Wie Pi-hole richtig konfigurieren bei Test über Firefox?

  • Hallo,

    ich habe Pi-Hole (Pi-hole v5.18.2, FTL v5.25.1, Web Interface v5.21 ) auf einen Raspberry 4 (Raspberry OS) installiert.

    Der Pi-Hole ist an einer Fritzbox angeschlossen.

    Ich kann das Pi-Hole Admin auch von jedem Rechner aus ausrufen.

    Allerdings geht der Verkehr noch nicht über Pi-Hole. Nach gängigen Anleitungen, soll man bei der Fritzbox etwas umstellen.
    Das traue ich mich aber noch nicht, weil an der Fritzbox noch andere Geräte hängen. Und ich Angst habe, alles lahmzulegen.

    Nun wollte ich zum testen, erstmal Firefox darüber laufen lassen um zu sehen, ob es grundsätzlich funktioniert. Dazu habe ich bei Pi-Hole Admin Setting/DNS die IP des Routers eingetragen und die vorgegeben hacken alle entfernt. In Firefox habe ich dann in den Einstellungen "DNS über HTTPS" Maximaler schutz Anbieter Benutzerdefiniert die IP des Pi-Hole angegeben. Firefox meckert aber dann "Ungültige Adresse" (oder auch einfach nur "Seite nicht gefunden"). Auf der Suche nach einer Lösung las ich, das Pi-Hole kein https unterstützt (?!?). Egal, wie ich es probiert habe, es kommt nichts bei Pi Hole an.

    Ist mein Vorhaben überhaupt möglich, falls ja wie?

    LG Lessli

  • Das traue ich mich aber noch nicht, weil an der Fritzbox noch andere Geräte hängen. Und ich Angst habe, alles lahmzulegen.

    Du brauchst aber keine Angst haben, du musst nur dafür sorgen das mit einem Rechner per LAN Kabel an der Fritzbox hängst und diese direkt mit der IP Adresse im Browser aufrufen kannst. Wenn das so hingestellt ist dann kannst du jederzeit alles rückgängig machen.
    Mache dir am Besten von jeder Einstellung in der Fritzbox einen Screenshot.

    Im Grunde ist auch gar nicht viel einzustellen bzw. zu ändern für die einfachste Variante der PiHole Nutzung, eigentlich nur der DNS Server den die Fritzbox an die Clients per DHCP kommuniziert:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Im Endeffekt wenn du dir eine vernünftige Anleitung bei YouTube oder so heraussuchen tust und sie in Ruhe durchgehest sollte nichts schief gehen. Einfach in Ruhe durchgehen und im a Anschluss Schritt für Schritt durchgehen und fertig. Eine Überlegung wâhre noch ob man nicht Unbound mit installiert und eingerichtet.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Im Endeffekt wenn du dir eine vernünftige Anleitung bei YouTube oder so heraussuchen tust und sie in Ruhe durchgehest sollte nichts schief gehen.

    Wer definiert "vernünftige Anleitung". Es gibt nun mal unterschiedliche Wege und man muss selbst erstmal sich für einen Entscheiden. Ganz einfach ist der Weg wie ihn harihegen gezeigt hat. Jetzt wäre eine Rückmeldung angebracht, ob er es gemacht hat und wenn ja, was.

    Damit wäre erstmal eine Grundlage da.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Du kannst in der Fritte auch einfach einen zweiten DNS anlegen. Den Pi als primären und dann einen externen als sekundären. Dann hast du Ruhe und kannst testen wie du willst. Ist aus irgendeinem Grund dann PiHole nicht erreichbar, wird automatisch ein anderer DNS genommen. Nimm einfach einen öffentlichen als zweiten.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Also eine der besten Anleitungen finde ich folgende hier: https://anleitungen.codeberg.page/PiHole-einrichtung/

    Darüber kann man sich streiten, diese Anleitung erzählt den Leuten das man ein Debian 11 installieren soll und dann folgt eine sehr komplizierte Einrichtung von Debian.

    Ich empfehle eigentlich immer das originale PiOS zu verwenden. Dann kann man mit nur einem curl Befehl alles haben.
    Zumindest durchlesen sollte man sich die originale Anleitung schon mal:

    Installation - Pi-hole documentation

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen hat Recht, die Anleitung ist schwierig. Schon allein wegen der verschachtelten Sätze. Ich musste einiges mehrfach lesen um zu verstehen was der Ersteller meint.

    Ob Debian oder was auch immer ist letztendlich Geschmackssache.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Debian wird genutzt, weil PiOS fragwürdige Drittquellen eingebunden hat.

    Achso? Muss ich mal untersuchen, heute fand ich auf die Schnelle bei einem Raspi 3 jetzt nichts besonderes.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!