Erfahrungen mit Debian 11

  • Ich wollte gerne mal meine Erfahrungen bezüglich Debian 11 Cinnamon mitteilen.

    Also zuerst einmal die Installation und auch die Einrichtung liefen absolut problemlos. Das System an sich läuft bestens, ohne grossartigen Wartungsaufwand und Probleme. Install and forget...

    Jetzt nach ein paar Wochen stell ich fest, dass einige Webseiten im Firefox ESR nicht richtig angezeigt werden.

    Und dann das hier... https://linuxnews.de/2021/12/browse…echtem-zustand/ .

    Chromium über Flatpak funktioniert zwar auch, aber irgendwie kann es nicht sein, dass man bei einer Distro, welche man grade ein paar Monate alt ist, schon auf Flatpak ausweichen muss, oder?

    Bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich bei Debian bleibe...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich habe einfach den aktuellen Firefox von Mozilla installiert.

    Gucke gleich mal nach, welche Version.

    Edit: Ja, FF 95.0 als tar.bz2 von hier: Firefox95.0

    Einfach in ~.bin entpackt.

    Einmal editiert, zuletzt von linuxer (18. Dezember 2021 um 22:17)

  • Das hört sich ja leider gar nicht gut an, ich mag doch mein Debian so :(

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Debian in der Stable-Version so weit zurückliegt, war mir auch nicht bewusst.

    Für die Mutigen unter euch...mein Debian Sid in der VM läuft seit Monaten sehr stabil.

    Code
    @sid:~$ firefox --version
    Mozilla Firefox 95.0.1
  • Jetzt nach ein paar Wochen stell ich fest, dass einige Webseiten im Firefox ESR nicht richtig angezeigt werden.

    Tach ..

    Kannst du das präzisieren ?

    Nur auf das zurück zu führen oder noch was anderes ?

    Der aktuelle Firefox ESR 91.3 verwendet anstatt OpenGL GLX nun EGL, was aber mindestens Mesa 21.x voraussetzt. 

  • Danke für diese Mitteilung, war mir nicht so sehr bewusst und ich werde das gleich mal prüfen. Alternativ werde ich die in dem von Dir verlinkten Bericht angesprochene Möglichkeit mit dem Repository Ubuntuzilla testen. Mal schauen ob ich als kleiner Anfänger das so hin bekomme.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Tach ..

    Kannst du das präzisieren ?

    Nur auf das zurück zu führen oder noch was anderes ?

    Der aktuelle Firefox ESR 91.3 verwendet anstatt OpenGL GLX nun EGL, was aber mindestens Mesa 21.x voraussetzt. 

    Meine Version ist 78.15.0 ESR. Mesa ist 20.3.5...

    Die Fehler stellen sich so da, dass einige Elemente auf der Seite nicht richtig dargestellt werden, bzw. nicht an der richtigen Stelle sind...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich auch 78.15.0esr (64-Bit) aber keine Darstellungsfehler. Nur Probleme in Facebook, das aber auch mit anderen Browsern.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also ich weiß nicht genau was gemeint sein soll, ich habe den Artikel gelesen. Der verlinkt mit dem reißerischem Text "Seit Kurzem ist auch Firefox ESR, der Standard-Browser bei Debian, auf die seit dem 2. November nicht mehr unterstützte Version 78.15.0 ESR festgenagelt, die bereits einige ungepatchte Sicherheitslücken enthält." auf diese Patchseite:

    https://security-tracker.debian.org/tracker/source-package/firefox-esr

    Dort steht nur etwas von einem relativ belanglosem Problem im Zusammenhang mit der Nutzung von TOR.

    Also wenn ich nichts übersehen habe dann kann ich beruhigt weiter Firefox benützen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das habe ich grade gelesen...

    Das ist schön, beunruhigt mich aber gar nicht. Schwer undeutliche bis gar keine konkreten Beschreibungen mit Bezug auf Firefox. Jedenfalls sind alle 4 verlinkten Issues sehr undeutlich geschrieben. Vielleicht oberflächlich. Oder es hat niemand Lust die Erkenntnisse hin zu schreiben.

    ** RESERVED ** This candidate has been reserved by an organization or individual that will use it when announcing a new security problem. When the candidate has been publicized, the details for this candidate will be provided.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das hört sich ja leider gar nicht gut an, ich mag doch mein Debian so :(

    Da wird auch öfter mal mehr Wind gemacht, als es Wert ist. Je, nachdem, aus welcher Quelle das kommt, ist es auch nicht der Rede wert. Die ganzen Windows-orientierten Zeitschriften nehme ich nicht als Ratgeber, die und ihre Anzeigenkunden leben ja von Panikmache. Am besten versucht man, die Quelle der Meldung zu lesen und was da dazu gesagt wird.

    Firefox ist schon ein ordentliches Stück Software, nur inzwischen für kleinere Rechner zu dick.

    Und ebenso muss man im Hinterkopf behalten, dass in Deutschland die Plattmacherei und das Bashing äußerst beliebt und verbreitet sind.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Naja die Seite wird von Ferdi betrieben.

    Nicht gerade ein Panikmacher ...

    Aber danke für die Warnung, ich werde diese Seite dann eher weniger lesen wollen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Na, dann beschäftigt sich Ferdi mit der falschen Distro. Wenns brandneu sein soll, nimmt man Arch oder Gentoo. Oder Debian Testing.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Na, dann beschäftigt sich Ferdi mit der falschen Distro. Wenns brandneu sein soll, nimmt man Arch oder Gentoo. Oder Debian Testing.

    Hahaha 8) NO comment is any comment .... :D

    Ihr habt den Durchblick.

    Sorry für meine Blindheit...

    Manchmal muss man halt lernen und in der Phase stecke ich anscheinend.

    Nochmals danke... :thumbup::love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!