Phishing-Mails

  • Hallo

    Bekommt ihr auch in letzter Zeit soviele Phishing-Mails ?

    Von Bestätigung neuer Banking Methoden,neue Konditionen bis hin zu neue Links die an zu klicken sind usw. usw.

    Gerade im Finanz Sektor ich glaube ich spinne.

    Grundsätzlich lösche ich alle Mails die von Banken auch von meiner Hausbank kommen, die können mich sobald ich angemeldet bin über die Bank eigene Benachrichtigung ansprechen und wenn nicht haben sie Pech gehabt.

    Ich habe bisher auch noch keine Rückmeldung bekommen von meiner Bank das was fehlt nur das geht mir langsam auf den Senkel hört das denn nie auf.

    Mittlerweile habe ich mir schon überlegt einen Bot zu machen um diese Mail Adressen zu fluten. ^^

    Ist das bei euch auch so schlimm ?

    In meinem Freundeskreis trifft das auch zu aber ?

    Gruss

    cofrie

  • Bekommt ihr auch in letzter Zeit soviele Phishing-Mails ?

    Ne habe ein Postfach bei Mailbox.org und sonst einige selbst auf Mailcow Basis, habe schon seit Jahren keine solche Mail mehr gesehen.

    In meinem Freundeskreis trifft das auch zu aber ?

    Ist das eine Aussage oder Frage?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja die E-Mails nehmen zu. Ich verstehe nicht warum da Banken, Post oder andere grosse (bekannte) Institutionen nicht reagieren.

    Theoretisch wäre es relativ einfach, dass diese Firmen ihre E-Mails über S/MIME signieren. Ähnlich wie man die Menschheit dazu konditioniert hat bei Online-Shops, etc auf das "https" zu achten könnte man die Bevölkerung darauf konditionieren auf den grünen Balken zu achten, der den Absender verifiziert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Sind euch Firmen bekannt, bei denen ich meinen Public-Key hinterlegen kann? Sollte eigentlich so selbstverständlich sein wie das Adressfeld oder die Telefonnummer. Ich kenne leider keinen einzigen.

    Immerhin mailbox.org signiert seine eigenen emails. Spam bekomme ich nur von Freemailern.

  • Sind euch Firmen bekannt, bei denen ich meinen Public-Key hinterlegen kann?

    Leider nicht ;(

    Friendica bietet so etwas an und selbstauskunft.net kann das auch

    Sonst habe ich die Option aber leider nie irgendwo gesehen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich nerve einfach alle mit meinem Public Key im Anhang, immer wieder schön wenn man dann als Antwort bekommt: "Ihr Anhang konnte nicht geöffnet werden" "ist defekt da steht nur Alphanumerisches zeugs drinne" oder sowas.

    Ich denke nicht das sich das noch mal ändern wird, das Bewusstsein das die Daten schützenswert wären ist einfach nicht vorhanden.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bei meinen Freemail-Spamadressenaccounts kommt eher Amazon (obwohl ich ja gar kein amazon nutze), meine Bank versendet zwar Mails, aber nur, wenn etwas im elektronischen Postfach liegt und man im Online-Banking abrufen soll oder Informationen mit zusätzlichen Identifer die PLZ als Format bspw: *2*5* (bei einer etwaigen PLZ von 92350 oder so ähnlich)

    Phishing-Links habe ich im Pi-hole oftmals geblockt, falls bspw. meine Mutter sowas bekäme und drauf klicken würde

    Seine Cordialität.

  • Die Banken wissen, dass ich nischt habe =O . Bekomme sehr wenig Spam, in der Woche 5-10 Stück, aber auch gewollte dabei um zu sehen, ob meine Einstellungen noch funktionieren. Neu ist Tabletten und Apotheken Spam die im Header sauber sind und erst meine eigenen Spamfilter diese filtern.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich finde es beeindruckend, wie gut manche Mails mittlerweile sind - verdammt nah an den echten Mail. Auf eine Mail von "Vodafone" wäre ich fast mal reingefallen.

    Die Spam-Mails kommen immer mal wieder in Wellen und je nachdem, was man als Filter hat (oder vom Provider eingesetzt wird) kommt mal mehr und mal weniger durch.

