Welche Linux Version ist für mich die beste?

  • Letzte Frage für heute, dann störe ich nicht weiter.

    Was diese viele Aktualisierungen angeht. Kann ich diese alle bedenkenlos aktualisieren?

    Klickt man da auf Auffrischen oder Aktualisierungen installieren? oder anders gesagt was ist da der unterschied

    Gruß Jens aus Berlin

  • Zuerst auf Auffrischen, damit die neuen Paketlisten heruntergeladen werden und anschließend dann auf Aktualisierungen installieren.

    Die Aktualisierungen kannst bedenken los installieren, du kannst das Installieren der Updates auch automatisieren, dann musst du dich gar nicht drum kümmern.

    Hast du einen Lokalen Spiegelserver für die Updates ausgewählt Jens12203 ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Ein Spiegelserver ist der Server der die Aktualisierungen bereit stellt.

    Die Suchmaschine deiner Wahl gibt dir auch bereitwillig Auskunft - einfach nach Spiegelserver suchen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das ist, wo die Aktualisierungen runter geladen werden. Wenn du da deutsche auswählst geht das schneller. ist jetzt aber nicht schlimm, kannst du jederzeit nachholen.

  • Jens12203 24. Oktober 2021 um 19:12

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Jens12203 24. Oktober 2021 um 19:12

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • nicht das ich wüßte. Werde dann die Aktualisierungen ausführen

    okay, dann solltest die Spiegelserver vielleicht noch ändern, dann werden die Updates wesentlich schneller heruntergeladen.

    Suche dazu im Startmenü einfach nach Anwendungspaketquellen, öffne das, gib dein Passwort und bestätige.

    Dann kannst den Haupt und Basis Spiegelserver ändern, einfach in die Felder rechts daneben klicken, die Server werden dann automatisch gepingt und die schnellsten werden dir dann ganz oben angezeigt.

    Nachdem du dann die Spiegelserver beide geändert hast, klickst du noch auf OK, das wars dann auch schon.

    Bild: https://canox.net/wp-content/upl…iegelserver.png

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • nicht das ich wüsste. Werde dann die Aktualisierungen ausführen

    Jetzt muss ich blöd fragen, was ist denn ein lokaler Spiegelserver

    Einfach ein Server wo die Daten der Distribution gespiegelt also als Kopie nochmal hinterlegt sind um den kompletten Traffic auf mehrere Server zu verteilen. Oftmals als Service von Universitäten oder grosen Firmen die Bandbreite und Kapazitäten zur Verfügung stellen. Und lokal ist alles z.b. aus Deutschland zu bezeichnen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Letzte Frage für heute, dann störe ich nicht weiter.

    Du kannst hier auch noch 100 Fragen stellen. Wer antworten/helfen mag, der macht das - wer nicht, der übergeht den Beitrag einfach. Man kann/darf hier genau so frei fragen wie man anderen antworten kann/darf.

    Also ich merke den Geschwindigkeitsunterschied kaum, aber das Wechseln ist ja auch nicht so schwer.

    Hier nochmal ein Bildschirmfotodavon.

    Ich nehme immer Esslingen.. IMMER :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Du kannst hier auch noch 100 Fragen stellen. Wer antworten/helfen mag, der macht das - wer nicht, der übergeht den Beitrag einfach. Man kann/darf hier genau so frei fragen wie man anderen antworten kann/darf.

    Ich nehme immer Esslingen.. IMMER :D

    Durch Fragen wird das Forum am Leben gehalten :).

    Ich nehme immer Erlangen-Nürnberg.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Du kannst hier auch noch 100 Fragen stellen. Wer antworten/helfen mag, der macht das - wer nicht, der übergeht den Beitrag einfach. Man kann/darf hier genau so frei fragen wie man anderen antworten kann/darf.

    Ich nehme immer Esslingen.. IMMER :D

    Ich eigentlich auch (außer bei Debian) selbst wenn andere etwas schneller sind.

  • so hat geklappt die Änderung der Spiegelserver. Vielen Dank

    Manchmal klappt ein Update /Aktualisierung nicht. Dann ist die erste Maßnahme Spiegelserver wechseln, oder warten, bis es wieder geht. Für solchen Fall mal merken, wie das geht. Kommt aber selten vor.

  • Kann schon sein, für eine gewisse Zeit. Ja, warum auch nicht? Ich hatte immer ein Hauptsystem (früher Ubuntu, jetzt schon länger Mint), habe nebenbei aber auch immer andere Distros probiert. Mitlerweile bin ich auf 2 "hängen" geblieben. So richtig wohl fühle ich mich mit Mint und mit Debian. Früher hatten mich auch die "bunten" Distries geblendet, besonders KDE, inzwischen mag ich es nicht mehr so. Zuletzt habe ich mich von Manjaro KDE "verabschiedet - wurde damit nicht richtig warm - die Optik war schön schön, aber die Handhabung - nee, nichts für mich! Das soll allerdings nichts heißen. Manch einer kommt mit Rolling Releases und Archbasierten Systemen klar, manch einer (wie ich) eher mit Deb-basierten ohne rolling Releases. Wollte damals auch immer das neueste haben - heute habe ich festgestellt, dass das auch ein Nachteil sein kann. Wenn man immer zum neuesten Programm gezwungen wird, muss man sich ja auch immer umgewöhnen. Ein Programm wird plötzlich anders bedient, nicht mehr wie bspw. gestern. Außerdem ist es evtl. noch verbugt und nicht ausgereift. Mir persönlich liegt eher ein stabiles Proramm als das super aktuellste, was dann auch mal abstürzt. Aber - wer will das schon wissen.

    PS: Distrohopping gewöhne ich mir gerade ab - auch weil die "schönsten" Distros am meisten enttäuschen. Wenn man viele ausprobiert hat, weiss man was man hat - und das Fremde verliert an Reiz.

  • Ich nehme immer Esslingen.. IMMER

    Ich auch meistens... :/

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!