NAS Server ... Empfehlungen?

  • Synology wäre auch mein Vorschlag gewesen, hier läuft eine schon Jahrelang ohne Probleme.

    Zugriff von außerhalb habe ich bei mir allerdings für das ganze Netz gesperrt. Es gibt nur einen einzigen VPN-Zugang, sonst nichts.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Aus den Einzelteilen meines alten Servers habe ich mir ein Backup-Server zusammengestellt und darauf Openmediavault insalliert. Ist leicht einzurichten und läuft sehr stabil. Klare Empfehlung.

    Im Vergleich zu meinem aktuellen Server ist zwar der Stromverbrauch deutlich höher, spielt aber keine große Rolle, da er eh nur für wenige Minuten in der Woche eingeschaltet ist.

  • Synology wäre auch mein Vorschlag gewesen, hier läuft eine schon Jahrelang ohne Probleme.

    Zugriff von außerhalb habe ich bei mir allerdings für das ganze Netz gesperrt. Es gibt nur einen einzigen VPN-Zugang, sonst nichts.

    OK, das klärt vermutlich auch schon meine andere Frage in dem anderen Thread, du benutzt vermutlich ein Synology. Ich habe noch ein Synology 212j im Einsatz und ganz neu ein QNAP TS-h 973ax-32G

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • und darauf Openmediavault insalliert. Ist leicht einzurichten und läuft sehr stabil. Klare Empfehlung.

    Kann ich nur bestätigen.

    Möglicherweise habe ich bei mir irgendwas falsch oder ungünstig eingestellt, manchmal ruckelt es auf dem smb Protokoll oder es schleicht (ist noch näher zu untersuchen) seit dem ich ein RAID 10 habe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aus den Einzelteilen meines alten Servers habe ich mir ein Backup-Server zusammengestellt und darauf Openmediavault insalliert. Ist leicht einzurichten und läuft sehr stabil. Klare Empfehlung.

    Im Vergleich zu meinem aktuellen Server ist zwar der Stromverbrauch deutlich höher, spielt aber keine große Rolle, da er eh nur für wenige Minuten in der Woche eingeschaltet ist.

    Habe ich auch lange Zeit genutzt. Bin dann irgendwann zu TrueNAS bzw damals noch FreeNAS. ZFS wollte aber schon zum Frühstück sehr viel RAM und es lief nicht ganz so gut mit SSD-Cache (weil halt alles im RAM läuft) und spin down. Bin dann irgendwann auf unRAID hängen geblieben, welches heute noch läuft hier.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich nutze schon ewig eine NAS von Synology, aktuell die 920+ und bin sehr zufrieden.

    Mich würde interessieren was Ihr so mit dem NAS alles macht. Dient das bei euch nur als Datenablage oder macht Ihr mehr damit.

    Ich habe aktuell folgendes am Laufen:

    • Synology Kalender
    • Synology Kontakte
    • Synology Photos
    • WebDAv in Verbindung mit Joplin
    • Bitwarden Server im Docker

    Folgendes würde ich demnächst noch ausprobieren:

    • PiHole
    • Wireguard
    • E-Mail Server

    Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich nutze schon ewig eine NAS von Synology, aktuell die 920+ und bin sehr zufrieden.

    Mich würde interessieren was Ihr so mit dem NAS alles macht. Dient das bei euch nur als Datenablage oder macht Ihr mehr damit.

    Ich habe aktuell folgendes am Laufen:

    • Synology Kalender
    • Synology Kontakte
    • Synology Photos
    • WebDAv in Verbindung mit Joplin
    • Bitwarden Server im Docker

    Folgendes würde ich demnächst noch ausprobieren:

    • PiHole
    • Wireguard
    • E-Mail Server

    Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

    Bei mir zunächst klassisches NAS, um Dateien im Netzwerk bereitzustellen. Gleichzeitig ist das mein Backup-Server. Ich habe zudem einen Media Server drauf laufen. Ich OCRe PDFs damit, steuere Smart Home Devices darüber und habe Pihole (seit Kurzem wieder) im Einsatz.

