EndevourOS Installations Problem

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gestern probiert Endevour zu installieren bin aber jedes Mal an folgendem Punkt stecken geblieben


    :: running hook (nendisk] :: running hook farchiso] :: running hook farchiso loop ant] :: running hook farchiso yxe common :: running hook farchiso xe nbd] :: running hook (archiso pxe http) :: running hook farchiso xe nfs] in: /dev/disk/by-label/B0S_202401: No such file or directory :: Mounting /dev/disk/by-label/0S 202401 to /run/archiso/bootant Waiting 30 seconds for device /deu/disk/by-label/20S_202401 ERROR: /dev/disk/by-label/BUS 202401 dovice did not shou up after 30 seconds... Falling back to interactive prompt You can try to fix the problon mammally, log out when you are finished sh: can't access tty: job control off Crootfs "18


    Anbei noch ein ganz schlechter Screenshot Hoffe mir kann mal wieder einer helfen 😜

    Gruß Manuel

  • Du kannst mal versuchen Arch mit archinstall zu installieren.

    Kann ich nur empfehlen. Habe gestern Arch Linux auf meinem "neuen" Laptop auch wieder über archinstall installiert und läuft wunderbar. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Kann ich nur empfehlen. Habe gestern Arch Linux auf meinem "neuen" Laptop auch wieder über archinstall installiert und läuft wunderbar. :)

    Ich hätte da eine Idee für ein neues Spiel. Wir wetten wie viel Betriebssysteme Du pro Monat installierst! ^^

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • endeavourOS baut zwar auf ARCH auf, unterscheidet sich jedoch deutlich davon in Bezug auf Installation und Anwendung

    OK, EndeavourOS hat einen grafischen Installer und kommt mit einigen Tools und Programmen vorinstalliert. Ich halte allerdings relativ wenig von Arch basierenden Distros bis auf Manjaro würde ich keine von denen Empfehlen. Mittlerweile ist es durch das Archinstall Script sehr einfach Arch zu installieren. Alternativ kann man auch den Archtitus Installer nutzen. Wer das nicht hinkriegt, sollte auch kein Arch nutzen.

  • Ich habe Arch zum ersten Mal mit Archtitus installiert (nur das grundlegende System, Desktop usw. habe ich manuell gemacht).

    Das nächste mal werde ich es auf die "richtige" Art machen.

    es gibt kein "richtig" -- aber es gibt den arch-way :thumbup:

    offtopic meine ganz persönliche Meinung: Chris hört sich gern reden :D

  • Hast du da zufällig Rufus verwendet, um den Stick zu erstellen? Falls ja, mach das bitte nochmal und nutz dieses Mal die DD Option.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • wer archinstall benötigt, sollte kein ARCH nutzen ;)

    es gibt kein "richtig" -- aber es gibt den arch-way :thumbup:

    Und wer entscheidet, was der Arch-Way ist? Du? Ich nutze archinstall, weil es direkt mitgeliefert wird. Also warum sollte ich den Installer nicht nutzen, wenn das Arch-Team ihn dafür gebaut hat? Nur weil man vor 10 Jahren Arch per Hand installiert hat, heißt das nicht, dass man das heute auch noch so tun muss. Und nur weil ich keine Zeit und keine Lust habe, mich 1 Stunde lang durch dir manuelle Installation zu frickeln, heißt das nicht, dass ich kein Arch nutzen darf. Wer die Installation per Hand machen möchte, dem steht diese Möglichkeit ja trotzdem offen. Es ist also, wie bei Linux typisch, man kann nutzen, was und wie man es möchte.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Können wir hier im Thema bleiben? Wenn jemand ein spezifisches Problem mit einer bestimmten Distro hat, muss die Antwort sicher nicht unbedingt "dann nimm doch eine andere Distro" sein.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!