Heute starte das James Webb Teleskop

  • Für alle, die an diesem Tage auch ein etwas außergewöhnliches "Geschenk" wollen:

    Heute wird das James Webb Weltraumteleskop gestartet, das die Ablösung für Hubble sein wird, wenn alles gut geht.

    Hier sind zwei Youtube-Links, mit denen man live dabei sein kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beide auf Deutsch und zu einer netten Community gehörend.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hier sind zwei Youtube-Links, mit denen man live dabei sein kann

    Sehr interessant, aber das ist eher nichts für mich so lange da zuzuschauen... Ich schaue mir aber gerne mal Ergebnisse an wenn sie veröffentlicht werden. Danke für die Links!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Finde ich total interessant. Es spricht nur nicht gerade für mich, dass ich davon vor deinem post noch nichts mitbekommen habe.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Raumfahrt, Astronomie und Wissenschaft werden auch in den Medien eher stiefmütterlich behandelt. Wobei sich im Bereich Raumfahrt wirklich etwas tut. Nächstes Jahr werden wohl die ersten Raumflug-Tests des Starship mit Booster erfolgen. Und SpaceX arbeitet sehr schnell. Mit den beiden Kanälen Senkrechstarter und Mars Chroniken gibts sehr viele Infos zu allen Bereichen der Raumfahrt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Danke äusserst Interessant und kommt einem meiner Hobbys mit deren lesen ich viel Zeit verbringe sehr nahe.

  • Ich bin gespannt, was uns das neue Teleskop bringt. Es soll ja eine 100x bessere Optik haben und entsprechend bessere und genauere Daten/Bilder liefern können.

    Auf jeden Fall ein Thema, daß mich sehr interessiert.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Hallo

    Naja bei der ganzen Klimadebatte, ich finde es trotzdem Geldverschwendung, wo andere einige andere mit Hungersnot zu kämpfen haben

    Diese vielen Raketenstarts tragen zum Klimaschädliches verhalten bei, da ja fast jeden Tag diese Raketen in den Himmel steigen und die auch mit Verantwortlich sind das das wetter verrückt spielt, und die Klimaveränderung

    vorantreiben, und als Vorwand benutz man dann die Wissenschaft wem interessiert das schon was vor paar Millionen Jahren war ? wem nützt das was ? dem kleinen Mann interessiert das doch nicht wir leben jetzt und nicht vor Millionen Jahren

    nur der kleine Mann, muss dafür herhalten und bezahlen ,genau so die Formel 1 usw usw usw , eine Endlos Debatte

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkater (26. Dezember 2021 um 16:01)

  • Naja bei der ganzen Klimadebatte, ich finde es trotzdem Geldverschwendung,

    und ein Klimaschädliches verhalten da ja fast jeden Tag diese Raketen in den Himmel steigen und die Klima Erwärmung mit

    vorantreiben, nur der kleine Mann, muss dafür herhalten ,genau so die Formel 1 usw usw usw , eine Endlos Debatte

    Endlos nur, wenn man die Fakten nicht kennt. Ein einziger Touristen-Flieger verursacht mehr Schadstoffe als die Raketenstarts eines Jahres.

    Ich empfehle dazu auch das Video von Tim Dodd auf seinem Kanal "Everyday Astronaut" über Umweltbelastung durch Raumfahrt. Da werden einigen ihre Äußerungen doch wohl etwas peinlich sein.

    Und Geldverschwendung? Spätestens, wenn James Webb einen Gesteinsbrocken erkennt, gegen den man Maßnahmen ergreifen muss, weil er sonst die Menschheit auslöscht, wird da einen Sinneswandel herbeiführen: Ach... hätten wir doch....

    Und an der Venus oder dem Mars kann man schön erkennen, was uns bevorsteht, wenn wir das Klima so weiter würgen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich mache mir eher Sorgen um den Weltraumschrott durch kommerziellen Weltraumtourismus...

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder ausführlicher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber das neue Teleskop begrüße ich sehr, gibt sicher, interessante neue Bilder, evtl. auch von supermassereichen Schwarze Löchern bzw. deren Akkretionsscheibe wie bei Ton-618, dem "König der Könige" unter den Schwarzen Löchern

    Seine Cordialität.

  • Naja, Weltraumschrott. Darauf muss die Raumfahrt schon aus Eigeninteresse achten, sonst wird irgendwann jeder Raketenstart zur Lotterie. Wenn es wirklich irgendwann nicht mehr geht, könnte man dann das Geld dazu nutzen, erst mal auf der Erde unseren Dreck zu beseitigen.

    Da kann man nur hoffen, dass SpaceX und Elon Musk einen Großteil der Starts übernehmen. Da bleibt fast nichts an Teilen übrig. Das Starship und der Booster sind vollständig wiederverwendbar und landen nach Auftragserfüllung wieder. Letztes Jahr hat man bewiesen, dass das Starship funktioniert, dieses Jahr ist der Booster und wahrscheinlich auch die ganze Kombination dran, serienreif zu werden.

    Mit dem Falcon 9 wird ja schon Geld verdient, und der ist auch wiederverwendbar.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (27. Dezember 2021 um 07:47)

  • Hierzu passend bin ich heute auf diese Seite gestossen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!