welche Distibution für das Gaming

  • Hallo zusammen,

    seit Anfang 2024 nutze ich Mint und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Gibt es eine Distribution, die ihr mir für die Nutzung von Spielen (Steam und Co), OBS und Webcam speziell empfehlen könnt. Danke für eire Tipps und Erfahrungen.
    Wenn ihr sagt Mint ist super, aber du musst dann noch das und das installieren, dann bin ich auch hierfür sehr dankbar.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen,

    seit Anfang 2024 nutze ich Mint und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Gibt es eine Distribution, die ihr mir für die Nutzung von Spielen (Steam und Co), OBS und Webcam speziell empfehlen könnt. Danke für eire Tipps und Erfahrungen.
    Wenn ihr sagt Mint ist super, aber du musst dann noch das und das installieren, dann bin ich auch hierfür sehr dankbar.

    Ganz ehrlich.. nimm was du magst. Die nehmen sich alle nichts mehr. Ich behaupte mal, dass du auf jeder der bekannten Distros gut spielen kannst und es keine oder einfach nur die selben Probleme gibt. Das ist alles keine Zauberei. Was einige Distros machen, ist einfach das Hinzufügen von diversen Codecs oder Tools direkt bei der Installation. Das kannst du aber auch auf jeder anderen Distro haben.

    Ich persönlich spiele aktuell auf Fedora. Jetzt war Fedora in der Vergangenheit auch oft etwas konservativ und man hat auch diverse Codec/Unterstützungen entfernt. Das war garantiert nicht die erste Empfehlung, wenn man nach Gaming gefragt hat. Es gab und gibt sogar eine extra Variante bzw Fork namens Nobara. Die bringt dann von Hause aus das mit, was man sonst von Hand nachinstallieren muss. Man kann das aber alles relativ einfach auch selbst nachholen, wenn es wirklich nötig ist.

    Im Prinzip ist es bei vielen Gaming-Distros einfach so, dass ALLES installiert wird, was irgendwie irgendwann hilfreich sein könnte. Viele verschiedene Launcher, Codecs, Settings, etc

    Ganz egal, welche Distro du nimmst - wenn du ein apt-get install steam oder dnf install steam oder meinetwegen auch yay -S steam abfeuerst, bist du für gefühlt 90% aller Games gerüstet. Für den Rest installierst du Lutris oder einen der anderen Kandidaten.

    Ubuntu, Mint, Endeavour, Fedora, etc.. die sind alle zum spielen geeignet.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • StephanR 21. April 2024 um 13:34

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ok, dann bleibe ich mal bei Mint und sammel weiter fleißig Erfahrungen. Auf jeden Fall habe ich den Umstieg auf Linux bisher nicht bereut!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Für Fedora gibt es z. B. noch einen speziellen Fsync-Kernel, der einige Patches für's Gaming enthält. Der wird auch in Nobara genutzt, wobei der Entwickler von Nobara da auch noch Hand anlegt.

    sentry/kernel-fsync Copr

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!