Retrogaming mit (G)ood (O)ld (G)ames und bottles

  • Wenn's funktioniert is' doch okey... DenalB ich weiß das du mindesten 500 Spiele hast :P . Schreib doch mal deine GOG-Erfahrungen hier rinn.:D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Moin, Die Siedler 2,3,4 ohne Probleme mit Heroic, eventuell möchte man noch Sprach- und Auflösungspatches hinterherhauen, aber auch diese problemlos.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Sprach- und Auflösungspatches

    Hast du dazu Links?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • BioShock™ 2 Remastered
    mit Proton-GE über den Heroic Games Launcher getestet :thumbup:

    (läuft sogar auf der vollen Auflösung des Framework Laptops noch flüssig)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (24. April 2024 um 19:17)

  • Hast du dazu Links?

    Settlers United - Play Settlers 3 and Settlers 4 Online in single and multiplayer.

    The Settlers IV: Gold Edition - German Patch - CompiWare - Your Way to your Computer
    Durch Installation dieses Patches wird aus dem Spiel die deutsche Version "Die Siedler IV: Gold Edition Plus".
    www.compiware-forum.de

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • A Plague Tale: Innocence
    mit Proton-GE erfolgreich über den Heroic Games Launcher getestet. :thumbup:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Was spricht dagegen, den Offline-Installer trotzdem zu nutzen? Ich installiere vom Offline-Installer und gebe im Heroic Games Launcher dann den Pfad zur Installation an. Fertig. ;)

    Wenn's funktioniert is' doch okey...

    Hmmm, ich muss mich mal selbst korrigieren ... Geht doch gar nicht. Die Offline-Installer lassen sich unter Linux ja gar nicht ohne weiteres installieren. Bin aber auch ein Honk ... Hab das mit meinem damaligen Vorgehen unter Windows verwechselt. :/

    DenalB ich weiß das du mindesten 500 Spiele hast :P .

    :D

    Schreib doch mal deine GOG-Erfahrungen hier rinn. :D

    Um ehrlich zu sein, habe ich bisher unter Linux nur 2 oder 3 Spiele aus meiner GOG-Bibliothek gespielt: "Cyberpunk 2077", "Deponia" und noch mindestens ein weiteres Spiel, kann mich aber nicht erinnern. :/ Wobei "Deponia" auch einen nativen SH-Installer mitbringt.

    Danke für die Verlinkung auf meine Seite und meinen Patch ... :P
    Wobei der Patch damals für die Verwendung unter Windows erstellt wurde. Er müsste ausgepackt und ins Spielverzeichnis kopiert werden. Es kann aber sein, dass die Videos nicht übersetzt werden. Hab mir gerade die Sourcen für den Patch angeschaut und es sieht so aus, als würden die englischen Videos vom Installer gepatcht werden. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (24. April 2024 um 19:50)

  • Danke für die Verlinkung auf meine Seite und meinen Patch ... :P
    Wobei der Patch damals für die Verwendung unter Windows erstellt wurde. Er müsste ausgepackt und ins Spielverzeichnis kopiert werden. Es kann aber sein, dass die Videos nicht übersetzt werden. Hab mir gerade die Sourcen für den Patch angeschaut und es sieht so aus, als würden die englischen Videos vom Installer gepatcht werden. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

    Ahja, na dann gern geschehen. Die Installer funktionieren alle (wine).

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Die Installer funktionieren alle (wine).

    Cool! Das habe ich bisher noch nicht probiert. Danke!

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mal was ganz leicht komplizierteres ^^

    The Witcher 1 - Enhanced Edition

    • Install in einer 32bit Bottle
    • die 4 install Dateien von GoG müssen in die Bottle kopiert werden, ich habs in Dokumente kopiert
    Code
    /home/user/.var/app/com.usebottles.bottles/data/bottles/bottles/32Bit/drive_c/users/user/Documents/
    • danach läuft die install ganz normal durch

    Siehe Screenshots, es funktioniert alles, der Launcher funktioniert, im Spiel kann man die Sprache ändern auf deutsch. Ich musste allerdings die Kamerageschwindigkeit auf das niedrigste setzen, die reagiert unglaublich schnell. Sound ist wunderbar, kein schliern und das auf max Auflösung.

    Siehe Screenshots.

  • Welches Wine läuft, dann in Bottles?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Welches Wine läuft, dann in Bottles?

    Bei mir läuft das Standard Wine, glaub 8.0 ist das. Steht zumindest so in den Einstellungen.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ok. Wenn du es genau wissen willst wine --version. Mich interessiert es zumindest.8o

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das muss eine spezielle Version von wine sein. Das nimmt bottles als default für das Gaming Profil . Ich muss da aber auch nochmal in ruhe nachsehen was da genau anders ist.

    OK, dann hab ich nämlich das, Wine zeigt er mir an ist nicht installiert. dieses soda 8.02 ist aber natürlich installiert.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • OK, dann hab ich nämlich das, Wine zeigt er mir an ist nicht installiert. dieses soda 8.02 ist aber natürlich installiert.

    Das ist einer der Gründe warum ich mich für bottles entschieden habe. Aus der Vergangenheit weiß ich das einige Spiel unter älteren Wine Versionen lauf unter neueren nicht und umgekehrt. Bei bottles kannst du die Versionen einstellen und anpassen(wenn nötig). Außerdem snapshots einer bottle etc etc etc. Das einzige was buggy ist, ist die Libary da sucht er Bilder zu meinen Spielen raus anhand des Namens der .exe die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

    Deswegen meine Empfehlung 1x bootle pro Spiel und die dann wenn nötig anpassen.

  • Das ist einer der Gründe warum ich mich für bottles entschieden habe. Aus der Vergangenheit weiß ich das einige Spiel unter älteren Wine Versionen lauf unter neueren nicht und umgekehrt. Bei bottles kannst du die Versionen einstellen und anpassen(wenn nötig). Außerdem snapshots einer bottle etc etc etc. Das einzige was buggy ist, ist die Libary da sucht er Bilder zu meinen Spielen raus anhand des Namens der .exe die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

    Ich kenn das von PlayonLinux, wo man auch die Wine Version einstellen konnte/kann. Das hat allerdings auch keine so schicke Oberfläche :D

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!