    Ich habe einen Dienst drauf am laufen, über den ich von unterwegs Dateien via Telegram an den Server senden kann. Im Prinzip ist das nur ein Bot, der einen privaten Channel überwacht und alle gesendeten Dateien herunterlädt.

    Ich habe einen Filebrowser/Uploader laufen, der im lokalen Netzwerk eine Webseite bereitstellt, über die Jedermann in meinem Heimnetz Dateien ablegen kann. Das nutze ich z.B. dafür, dass mir Freunde und Verwandte nach Familienfeiern ihre gemachten Fotos auf den Server legen können, ohne hier eine App oder sonstigen Cloud-Dienst nutzen zu müssen.

    Ich habe Handbrake im Auto-Modus in einem Docker laufen, da ich auf dem Hof eine WiFi-Kamera laufen habe, die leider nur ein proprietäres .265 oder .264 anbietet/verwendet. So werden dann alle Videos automatisch in .mkv oder .mp4 konvertiert.

    Ein anderes Tool überprüft nachts eine oder mehrere YT Playlisten und lädt alle enthaltenen Videos herunter. Ein weiteres Tool erledigt das selbe auf Zuruf. Hier habe ich eine Webseite im lokalen Netzwerk und diese kann ich mit einer Video-URL füttern. Dann wird das besagte Video automatisch heruntergeladen. Das ist nicht nur auf YT beschränkt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • E-Mail Server

    Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

    Ganz schlechte Idee. Es sei denn, du nutzt hier ein SMTP-Relay zum Versenden deiner Mails. Falls nicht, hast du nicht lange Freude, da dich save alle Anbieter früher oder später blockieren werden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ein anderes Tool überprüft nachts eine oder mehrere YT Playlisten und lädt alle enthaltenen Videos herunter. Ein weiteres Tool erledigt das selbe auf Zuruf. Hier habe ich eine Webseite im lokalen Netzwerk und diese kann ich mit einer Video-URL füttern. Dann wird das besagte Video automatisch heruntergeladen. Das ist nicht nur auf YT beschränkt.

    Das hört sich interessant an, kannst du da mehr drüber sagen oder gibt es eine Anleitung dafür?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich habe Handbrake im Auto-Modus in einem Docker laufen, da ich auf dem Hof eine WiFi-Kamera laufen habe, die leider nur ein proprietäres .265 oder .264 anbietet/verwendet. So werden dann alle Videos automatisch in .mkv oder .mp4 konvertiert.

    Das klingt interessant! Damit könnte man auch aufgenommene TV Sendungen vom .ts in h264 wandeln, oder? Welchen Dockercontainer nutzt du?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das klingt interessant! Damit könnte man auch aufgenommene TV Sendungen vom .ts in h264 wandeln, oder? Welchen Dockercontainer nutzt du?

    Docker Hub

    GitHub - jlesage/docker-handbrake: Docker container for HandBrake
    Docker container for HandBrake. Contribute to jlesage/docker-handbrake development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Meine Kamera erfasst bei Bewegung Bilder und Videos. Ich habe Handbrake so eingestellt, dass Nicht-Video-Files einfach unbearbeitet durchgereicht werden. Das hat den großen Vorteil, dass ich einfach den kompletten Tagesordner reinschieben kann.

    2022-01-15

    videos

    video1.264

    video2.264

    images

    image1.jpg

    image2.jpg

    Da nimmt er dann nur die .264 und konvertiert sie. Der Rest geht einfach so durch. Ich erhalte dann

    2022-01-15

    videos

    video1.mkv

    video2.mkv

    images

    image1.jpg

    image2.jpg

    und muss somit nur den Ordner 2022-01-15 bewegen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das klingt interessant! Damit könnte man auch aufgenommene TV Sendungen vom .ts in h264 wandeln, oder? Welchen Dockercontainer nutzt du?

