Standardsuchmaschine

  • Hallo zusammen,

    da ich schon seit längerem auf der Suche nach einer guten Suchmaschine bin, welche auch wirklich die Privatsphäre respektiert und keine Daten im Hintergrund weitergibt, möchte ich mal fragen, welche Suchmaschinen ihr empfehlen könnt?

    Aktuell nutze ich Metager.org und bin sehr zufrieden. Würde mich über einen Erfahrungsbericht/Austausch sehr freuen.

    Liebe Grüße

  • Hallo

    Ist halt immer ein Kompromiss aus Datenschutz und Qualität der Suchergebnisse. Also desto mehr der Anbieter über dich weiß, desto besser sind die Ergebnisse theoretisch auf dich zugeschnitten.

    Ich habe bisher mit DDG die besten Erfahrungen gemacht. Zumindest bei meiner Suche kam die Ente am nahesten an Google heran.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • nutze Startpage die benuten google im hintergrund aber anymisiert bekommst also keine zugeschnittenen ergebnisse

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Startpage nutze ich auch sehr gerne, liefert gute Ergebnisse.
    Zur Zeit teste ich nebenbei metaGer.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Stimmt. Startpage weißt ausdrücklich darauf hin, daß man die Ergebnisse von Google über den Proxy anonymisiert zur Verfügung stellt.

    Suchmaschinen im Test: Eine schlägt Google
    Internetnutzer in Deutschland richten rund 95 Prozent ihrer Suchanfragen an Google. Doch der US-Konzern durchsucht nicht nur das Netz, sondern auch seine...
    www.test.de

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Früher war startpage mein Favorit, aber bin dann zu DuckDuckgo gewechselt.

    DDG gefällt mir viel besser, ich brauche so gut wie nie eine zweite Suchmaschine.

    Tach ..

    ...aber auch die bringt manchmal schlechtere Ergebnisse als Google, weshalb die neben Metager wohl am verbreitesten ist.

    Auch wenn dir tracken bis zum geht nicht mehr...

  • Wer trackt bis zum geht nicht mehr... DDG?

    Damit meine ich Google DG trackt nicht.

    Gib doch mal in Google z.B.Linux ein.

    Google erstes Ergebnis Wikipedia.

    DDG drittes oder viertes ohne das ich gerade nachgesehen habe.

    Die müssen sich auch finanzieren. ;)

  • Damit meine ich Google DG trackt nicht.

    Gib doch mal in Google z.B.Linux ein.

    Google erstes Ergebnis Wikipedia.

    DDG drittes oder viertes ohne das ich gerade nachgesehen habe.

    Die müssen sich auch finanzieren. ;)

    Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wer muss sich finanzieren DDG über wikipedia?

    In google ist der Suchbegriff "Linux" wikipedia an erster Stelle, in DDG an zweiter.

    Also wenn ich was über Linux nachlesen will komme ich mit DDG genaus ans Ziel. Ob das jetzt an erster Stelle steht oder an zweiter, ist mir wumpe.

  • Tach ..

    Dann werde doch glücklich damit, ist doch alles gut so wie es ist.

    Nur wenn bei DDG finanziell erfolgreiche Unternehmen besser aufgeführt werden als bei anderen hat das doch einen bescheidenen Hintergrund oder nicht ?

    Biitte jeder soll mit seiner Überzeugung Glücklich werden und sein, nur über verschiedene Hintergründe darf doch auch offen diskuttiert werden oder das einer von etwas enttäuscht ist oder ?

  • Ich muss sagen, ich habe schon Bing, Ecosia, Startpage und Google genutzt.

    Das beste Ergebnis für mich hat Google gefolgt von Startpage.

    Bei den beiden anderen hatte ich mit "Standardsuchanfragen" auch keine Probleme, aber sowie man mal etwas spezielleres (zB. eine Fehlermeldung) gesucht hat, fand ich die Ergebnisse nicht so prall...

    Momentan nutze ich hauptsächlich Google. DDG hatte ich noch nie probiert...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Tach ..

    Dann werde doch glücklich damit, ist doch alles gut so wie es ist.

    Nur wenn bei DDG finanziell erfolgreiche Unternehmen besser aufgeführt werden als bei anderen hat das doch einen bescheidenen Hintergrund oder nicht ?

    Biitte jeder soll mit seiner Überzeugung Glücklich werden und sein, nur über verschiedene Hintergründe darf doch auch offen diskuttiert werden oder das einer von etwas enttäuscht ist oder ?

    Ich verstehe immer noch nicht welches finanziell erfolgreiche Unternehmen Du meinst. Bei DDG steht CHIP an erster Stelle bei mir wenn ich nach Linux suche, an zweiter dann wikipedia. Bei google ist wikipedia an erster Stelle und CHIP an zweiter Stelle. Warum fühlst Du Dich denn gleich angegriffen? Klär mich doch einfach auf.

    Das ist meine DDG den ich in firefox eingestellt habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!