Arch Linux: Reflector nutzen?

  • Distribution
    Arch Linux
    Kernel
    6.8.1-arch1-1

    Hallo,

    in einigen Videos zum Thema "to do after install Arch Linux" wird das Thema Reflector angesprochen.

    Laut Arch-Wiki ist Reflector:

    ... ist ein Skript, mit dem die neueste Spiegelserver-Liste von der MirrorStatus-Seite heruntergeladen, nach den aktuellsten Spiegelservern gefiltert und nach Geschwindigkeit sortiert werden kann.


    ** jemand von Euch der Erfahrungen damit gesammelt hat? bringt dies etwas und ist zu empfehlen?


    Wenn ich das ganze richtig deute, wären das die Schritte zu gehen?

    1. Schritt: sudo pacman (oder yay ohne sudo) -S reflector

    2. Schritt: sudo cp /etc/pacman.d/mirrorlist /etc/pacman.d/mirrorlist.bak

    3 Schritt: sudo reflector --verbose --country 'Germany' -l 200 -p https --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist

    4. Schritt: sudo systemctl start reflector.service

    5. Schritt: sudo systemctl enable reflector.service


    Gruß!

  • Jap kannst du so machen. Wobei eine Liste von 200 Servern sehr groß ist, ich habe -l 20 . Je nach dem wo du wohnst, ist only Germany zu filtern eventuell ein Fehler. Ich wohne in der Nähe der französischen Grenze und habe einige Server dort die ebenfalls sehr schnell sind.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hat du dich überhaupt einmal damit befasst was Spiegelserver sind?

    Ich verstehe den Sinn hinter diesem Script nicht so ganz. Ja bei einer Neuinstallation ist sowas hilfreich, aber warum sollte ich sowas in regelmäßigen Abständen ausführen?

    Über kurz oder lang wird eh auf allen Spiegelserver dass gleiche landen. Auch sollte sich die Mirrorliste nicht allzu oft ändern, denn es ist meist schwer überhaupt in diese Liste aufgenommen zu werden.

    Ich hab die Mirrorliste auf meinem Gentoo Laptop vor ca 6-7 Jahren erstellt und nutze immer noch die gleiche.

  • Ich bedanke mich! Ich habe nun die folgenden Schritte durchgeführt und denke, dass passt gut und ist richtig.

    yay -S reflector

    sudo cp /etc/pacman.d/mirrorlist /etc/pacman.d/mirrorlist.bak

    sudo reflector --verbose --country 'Germany' -l 20 -p https --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist

    sudo systemctl start reflector.service

    sudo systemctl enable reflector.service 
    Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/reflector.service → /usr/lib/systemd/system/reflector.service.


  • Hat du dich überhaupt einmal damit befasst was Spiegelserver sind?

    Ich verstehe den Sinn hinter diesem Script nicht so ganz. Ja bei einer Neuinstallation ist sowas hilfreich, aber warum sollte ich sowas in regelmäßigen Abständen ausführen?

    Über kurz oder lang wird eh auf allen Spiegelserver dass gleiche landen. Auch sollte sich die Mirrorliste nicht allzu oft ändern, denn es ist meist schwer überhaupt in diese Liste aufgenommen zu werden.

    Ich hab die Mirrorliste auf meinem Gentoo Laptop vor ca 6-7 Jahren erstellt und nutze immer noch die gleiche.

    Habe auch auf Reflector verzichtet, ist nur ein zusätzlicher Dienst, der unter Umständen Probleme bereiten kann.

    Und möchte ich doch mal ausnahmsweise die Mirrorlist aktualisieren, dann mache ich es schnell manuell.

    Arch Linux - Pacman Mirrorlist Generator

  • Ich hab mir für das ganze ein paar alias angelegt:

    Code
    alias pacmirror="sudo reflector -f 30 -l 30 --number 10 --verbose --save /etc/pacman.d/mirrorlist"
    alias pacmirrord="sudo reflector --latest 50 --number 20 --sort delay --save /etc/pacman.d/mirrorlist"
    alias pacmirrors="sudo reflector --latest 50 --number 20 --sort score --save /etc/pacman.d/mirrorlist"
    alias pacmirrora="sudo reflector --latest 50 --number 20 --sort age --save /etc/pacman.d/mirrorlist"

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich nutze die Mirrorliste noch so, wie sie bei der Installation angelegt wurde. Bisher konnte ich nicht beobachten, dass mir ein Paket zu langsam geladen wurde. Warum also ändern? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Viel macht auch aus in der /etc/pacman.conf die parallelen Downloads zu aktivieren und je nach Leitung hoch zu stellen.

    Code
    # Misc options
    #UseSyslog
    Color
    ILoveCandy
    #NoProgressBar
    #CheckSpace
    VerbosePkgLists
    ParallelDownloads = 20

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hi, ich habe nun mein System nochmal neu aufgespielt (arch linux kde plasma) und diesmal ebenfalls keine Änderungen an der mirrorlist vorgenommen, so wie Du DenalB .

    Ja, auch ich habe die pacman.conf angepasst und z.b. die ParallelDownloads auf 20 gesetzt.

    Gibt es eine Art Übersicht , welche Zahl quasi zu welcher ca. Internetleitung passt? default steht 5 in der pacman.conf

    Wieso hast Du CheckSpace deaktiviert KTT73 ?

    VerbosePkgLists habe ich nun auch aktiviert (# entfernt), weil nach Recherche, werden dann mehr Details angezeigt, bei pacman Befehlen

  • Wieso hast Du CheckSpace deaktiviert KTT73 ?

    Weil das nur Zeit kostet und meine / Partition groß genug ist.

    Zitat

    VerbosePkgLists habe ich nun auch aktiviert (# entfernt), weil nach Recherche, werden dann mehr Details angezeigt, bei pacman Befehlen

    Ich nutze yay, daher nicht notwendig.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Zitat

    Wieso hast Du CheckSpace deaktiviert KTT73 ?

    = Weil das nur Zeit kostet und meine / Partition groß genug ist.

    Kannst Du das genauer beschreiben, ich würde gerne das "CheckSpace" verstehen und so überlegen, was der richtige Schritt zu sein scheint, danke.

  • Es wird geschaut ob du für die Installation des Programms oder der Updates ausreichend Speicherplatz zur Verfügung hast. Natürlich bevor es los geht.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich nehme immer nur UniServer, schon seit Jahren meine unveränderte mirrolist:

    Code
    ## Germany
    Server = https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/archlinux/$repo/os/$arch
    Server = https://ftp.agdsn.de/pub/mirrors/archlinux/$repo/os/$arch
    Server = https://ftp.spline.inf.fu-berlin.de/mirrors/archlinux/$repo/os/$arch
    Server = https://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/archlinux/$repo/os/$arch
    Server = https://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/archlinux/$repo/os/$arch
    Server = https://ftp.fau.de/archlinux/$repo/os/$arch

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!