Daten HDD unter Linux Mint

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Desktop PC zwei SSD und eine HDD. Auf der einen SSD ist Win10 auf der anderen SSD Linux Mint 20,2. Die HDD möchte ich sowohl unter Windows als auch unter Linux als Datenspeicher nutzen. Sie ist NTFS formatiert und enthält jede Menge an Bildern, Filmen und Dokumente. Leider ist sie unter Linux nur lesbar. Ich kann nichts speichern und nichts löschen. Was kann ich tun um sie beschreibbar zu machen? Ein Rechtsklick auf das Laufwerk und unter Eigenschaften die Zugriffsrechte auf "lesen und schreiben" gesetzt bringt nichts.

    Ich bin neu bei Linux und habe vom Terminal keine Ahnung. Es muss einen anderen Weg geben.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG Peter

  • ist Dein User in der Gruppe fuse?

    Kontrollieren kannst Du das im terminal über: groups <Benutzername>

    Falls nicht kannst die Gruppe fuse hinzufügen mit:

    Code
    sudo usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME 
  • Es scheint ja so das es die Gruppe "fuse" nicht gibt.

    Könnte er dann nicht einfach folgendes machen?

    Code
    sudo addgroup GRUPPENNAME 

    und dann...

    Code
    sudo usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME 

    Das wäre so mein erster Gedanke.

    Da ich aber selber noch nicht lange mit Linux unterwegs bin, würde ich eventuell warten bis wer wissenderes was dazu geschrieben hat :)

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Kann es bei NTFS Probleme geben, da Windows ja diesen Ruhemodus verwendet, auch wenn man eigentlich Herunterfahren ausgewählt hat?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Weil das wahrscheinlich wohl über smb Freigabe angesprochen wird. Damit regelt das NAS die Sache mit dem Dateisystem.