    Kleiner Nachtrag:

    Wenn es um ts-files geht, ist vielleicht auch das hier interessant für dich: https://hub.docker.com/r/chacawaca/post-recording

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kleiner Nachtrag:

    Wenn es um ts-files geht, ist vielleicht auch das hier interessant für dich: https://hub.docker.com/r/chacawaca/post-recording

    Klingt auch gut. Ich muss mir erst noch was überlegen wie das gehen könnte, ich habe keine x86/x64 Hardware ständig laufen die das automatisch machen könnte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich nutze schon ewig eine NAS von Synology, aktuell die 920+ und bin sehr zufrieden.

    Ich habe mir letztes Jahr ein QNAP TS-h 973AX 32G gekauft. Dieses läuft täglich 10 Stunden und stellt momentan mehr oder weniger nur klassisch Netzwerkspeicher zur Verfügung und es läuft ein Media-Server darauf von QNAP. Dieser ist aber irgendwie alles andere als Leistungsfähig, da es bisweilen zu Rucklern bei der Wiedergabe von 4k-Material kommt. Da muss ich noch eine Alternative finden.

    Damit ist das Gerät jedoch eigentlich noch weit unterfordert. Ich habe es eigentlich auch ausgewählt um darüber Virtualisierung zu betreiben, das hat sich aber erledigt, da ich das alles über meine Proxmox-Server bediene. Wenn ich mit einem anderen Projekt fertig bin lasse ich das NAS vielleicht auch 24/7 laufen und dann kommen sicherlich noch kleinere Server-Dienste dazu die ich im Einzelnen jetzt noch nicht weiß

    Mich würde interessieren was Ihr so mit dem NAS alles macht. Dient das bei euch nur als Datenablage oder macht Ihr mehr damit.

    Ich habe aktuell folgendes am Laufen:

    Synology Kalender

    Datenablage und Backup / Medienserver momentan

    Folgendes würde ich demnächst noch ausprobieren:


    PiHole
    Wireguard
    E-Mail Server

    Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

    Das sind alles Dinge die ich mit einem oder zwei Raspberrys abdecken möchte, alleine des Strombedarfs wegen. Außer Email-Server, das ist mir zu viel Arbeit und bringt mMn zu wenig nutzen als Privatperson.

    Nextcloud werde ich auf dem NAS wahrscheinlich als nächstes integrieren und eine Art papierloses Büro würde ich damit gerne in Zukunft noch verwirklichen wollen... Aber das sind alles Dinge die enorm viel Zeit in Anspruch nehmen und da es mir nicht so wichtig ist wird so etwas noch seeeehr lange auf sich warten lassen bis es zur Umsetzung kommt.

    Ich habe Handbrake im Auto-Modus in einem Docker laufen, da ich auf dem Hof eine WiFi-Kamera laufen habe, die leider nur ein proprietäres .265 oder .264 anbietet/verwendet. So werden dann alle Videos automatisch in .mkv oder .mp4 konvertiert.

    Das ist ja mal ein sehr interessanter Ansatz, ich hatte allerdings vor mir mittels ein paar Raspberry Pi Zero W(H) und der dazu passenden Kamera mittels MotionEye-OS auf einem Raspberry eine "Videoüberwachung" zu basteln und die Daten dann als Backup auf meinem NAS abzulegen... dies in ein gebräuchliches Format wie mkv zu konvertieren ist aber eine super Sache. Wusste gar nicht das das Handbrake automatisiert kann.

    Ein anderes Tool überprüft nachts eine oder mehrere YT Playlisten und lädt alle enthaltenen Videos herunter. Ein weiteres Tool erledigt das selbe auf Zuruf. Hier habe ich eine Webseite im lokalen Netzwerk und diese kann ich mit einer Video-URL füttern. Dann wird das besagte Video automatisch heruntergeladen. Das ist nicht nur auf YT beschränkt.

    Verstehe nicht so richtig den Zweck und den Sinn dahinter, kannst Du das näher erläutern?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Verstehe nicht so richtig den Zweck und den Sinn dahinter, kannst Du das näher erläutern?

