Ubuntu 24.04 LTS ist da

  • Evt ist es systemabhängig, denn eine "Gedenksekunde" kann ich nicht bestätigen auf einem Lenovo Thinkpad L480

    Hm. Ob es vielleicht wirklich daran liegt? Ich habe meinen alten Laptop rausgeholt. Da ist so eine billige Pentium Silver-CPU verbaut. Immerhin gibt es vier Kerne.

    Ich bin echt hin und her gerissen. Fuchse ich mich auf dem Desktop weiter in Debian ein oder gehe ich den bequemen Weg mit Ubuntu.

    Während ich die Pro Sieben und RTL-Mediatheken immer noch nicht zum Laufen gebracht habe, geht bei Ubuntu alles out-of-the-box.

  • Hm. Ob es vielleicht wirklich daran liegt? Ich habe meinen alten Laptop rausgeholt. Da ist so eine billige Pentium Silver-CPU verbaut. Immerhin gibt es vier Kerne.

    Ich bin echt hin und her gerissen. Fuchse ich mich auf dem Desktop weiter in Debian ein oder gehe ich den bequemen Weg mit Ubuntu.

    Während ich die Pro Sieben und RTL-Mediatheken immer noch nicht zum Laufen gebracht habe, geht bei Ubuntu alles out-of-the-box.

    Ich bin auch gespannt ob VIVOX out of the Box laufen wird ;)

    Unter MX leider nicht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Außerdem muss ich wohl den Firefox vom System kratzen, da 1Password mit Snap nicht klarkommt. Ob das noch immer über PPA funktioniert? Muss mich da mal belesen.

    Hm, komisch, bei mir läuft es, natürlich nur die Browser-Erweiterung.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • natürlich nur die Browser-Erweiterung

    Korrekt. Die Erweiterung selbst funktioniert für sich allein. Will man sie aber in die installierte Desktop App integrieren, kann keine Verbindung zur Browser-Erweiterung hergestellt werden. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Okay, hab ich nicht ausprobiert, mir reicht die Browser-Erweiterung.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Habs jetzt mal installiert und es geht bei Kubuntu.

    Ja, auch die Desktop-App funktioniert. Aber eben auch nur für sich allein. Beide "Teile" kommunizieren nicht miteinander. Bedeutet, wenn du die Desktop-App entsperrst, bleibt die Browser-Erweiterung weiterhin gesperrt. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ja weil 1Password nicht auf den das Portal hört. Ist schade - weil technisch wäre es möglich Bitwarden und andere Passwort Manager können es auch. Aber eben man kann sich da ja gut behelfen in dem man den Browser klassisch über APT installiert.

    Ich habe das Problem "weniger" da ich in der Regel die Firefox Developer Edition verwende. Das wird weder als Snap noch als Flatpak noch als Repsoitory angeboten und muss eh manuell instaliert werden.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich habe festgestellt das kepassxc als SNAP nicht funktioniert mit Firefox SNAP :S

    Doch die Lösung bietet wohl kepassxc von Haus aus.

    Per bash was auf der Seite zu finden ist.

    https://raw.githubusercontent.com/keepassxreboot/keepassxc/latest/utils/keepassxc-snap-helper.sh

    Hoffe damit kann ich hier einige helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!