2. Festplatte nur lesbar

  • Hallo in die Runde,

    ich bin jetzt seit einigen Tagen von Win10 auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen und sehr angetan, nie wieder MS.

    Ich habe in meinem System 2 SSD-HD's verbaut. Die Erste ist eine 500 GB, auf der ich Linux installiert habe, die zweite ist eine

    1000 GB, auf der ich meine Eigenen Dateien, Projekte, Videos etc pp. ablegen möchte. Die zweite HD ist allerdings unter Linux nur lesbar,

    ich denke, das liegt daran, dass diese HD noch unter dem Windows-Dateisystem NTFS formatiert wurde? Sämtliche Daten auf der HD habe ich bereits gesichert und weiss grade nicht wirklich, wie ich diese HD auch unter Linux beschreiben/freigeben kann?

    Ich komme mir grade ziemlich dämlich vor.

    Danke und Grüße

    FCChris

    EDIT: Systemplatte ist SDB1 mit einer weiteren Partition SDB2, die 1000GB HDD ist SDA1. Diese formatiere ich jetzt über das Terminal - Thema erledigt :)

    Einmal editiert, zuletzt von FCChris (29. Dezember 2021 um 23:33)

  • Ich muss den Thread leider nochmal aktivieren. Mein Problem ist, dass ich nicht der Eigentümer meiner internen 2 Festplatte bin und ich keinerlei Berechtigungen auf dieser Platte habe. Der Eigentümer ist root. Ich habe über die Benutzer und Gruppenverwaltung meinem Benutzer die Gruppe root zugewiesen, aber das reicht anscheinend nicht. Muss ich da noch diverse Rechte vergeben (chmod, etc) und wenn ja, wie? Ich denke, dass ich über das Terminal weiter komme, mir fehlt aber die richtige Syntax.

    Meine Festplatte (Partition) ist: /dev/sda1

    Der Name der Partition lautet: Daten

    Dateisystem: ext4

    Mein Benutzername: Chris (chris)

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

  • Die Platte war noch ein Mitbringsel aus Windows, welche als NTFS formatiert war. Linux hat sie aber problemlos erkannt. Ich habe die dann mit GParted gelöscht und neu formatiert.

    Hier das Ergebnis von cat /etc/fstab

  • Ich sehe da nur eine (1) Festplatte. Binde deine 2. Festplatte mal fest in die fstab ein.

    Verzeichnis erstellen (beispielhaft, kannst auch /media/MeinVerzeichnis nehmen)

    Code
    mkdir /srv/MeinVerzeichnis
    Code
    sudo nano /etc/fstab

    Und am Ende der fstab eintragen (sdaX durch deine 2. Festplatte ersetzen)

    Code
    /dev/sdaX  /srv/MeinVerzeichnis   ext4   defaults   0   2

    Reboot oder sudo mount -a

  • Das scheint geklappt zu haben:

    Allerdings sehe ich die Festplatte jetzt nicht mehr unter mein Rechner. In GParted sehe ich sie und sie ist eingehangen unter /srv/Daten <- Ist mein Verzeichnis, was ich verwendet habe

  • Ich kenne jetzt den Dateimanager Nemo nicht, aber da lässt sich doch bestimmt eine Verknüfung auf der Seitenleiste anlegen.

    Kannst du denn die Festplatte jetzt lesen und beschreiben (ohne Rootrechte)?

    PS: Und nehme dich bitte wieder aus der Gruppe root heraus.

  • Ahhhh, ich glaube, so langsam peile ich den Umgang mit weiteren Festplatten unter Linux. Die werden als "Verzeichnis" angelegt und gemountet. In meinem Fall ja im Verzeichnis srv\Daten. Das Verzeichnis kann ich sehen und es hat auch die richtige Größe meiner Festplatte. Allerdings kann ich das "Verzeichnis" nicht bearbeiten.

    Sorry, ich bin absoluter Linux-Noob, bin aber unter DOS "groß geworden", daher ist mir der Umgang mit Terminals (Shell) nicht fremd.

    Ich würde vermuten, dass ich jetzt noch schreib und Leserechte auf srv\Daten setzen muss?

    Code
    sudo chmod ugo+rw srv/Daten

    Wäre das so in etwa korrekt?

  • So ist es :)

    Wenn du Heimweh nach Windows hast, dann kannst du die Festplatte ja unter /srv/c:\ mounten. :P

    Nachtrag: Woran erkennt man einen Windows-Nutzer? --> srv\Daten

    Heimweh nach Windoofs, ich, never ever, reicht wenn ich das beruflich supporten muss. :D

    Liege ich denn mit meinem chmod richtig, weil, beschreiben kann ich Daten noch nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!