    Solche Menschen und auch die, die einen am Telefon abzocken wollen, möchte ich nie persönlich treffen, weil der Staatsanwalt mir sonst Post schickt. Ich hasse diese Subjekte.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich finde es beeindruckend, wie gut manche Mails mittlerweile sind - verdammt nah an den echten Mail. Auf eine Mail von "Vodafone" wäre ich fast mal reingefallen.

    Das kann ich nicht behaupten, Spam sieht bei mir wie vor 20 Jahren aus. :)

    Viel erkennen lässt sich eh nichts, da die App FairEmail standardmäßig Bilder nicht lädt.

  • Ja, FairEmail blockt erstmal alles. Für mich etwas zu viel.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Also ich bekomme ca- 2 mal im Jahr krasse anrufe, die melde ich sofort. die Firma dessen Namen sich die scammer bedienen. weißen auf ihrer Webseite auch darauf hin, dass da Fake mails im Umlauf sind. Die Anrufe kommen aus Schleswighostein, UK oder Afrika. Sie wissen nie meinen Namen, behaupten aber immer sie seien "von Inkasso" und ich müsse reagieren um weitere Kosten zu vermeiden, vor allem wollen sie meinen Namen... soo nieeemals namen nennen am Telefon , wenn ihr den Anrufer nicht kennt. Und nieeeemals JAAAAA sagen! auf gar keinen fall ja sagen. ihr könnt euch Doofstellen oder fluchen, aber niemals ja sagen, sonst habt ihr am schluss nen Vertrag ab Backen.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ja, FairEmail blockt erstmal alles. Für mich etwas zu viel.

    Ich sollte wohl nicht sagen das ich nur txt emails anzeigen lasse? xD

    Und nieeeemals JAAAAA sagen! auf gar keinen fall ja sagen. ihr könnt euch Doofstellen oder fluchen, aber niemals ja sagen, sonst habt ihr am schluss nen Vertrag ab Backen.

    Der in keinster weise rechtskräftig ist.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Joo abba sach das mal nem Richter... selbst wenn der dann deiner meinung iss ... iss allles läääästich wiee ....******* kannst du dir denken, ne

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Und nieeeemals JAAAAA sagen! auf gar keinen fall ja sagen.

    Ich glaube, daß das ein Mythos ist. Was wollen die machen? Mit mir vor Gericht gehen? Das will ich sehen! ^^
    Aber ich habe eh immer Musik im Hintergrund laufen - wenn die sich was zusammenschneiden wollen, viel Spaß. (Lohnt sich eh nicht, da eh genug "Dumme" aufstehen, die sich verarschen lassen.)

    Am geilsten sind aber die "Microsoft"-Mitarbeiter. Ich quäle die so gerne! Erstens verstehe ich Englisch immer ganz schlecht, da müssen die immer viel Geduld haben :D und zweitens frage ich dann ganz scheinheilig, was das mit meinem Linux Mint zu tun hat. :evil:

    Oder die Kaspernasen, die dir Aktien empfehlen oder deinen Firmenwagen kaufen wollen ... Sag mal "Ja, sehr gerne." - Die sind komplett überfordert. :D 2 von 5 Anrufer legen auf, weil sie damit nicht rechnen. WTF?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Auf jedem Fall gibt es wohl im Moment einen Content :) der das ganze bis zum irrationalen rauf fährt.

    Ich bekomme hier immer mehr solcher Dinger.

  • Also Mailcow hat schon seit Wochen keine Spammail mehr filtern müssen laut log.

    Und bei MBo frag ich mich ob ich so wenig bekomme oder so viel rausgefiltert wird.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Also Mailcow hat schon seit Wochen keine Spammail mehr filtern müssen laut log.

    Und bei MBo frag ich mich ob ich so wenig bekomme oder so viel rausgefiltert wird.

    Hhmm, ich habe bewusst keine Spam Filter hier eingesetzt weil ich in der Vergangenheit auch einige Sachen hatte die keine Spam waren aber trotzdem heraus gezogen worden sind.

    Das ist bei einem Ruheständler ;) wie mir keine allzu grosses Problem.

    Trotzdem habe ich gerne die Übersicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!