Beiträge von FCChris

    Ich konnte das Problem lösen:

    Terminal öffnen mit ctrl(Strg)+alt+t

    Im Terminal eingeben:

    Code
    cinnamon-settings

    Es öffnen sich die Systemeinstellungen. Hier auf "Leiste" klicken und "Neue Leiste hinzufügen" auswählen. Nun noch die Position auswählen, das war es - Viel Spass

    Hallo zusammen,

    ich glaube, jetzt wird es peinlich, aber ich habe mir die, in Windows heißt sie "Taskleiste", irgendwie ausgeblendet und bekomme sie nicht mehr angezeigt.

    Habe gegoogelt und fand so etwas wie Kicker mit Syntaxen, die aber nicht funktionieren. Ich fürchte, es ist nur eine Tastenkombination oder ähnliches. Die Leiste ist futsch. :/:rolleyes:

    So ist es :)

    Wenn du Heimweh nach Windows hast, dann kannst du die Festplatte ja unter /srv/c:\ mounten. :P

    Nachtrag: Woran erkennt man einen Windows-Nutzer? --> srv\Daten

    Heimweh nach Windoofs, ich, never ever, reicht wenn ich das beruflich supporten muss. :D

    Liege ich denn mit meinem chmod richtig, weil, beschreiben kann ich Daten noch nicht?

    Ahhhh, ich glaube, so langsam peile ich den Umgang mit weiteren Festplatten unter Linux. Die werden als "Verzeichnis" angelegt und gemountet. In meinem Fall ja im Verzeichnis srv\Daten. Das Verzeichnis kann ich sehen und es hat auch die richtige Größe meiner Festplatte. Allerdings kann ich das "Verzeichnis" nicht bearbeiten.

    Sorry, ich bin absoluter Linux-Noob, bin aber unter DOS "groß geworden", daher ist mir der Umgang mit Terminals (Shell) nicht fremd.

    Ich würde vermuten, dass ich jetzt noch schreib und Leserechte auf srv\Daten setzen muss?

    Code
    sudo chmod ugo+rw srv/Daten

    Wäre das so in etwa korrekt?

    Das scheint geklappt zu haben:

    Allerdings sehe ich die Festplatte jetzt nicht mehr unter mein Rechner. In GParted sehe ich sie und sie ist eingehangen unter /srv/Daten <- Ist mein Verzeichnis, was ich verwendet habe

    Die Platte war noch ein Mitbringsel aus Windows, welche als NTFS formatiert war. Linux hat sie aber problemlos erkannt. Ich habe die dann mit GParted gelöscht und neu formatiert.

    Hier das Ergebnis von cat /etc/fstab

    Ich muss den Thread leider nochmal aktivieren. Mein Problem ist, dass ich nicht der Eigentümer meiner internen 2 Festplatte bin und ich keinerlei Berechtigungen auf dieser Platte habe. Der Eigentümer ist root. Ich habe über die Benutzer und Gruppenverwaltung meinem Benutzer die Gruppe root zugewiesen, aber das reicht anscheinend nicht. Muss ich da noch diverse Rechte vergeben (chmod, etc) und wenn ja, wie? Ich denke, dass ich über das Terminal weiter komme, mir fehlt aber die richtige Syntax.

    Meine Festplatte (Partition) ist: /dev/sda1

    Der Name der Partition lautet: Daten

    Dateisystem: ext4

    Mein Benutzername: Chris (chris)

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

    Hallo in die Runde,

    ich bin jetzt seit einigen Tagen von Win10 auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen und sehr angetan, nie wieder MS.

    Ich habe in meinem System 2 SSD-HD's verbaut. Die Erste ist eine 500 GB, auf der ich Linux installiert habe, die zweite ist eine

    1000 GB, auf der ich meine Eigenen Dateien, Projekte, Videos etc pp. ablegen möchte. Die zweite HD ist allerdings unter Linux nur lesbar,

    ich denke, das liegt daran, dass diese HD noch unter dem Windows-Dateisystem NTFS formatiert wurde? Sämtliche Daten auf der HD habe ich bereits gesichert und weiss grade nicht wirklich, wie ich diese HD auch unter Linux beschreiben/freigeben kann?

    Ich komme mir grade ziemlich dämlich vor.

    Danke und Grüße

    FCChris

    EDIT: Systemplatte ist SDB1 mit einer weiteren Partition SDB2, die 1000GB HDD ist SDA1. Diese formatiere ich jetzt über das Terminal - Thema erledigt :)

    Hallo an Alle,

    ich hatte ja bereits Linux Mint neben Win10 installiert und einige Wochen getestet. Eigentlich wollte ich nur die Windows-Partition löschen und die Linux-Partition entsprechend erweitern. Aber ich war bei Gparted etwas zu unachtsam und habe auch die Bootpartitionen gelöscht (Denke ich). Ist aber nicht schlimm, aus Fehlern lernt man und ich habe Alles doppelt und dreifach gesichert. Ich habe dann einfach Linux neu installiert und die komplette Festplatte für Linux freigegeben. Vielen Dank für Eure Hilfe :)

    Wenn du alle Daten die du von Windows behalten willst gesichert hast, dann kannst du mit einem Partitionmanager (z.B. gparted) die Windows-Partition(en) entfernen und die Mint-Partition vergrößern, das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Vielen Dank. Ich denke, gparted dann unter Windows anwenden, oder kann ich das auch direkt unter Linux Mint?

    Hallo in die Runde,

    ich teste seit einiger Zeit Linux Mint neben Windows10 home, da ich mich endgültig von Windows10 home trennen möchte.

    Mint ist in der Version 20.2 Cinnamon auf einer 500 GB SSD installiert, auf der sich auch Windows10 home befindet. Ich hatte das Volume unter Windows verkleinert und 100 GB für Mint reserviert und dort installiert. Ich möchte mich jetzt tatsächlich von Windows verabschieden und überlege, wie ich am besten vorgehe. Einfach die Windows-Partition löschen? Ich denke, das könnte anschließend Probleme mit dem Bootmanager geben? Wie würdet Ihr vorgehen? Ich möchte ungerne die Platte komplett neu Formatieren/Partitionieren und Mint neu installieren, da ich Mint doch schon sehr an meine Bedürfnisse angepasst habe?

    Danke und Grüße aus dem verregnetem Köln am Rhein