Vivaldi 6.7 veröffentlicht

  • Ja, das Betriebssystem hat auch schon ein paar Jahre keine Update mehr gesehen, aber für die Foren in denen ich normalerweise bin, sowie die Tageszeitung und mein bevorzugter Techblog müsste noch zulässig sein.

    Ich gehe ab und zu mit Windows 7 ins Internet. Mit einem guten Virenschutz, aktuellem Browser, uBlock Origin + Google Safe Browsing, vorsicht und misstrauen geht das auch im Jahr 2024 noch. Nur von Online-Banking und Co. würde ich abraten.

  • Hast du mal versucht Linux auf das MacBook zu installieren?

    Noch nicht. Bis jetzt läuft das MacBook perfekt, für das was ich es benötigte, also in erster Linie portabler DVD-Player, außer dass eben die Betriebssystemupdates fehlen. Bin noch am überlegen ob "OpenCore Legacy Patcher" oder ein Linux zum Einsatz kommen soll.

    Ich gehe ab und zu mit Windows 7 ins Internet. Mit einem guten Virenschutz, aktuellem Browser, uBlock Origin + Google Safe Browsing, vorsicht und misstrauen geht das auch im Jahr 2024 noch.

    Auch wenn es für ein Mac eher unüblich ist, kommt bei mir ein Echtzeit-Virenscanner zum Einsatz. Im Browser natürlich auch uBlock und Privacy Badger und im Netzwerk noch einen PiHole, der auch etwas "DNS-Geoblocking" macht. Klar etwas Lotterie ist auch noch mit dabei. Aber bei einem Mac - auch einem alten - eher eine geringe Wahrscheinlichkeit etwas unerwünschtes zu gewinnen.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich gehe ab und zu mit Windows 7 ins Internet. Mit einem guten Virenschutz, aktuellem Browser, uBlock Origin + Google Safe Browsing, vorsicht und misstrauen geht das auch im Jahr 2024 noch. Nur von Online-Banking und Co. würde ich abraten.

    Darf man Fragen wieso?

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Beitrag von Kater (27. April 2024 um 18:50)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt! (27. April 2024 um 18:50).
  • Darf man Fragen wieso?

    Ich hab noch einen Laptop, wo ich Windows 7 und Alma Linux 9.3 im dual Boot am Laufen habe. Windows 7 funktioniert einfach und macht keine Probleme. Außerdem macht das OS Spaß.

    Auch dann sollte man so etwas nicht mehr machen.

    Wieso nicht? Ich schaue nur YouTube und gehe auf Webseiten, die ich kenne. Internetrecherchen und Sachen, wo man sich anmelden muss, mache ich von Linux aus. Das mache ich aber nicht von meinem Netzwerk aus. Mit Windows 8.1 mache ich das auch, aber auf einem Gerät von Verwandten, wenn ich keinen Laptop dabei habe. Mit Windows Vista in einer VM bin ich öfter mal ins Internet gegangen. Bei Windows XP würde ich so etwas nicht mehr machen, wobei ich Windows XP nicht mehr brauche, weil es ReactOS gibt.

  • Zitat

    Wieso nicht?

    Weil Du dann einer von denen bist, die das Netz unnötigerweise noch unsicherer machen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Es ist so das viele Rechner mit nicht mehr unterstützten Sicherheits-Aktualisierungen, ohne das es dem Nutzer auffällt in Botznetze (Wikipedia-Link) integriert werden.

    Das kann auch bei einem PC mit Sicherheitsaktualisierungen passieren. Der PC ist nur so sicher wie der Nutzer, der davor sitzt.

    Weil Du dann einer von denen bist, die das Netz unnötigerweise noch unsicherer machen.

    Wenn du dich u.a. wegen mir unsicher fühlst, nutze doch einfach QubesOS.

    Was mich jetzt aber interessieren würde ist, wie ein Virus auf meinen PC kommen kann, wenn ich YouTube schaue und auf ein paar bekannte Webseiten gehe? Das Problem sind die Nutzer von veralteten Betriebssystemen, die keine Ahnung haben und nicht die wie ich, die aufpassen und versuchen ihr System so sicher wie möglich zu halten.

    Was haltet ihr eigentlich hiervon:

    Welcome to the era of vulnerability micropatching - 0patch

  • Das Problem sind die Nutzer von veralteten Betriebssystemen, die keine Ahnung haben und nicht die wie ich, die aufpassen und versuchen ihr System so sicher wie möglich zu halten.

    Da aber Systemaktualisierungen zu den wichtigsten Maßnahmen zählen, sollte man mit Systemen die nicht mehr Aktualisierbar sind auch nicht mehr online gehen.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Was mich jetzt aber interessieren würde ist, wie ein Virus auf meinen PC kommen kann, wenn ich YouTube schaue und auf ein paar bekannte Webseiten gehe?

