Daten HDD unter Linux Mint

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Desktop PC zwei SSD und eine HDD. Auf der einen SSD ist Win10 auf der anderen SSD Linux Mint 20,2. Die HDD möchte ich sowohl unter Windows als auch unter Linux als Datenspeicher nutzen. Sie ist NTFS formatiert und enthält jede Menge an Bildern, Filmen und Dokumente. Leider ist sie unter Linux nur lesbar. Ich kann nichts speichern und nichts löschen. Was kann ich tun um sie beschreibbar zu machen? Ein Rechtsklick auf das Laufwerk und unter Eigenschaften die Zugriffsrechte auf "lesen und schreiben" gesetzt bringt nichts.

    Ich bin neu bei Linux und habe vom Terminal keine Ahnung. Es muss einen anderen Weg geben.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG Peter

  • ist Dein User in der Gruppe fuse?

    Kontrollieren kannst Du das im terminal über: groups <Benutzername>

    Falls nicht kannst die Gruppe fuse hinzufügen mit:

    Code
    sudo usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME 
  • Es scheint ja so das es die Gruppe "fuse" nicht gibt.

    Könnte er dann nicht einfach folgendes machen?

    Code
    sudo addgroup GRUPPENNAME 

    und dann...

    Code
    sudo usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME 

    Das wäre so mein erster Gedanke.

    Da ich aber selber noch nicht lange mit Linux unterwegs bin, würde ich eventuell warten bis wer wissenderes was dazu geschrieben hat :)

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Kann es bei NTFS Probleme geben, da Windows ja diesen Ruhemodus verwendet, auch wenn man eigentlich Herunterfahren ausgewählt hat?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Weil das wahrscheinlich wohl über smb Freigabe angesprochen wird. Damit regelt das NAS die Sache mit dem Dateisystem.

    Von selbst noch zu neu dabei um solches auswendig zu wissen. Kann morgen mal bei mir schauen, warum und wie ich es bei mir zum Laufen bekommen hab.

  • Kann es bei NTFS Probleme geben, da Windows ja diesen Ruhemodus verwendet, auch wenn man eigentlich Herunterfahren ausgewählt hat?

    Ja, ich habe auch so eine widerspenstige Festplatte, wollte ich eigentlich als Datenaustausch zwischen Linux und Windows nutzen aber ich habe es nicht geschafft diese Festplatte dazu zu bringen in beiden Welten NTFS oder EXT im RW Modus zu betreiben, habe es aufgegeben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die Gruppe fuse ist eigentlich gar nicht mehr notwendig, deshalb wohl auch unter Mint nicht mehr vorhanden. Ab Ubuntu 20.04 LTS kann FUSE standardmäßig von jedermann benutzt werden; eine Gruppe fuse ist deshalb nicht eingerichtet.

    Fuse ist bei Dir installiert, aber auch geladen?

    Bei Mint geht das glaube ich über /etc/modules

    WIe ist die ntfs HDD denn an dem PC angeschlossen, über USB?

    DIe beiden Artikel sollten Dir weiterhelfen.

    FUSE

    ntfs-3g

    Ich habe kein Linux Mint, deshalb kann ich das so nicht testen, aber vielleicht ein anderer Mint-User?

  • Tach ..

    Kannst du uns erst mal bitte grundlegende Informationen über die Partition geben ?

    Sonst ist das alles viel gerate.

    Code
    ntfsinfo

    Weitere Infos zu diesem Befehl und mehr findest du hier.

    Zugriff auf das Windows-Dateisystem NTFS unter Linux - Seite 4 von 7
    Listing 2: »ntfsls -lis -d /dev/hdg1« 01 4 2560 May 20 18:50 $AttrDef 02 8 0 May 20 18:50 $BadClus 03 6 1526176 May 20 18:50 $Bitmap 04 7 8192 May 20 18:50…
    www.linux-magazin.de
  • Alle SSD und HDD sind intern mit SATA angeschlossen. Auf eine externe HDD an USB kann ich auch problemlos schreiben und auch Dateien löschen. Es kann also nicht an NTFS liegen, sag ich mal so

    :rolleyes: Puh...

    OK mein Fehler....

  • Hmm, ....

    Öffne einmal deinen Dateimanager (Dolphin, Nautilus, Nemo etc. ), klicke mit der rechten Maustaste auf das betreffende Laufwer und dann auf "Eigenschaften" und dann auf Berechtigungen.
    Was steht dort?
    Wer ist Besitzer?
    Wer darf lesen?
    Wer darf schreiben?
    ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kann es bei NTFS Probleme geben, da Windows ja diesen Ruhemodus verwendet, auch wenn man eigentlich Herunterfahren ausgewählt hat?

    Fast Startup unter Windows könnte tatsächlich das Problem sein.

    Vielleicht testweise deaktivieren

    Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's
    Möchten Sie den Schnellstart von Windows 10 nicht in Anspruch nehmen, können Sie die Funktion jederzeit deaktivieren. Wir zeigen Ihnen, wie's geht und wann…
    praxistipps.chip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!