Passwort

  • Distribution
    Mint

    Hallo zusammen

    Bin absoluter Linuxneuling.

    Auf meinem alten Laptop ist ein Linux Mint Cinnamon installiert.

    Beim starten gebe ich jeweils 2 Passwörter ein.

    Heute hab hich ihn das 3. gestartet. Nach der Eingabe des 2. Passwortes bekam ich folgende Meldung:

    Wie kann ich das beheben?

    Danke

  • Ist die Festplatte verschlüsselt? Sieht so aus, als hättest du zu oft versucht, das Passwort einzugeben. Wird bestimmt wieder freigeschaltet und du kannst dann erneut probieren. Aktuell würde ich es aber erstmal nicht weiter probieren ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Die Entschlüsselung ist einige Zeit gesperrt, dann kannst du es neu probieren. Wie lange weiß ich nicht,

    im Ubuntu Forum nennt man 60 Sekunden. Ich kopiere dir den Link noch hier rein.

    Ich würde Caps Lock / Num Lock am Keyboard überprüfen - eventuell ist etwas aktiviert und das PASSWORT ist daher falsch.

    Edit: was mir noch auffällt - ist es ein Schweizer Keyboard? - da stehe neben dem Symbol ch


    cryptsetup: ERROR:sda5_crypt: maximum number of tries exceeded
    New to Ubuntu. Encrypted disk, getting this error message: "cryptsetup: ERROR:sda5_crypt: maximum number of tries exceeded" Now what do I do?
    askubuntu.com
  • Danke für die Antwort.

    Da ich das Passwort nur 1x eingegeben habe, entbehrte die Meldung jeder Logik.

    Ist ein Schweizer Keyboard.

    Ergibts jetzt eine Logik?

    Anders gefragt, was hat das für einen Einfluss?

    ( Denn Unterschied mit den unterschiedlichen Tastenbelegungen ist mir klar)

    Werde "Morgen" einen neuen Versuch starten.

    Gut Nacht zugewünscht.

  • Da ich das Passwort nur 1x eingegeben habe, entbehrte die Meldung jeder Logik.