prozentige Sicherheit gibt es niergends.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!