Die Ubuntu 24.04 BETA ist ab sofort verfügbar

  • Same here.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich wollte mir eben Ubuntu 24.04 mal direkt als erstes OS nach Windows 10 auf meinem „neuen“ Lenovo T570 anschauen. Hab den Laptop meiner Tochter abgeluchst und ihr dafür mein MacBook gegeben. Ich nutze es nie und sie ist nun sehr glücklich.

    Also habe ich die Beta ISO gebootet und mich durch die Installation geklickt. Dass es eine Beta ist, merkt man hier extrem. Die Installation ist trotz ausgewählter deutscher Sprache vermischt mit Englisch. Meine Tastatur wurde zwar als deutsches Layout erkannt, wird aber in englischem Layout verwendet. Umlaute funktionieren z. B. nicht. Das bin ich von der Developer Version von Fedora 40 tatsächlich besser gewohnt.

    Nachdem die Installation abgeschlossen ist, startet Ubuntu allerdings nicht. Ich lande direkt in der Shell.

    Keine Ahnung, ob das Zufall war. Probiere ich es erneut? Aber was mache ich nun anders? Oder ich versuche gleich, Arch Linux zu installieren, was ich eigentlich vorhatte. 🤔

    Bei Linux installieren habe ich da eine Checkliste


    Wenn möglich im LAN installieren zwecks Treiber

    TPM abschalten

    Im uefi Booten

    BIOS Einstellungen nochmals überprüfen


    :D das löst bei Linux die Anfänger Fehler

  • Hatte ich bei kubuntu 24.04 Beta auch, Ubuntu selbst habe ich noch nicht probiert.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Es hatte beim 2. Versuch dann tatsächlich geklappt. Diesmal konnte ich ohne Fehler booten. Habe bei der 2. Installation nichts anders gemacht.

    Aber ... Ich wurde mit Ubuntu nicht (mehr) warm. Jetzt läuft Arch Linux und schnurrt wie ein Kätzchen. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Gestern mal Ubuntu 24.04 Mate auf dem Testrechner installiert.

    Das erste Problemchen die Deutsche Sprache, nach der installation Deutsch nachinstalliert alles auf Deutsch umgestell Neustart und alles ist auf Deutch.

    Läuft sehr geschmeidig, bis jetzt konnte ich keine direkten Probleme feststellen.

    Schöner sauberer Desktop...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!