    Man kann von YT halten was man will - aber man findet dort sehr viele sehr interessante Videos. Leider erlebe ich immer wieder, dass Videos plötzlich gesperrt sind bzw gar gelöscht. Es gibt einen Strike, der Kanal ist geblockt, etc. Oft sind es auch automatisierte DMCA Takedowns, weil jemand in der Küche das Radio an hat und plötzlich ein Lied für 20 Sekunden zu hören ist.

    Kurzum.. ein Video welches heute noch verfügbar ist, kann morgen schon weg sein. Daher sichere ich mir interessante Videos lokal auf meinem Server, damit diese mir immer zur Verfügung stehen. Und es gibt keine angenehmere Methode für mich. Ich kann auf jedem Gerät auf YT zugreifen. Entdecke ich dabei ein Video, welches ich gerne sichern will, packe ich es einfach nur in eine Playlist. Den Rest erledigt dann mein Homeserver. Kein URL-Kopieren, kein Download mit anschließendem Verschieben, usw. Alle Videos werden automatisch geladen, konvertiert, verschoben, getaggt und mit passendem Titel versehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Leider erlebe ich immer wieder, dass Videos plötzlich gesperrt sind bzw gar gelöscht. Es gibt einen Strike, der Kanal ist geblockt, etc.

    Hatte ich eigentlich noch nie... :/

    Daher sichere ich mir interessante Videos lokal auf meinem Server, damit diese mir immer zur Verfügung stehen. Und es gibt keine angenehmere Methode für mich.

    Sicherlich sehr interessant, aber ich habe ca. 500 Kanäle bei YT abonniert, da ist jeden Tag irgendwo etwas interessantes dabei was ich gerne schauen möchte, aber selbst wenn ich mich nur darauf beschränke, dann schaffe ich nur einen Bruchteil auch anzuschauen und grenze das bei den Neuesten und für mich zu dem Zeitpunkt interessantesten Videos ein. Der Rest wird mir durch Zufall durch den YT-Logarithmus angeboten. Dafür sind meine Interessen generell zu Vielschichtig (Linux, Computer generell, Holzbearbeitung, Heimkino, Hausautomation, Solarenergie um mal einiges zu nennen).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Entdecke ich dabei ein Video, welches ich gerne sichern will, packe ich es einfach nur in eine Playlist.

    Wie macht man das z.B. auf dem Fernseher? Ich sehe fast alles mit dem Fernseher.

    Wenn ich ein Video aufheben will muss ich beim Schauen am Fernseher nachher und gleich an einem Computer in den Verlauf von YT schauen um die URL zu kopieren. Das klappt da ich am Fernseher auch angemeldet bin. Das hat auch den Vorteil das man ein Video stoppen kann und auf einem anderen Gerät weiter gucken kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie macht man das z.B. auf dem Fernseher? Ich sehe fast alles mit dem Fernseher.

    Wenn ich ein Video aufheben will muss ich beim Schauen am Fernseher nachher und gleich an einem Computer in den Verlauf von YT schauen um die URL zu kopieren. Das klappt da ich am Fernseher auch angemeldet bin. Das hat auch den Vorteil das man ein Video stoppen kann und auf einem anderen Gerät weiter gucken kann.

    In meinem Fall ist das ein Fire TV und dort kann ich im laufenden Video auf die "nach oben"-Taste drücken. Dann sehe ich mehrere Schatflächen. Eine davon hat so drei übereinander angeordnete Punkte. Da klicke ich und dann wähle ich "speichern". Dann landet es in der Playliste.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • In meinem Fall ist das ein Fire TV und dort kann ich im laufenden Video auf die "nach oben"-Taste drücken. Dann sehe ich mehrere Schatflächen. Eine davon hat so drei übereinander angeordnete Punkte. Da klicke ich und dann wähle ich "speichern". Dann landet es in der Playliste.

    Ha, stimmt! Das habe ich auch so am Fernseher. Das hatte ich überhaupt nicht mehr im Kopf. Danke, stimmt ja.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!