    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber leider nicht ganz auszuschließen. Eine Deiner bekannten Webseiten kann gehackt oder einfach von jemand anderen übernommen werden, der vielleicht nicht mehr nur Gutes im Sinn hat. Es kann auch schon ein verärgerter Admin reichen. Hat es alles schon mehr als zur Genüge gegeben. Und je älter ein Betriebssystem bzw. je länger keine Updates erhalten desto größer die Gefahr.
    Wie sieht es denn bei Windows 7 mit aktuellen Programmen wie Browser aus? Windows 7 ungepatched weiter zu verwenden wäre mir persönlich jetzt auch etwas zu risikoreich. Solche Geräte kann man ja problemlos auf ein Linux wechseln. Hier sehe ich jetzt keinen wirklichen Verlust, im Gegensatz zum schön designten MacOS. ;)

    Aber auch ich bekomme mit jedem Monat ein etwas mulmigeres Gefühl. Ende Jahr deshalb vermutlich entweder kein Internet mehr oder anderes Betriebssystem.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Wie sieht es denn bei Windows 7 mit aktuellen Programmen wie Browser aus?

    Firefox ESR wird noch bis September unterstützt. Pale Moon und Basilisk werden Windows 7 sicher noch einige Zeit unterstützen. Der Entwickler von Thorium (mein Lieblings Chromium basierender Browser) nutzt selbst noch Windows 7:

    Zitat

    In light of this, and the fact that I also still use Windows 7, I am making special, custom builds of Thorium for Windows 7. UPDATE: I am now providing M122 builds for Windows 7 AND Windows XP!, based on Supermium.

    Yandex, Waterfox und Mullvad funktionieren auch noch.

    Falls alle diese Browser den Support für Windows 7 einstellen sollten, gibt es noch weitere Browser, die aktuell Windows XP oder neuer unterstützen: Supermium, New Moon, Serpent, K-Meleon und Mypal.

    Ergänzt mich bitte, falls ich welche vergessen habe.

  • Solche Geräte kann man ja problemlos auf ein Linux wechseln. Hier sehe ich jetzt keinen wirklichen Verlust, im Gegensatz zum schön designten MacOS. ;)

    Naja, MacOS kriege ich auch auf Plasma 6 hin. Ich finde Windows Vista und 7 die am besten designten und besten Betriebssysteme. Falls Windows 7 noch Updates bekommen würde, würde ich heute kein Linux nutzen.

  • High Sierra, also MacOS 10.13.6. Letztes Update Nov. 2020. Ist also knapp ein 3/4 Jahr kürzer her seit dem letzten Update als Windows 7, welches das letzte offizielle Update Jan. 2020 erhielt. :) Oder hast Du ESU (Extended Security Updates) verwendet? Aber das ging für privat Personen eigentlich nicht.

    Ich finde Windows Vista und 7 die am besten designten und besten Betriebssysteme.

    Hmm... Schon mal Windows 11 mit dem Standard Design "Glühen" verwendet? Finde ich richtig gut gelungen.

    Was Windows Vista als bestes Betriebssystem betrifft: Hmm... wie sage ich dies jetzt ganz höflich... ich kenne kein schlechteres Betriebssystem als Windows Vista.

    Ergänzt mich bitte, falls ich welche vergessen habe.

    Vivaldi unterstützt Windows 7 auch noch, um ein wenig zum Thema zurück zu kommen, aber leider High Sierra nicht mehr.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • High Sierra, also MacOS 10.13.6. Letztes Update Nov. 2020. Ist also knapp ein 3/4 Jahr kürzer her seit dem letzten Update als Windows 7, welches das letzte offizielle Update Jan. 2020 erhielt. :) Oder hast Du ESU (Extended Security Updates) verwendet? Aber das ging für privat Personen eigentlich nicht.

    Ich habe keine ESU Updates, aber es gibt einen Registry Hack, um die kostenlos zu kriegen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/0…-moeglich-sein/

    Windows 7 hat auch für Privatnutzer Updates nach dem Support ende bekommen, falls kritische Sicherheitslücken aufgetreten sind. Außerdem kann man Windows 7 heute noch mit 0Patch updaten. https://0patch.com/

    Wegen deinem MacOS brauchst du dir keine Sorgen machen, du musst nur einen aktuellen Browser finden und etwas aufpassen. MacOS ist relativ sicher, zumindest sicherer als Windows.

    Zitat

    Hmm... Schon mal Windows 11 mit dem Standard Design "Glühen" verwendet? Finde ich richtig gut gelungen.

    Ja, ist nicht gerade das beste. (Freundlich ausgedrückt)

    Was Windows Vista als bestes Betriebssystem betrifft: Hmm... wie sage ich dies jetzt ganz höflich... ich kenne kein schlechteres Betriebssystem als Windows Vista.

    Du hast das damals auf einem Toaster installiert. Da kann man dir nicht helfen. Windows Vista SP2 ist ehrlich gesagt eines der besten, Betriebssysteme, die ich kenne. Lass mal eine Daily Driver Challenge machen, ich nutze eine Woche lang Windows Vista und du ME. Dann wirst du mal merken was ein schechtes Betriebssystem ist.

  • Moin Moin!

    Bleibt bitte beim Thema, das in diesem Fall der Vivaldi Browser und nicht Betriebsysteme, danke.

    Mfg evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!