ProtonPass ein neuer Privacy-orientierte Passwort Manager erblickt das Licht der Welt

  • Seit gestern ist ProtonPass für fie Allgemeinheit verfügbar.

    ProtonPass ist ein Passwortmanger der Schweizer Firma Proton die ebenfalls auch ProtonMail, ProtonCalendar, ProtonVPN und ProtonDrive anbieten.

    Ich selber nutze ProtonMail schon seit vielen vielen vielen Jahren mit einer eigenen Domain. ProtonCalendar ist mein Standard Kalender seit er von Proton veröffentlicht worden ist.

    Und falls ich mal einen VPN brauche nutze ich hier ebenfalls ProtonVPN. Was ich zurzeit noch nicht nutze ist ProtonDrive weil er hier noch keinen Sync-Client für Desktops sondern nur für Android und iPhone gibt.

    Nun gibt es also noch ProtonPass. Bisher nutze ich 1Password als Passwort Manager - bin aber gerne bereit ProtonPass hier eine Chance zu geben.

    ProtonPass ist in einem reduziertem Funktionsumfang lebenslang kostenlos nutzbar (im Grunde wie auch ProtonMail, Calender, Drive, etc) sobald man alle Funktionen nutzen möchte sollte man aber ein ProtonAbo haben.

    Wenn man ProtonPass mit allen Funktionen nutzen möchte gibt es hier ein Jahres Abo für 12 Euro im Jahr.

    Falls man bereits ein ProtonAbo hat - ich selber nutze z.b. ProtonUnlimited für ProtonMail, Drive, VPN, etc dann ist ProtonPass für in vollem Funktionsumfang ohne weiteren Zusatzkosten verfügbar.

    Der Passwort Manager kann Daten aus bisherigen Passwortmanager (oder auch den Passwort-Speicher der Browser) importieren. Konkret werden für den Import zurzeit folgende Passwortmanager unterstützt:

    • 1Password
    • Bitwarden
    • Dashlane
    • KeePass und KeePass XC
    • Keeper
    • LastPass
    • PasswortSpeicher von Chrome (bzw allen anderen Chromium basierten Browsern)
    • PasswortSpeicher von Firefox
    • PasswortSpeicher von Safari

    Beim Import werden auch die 2FA Tokens importiert -> sofern man die vorher ebenfalls über den Passwort Manager verwaltet hat. (Gilt zu 100% für 1Password ist der einzige Import den ich testen konnte, habe aber bisher noch nirgendwo gelesen das es an anderen Orten nicht funktionieren soll).

    Wie bei ausnahmslos allen ProtonDiensten sind die eure hinterlegten Daten/Passwörter End-2-End verschlüsselt. Also nur eure Endgeräte haben Zugriff auf die Daten Proton selbst kann die nicht lesen. Klassisches Zero-Trust Prinzip.

    ProtonPass ist als Browsererweiterung für alle gängigen Browser (ausser Safari) verfügbar.

    Für Android und iPhone gibt es jeweils eine App.

    Die Mobil-Apps untersützen wie alle gängigen Passwort Manager das autoatische ausfüllen über den Browser oder innerhalb von Apps.

    Das User Interface der Browser-Erweiterung kommt mit als 1Password User sehr sehr sehr bekannt vor - es ist bis auf die Farbgebung wirklich beinahe identisch.

    Hier ein Vergleich:

    Hier das UI von 1Password

    Nachfoglend als Vergleich das UI von ProtonPass

    Wie bei allen Clients die Proton vertreibt (Mail, Calendar, VPN, Bridge, etc) ist ProtonPass freie Software und unter der GPLv3+ auf GitHub veröffentlicht: https://github.com/protonpass

    Neben den klassischen Passwortverwaltung und Ausfüll Optionen gibt es - noch ein paar coole Extras. Klassisch auch wenn man sich irgendwo Registrieren will, wird einem direkt ein Zufall generiertes Passwort angeboten:

    Ebenfalls bietet ProtonPass einem die Möglichkeit bei einer Registrierung seine E-Mail Adresse zu verbergen. So erstellt es für jede Registrierung eine neue "Random-Email Adresse". E-Mails an diese Adresse werden dann an eure normale Adresse weitergeleitet.

    Damit müsst ihr eure E-Mail Adresse einem fremden Dienstanbieter nicht anvertrauen. Und sollte der mal Deinsteanbieter mal ein Datenleck haben könnt ihr diese E-Mail Adresse einfach wieder deaktivieren.

    Für 1 Euro / Monat bzw 1CHF / Monat ist das ein schöner Funktionsumfang bei einem fairen Preis. Jeder der auf der Suche nach einem Passwort Manager ist kann da ja gerne mal einen Blick darauf werden.

    Alle die bereits wie ich Proton Kunden sind und neben Proton auch noch einen Passwort Manager wie 1Password oder LastPass bezahlen sollte unbedingt überlegen zu wechseln.

    Da man hier einen voll funktionfähigen Passwort-Manager bekommt der schon in dem Preis den man eh bezahlt inbegriffen ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Der Muede Joe 😅 hat was.

    Aber ich habe es ja bewusst unter "News" veröffentlicht. Es soll halt das Produkt vorstellen und nach Passwort Managern wird immer wieder gefragt.

    Ich werde den PW-Manager jetzt mal ein paar Tage/Wochen nutzen und dann einen echten Testbericht nachreichen. Dafür ist es jetzt (heute Morgen installiert) viel zu früh und wäre dann wirklich Werbung. ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Puh.. schwierige Sache für mich. Habe mich mittlerweile mit PM an sich etwas anfreunden können. Das Drive war bisher aber eher nutzlos für mich. VPN war hier und da eine gute Sache im Ausland.

    Ich persönlich habe oder hätte aber ein Problem damit, einer einzigen Firma wirklich alles in die Hände zu geben. Klar.. das hat immer mit Vertrauen zu tun. Aber einer einzigen Firma alle Mails anvertrauen, sämtliche Verbindungen überall hin im Netz, alle meine Dokumente, Kontakte und Kalender - und dann jetzt auch noch sämtliche Passwörter.. Ist mir persönlich dann zu viel. Habe ich in der Vergangenheit bei Google getan, aber heute halte ich das nicht mehr für die beste Idee. Insbesondere wenn es dann doch mal irgendwie Probleme gibt oder das Konto gesperrt wird, bzw ich aus irgendeinem Grund ausgeschlossen werde.

    Dabei geht es mir tatsächlich nur um das "alle Eier in einen Korb" und nicht um die Qualität der Produkte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ich hab mitlerweile 3 security keys, drück da drauf und schreib in die pw felder immer ein 64 stelliges passwort rein, spart man sich die ganzen pw manager ^^

    zb:
    https://shop.nitrokey.com/de_DE/shop/pro…okey-3a-nfc-147
    https://www.yubico.com/at/product/yub…/yubikey-5-nfc/

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • ich hab mitlerweile 3 security keys, drück da drauf und schreib in die pw felder immer ein 64 stelliges passwort rein, spart man sich die ganzen pw manager ^^

    zb:
    https://shop.nitrokey.com/de_DE/shop/pro…okey-3a-nfc-147
    https://www.yubico.com/at/product/yub…/yubikey-5-nfc/

    :rolleyes::?::/

    Ist das jetzt eine Meinung, Werbung oder Belustigung welches vom Thema ablenken soll.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • :rolleyes::?::/

    Ist das jetzt eine Meinung, Werbung oder Belustigung welches vom Thema ablenken soll.

    Meinung?

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!