Voll-Zugriff auf intern/extern Festplatten

  • Wenn du jetzt mit

    Code
    ls -l /mnt/sda1

    schaust sollten sich auch die Berechtigungen geändert haben (Von root zu arch-user). Diese sollten auch nach einem Neustart erhalten bleiben.


    Neu:

    Code
    insgesamt 16 
    drwx------ 2 arch-user arch-user 16384  4. Apr 12:53 lost+found


    Thema: externe Festplatte einmounten (zunächst temporär)

    sudo mount -t ntfs -o uid=7E6421436421000F /dev/sdb1 /mnt/sdb1

    Code
    mount: /mnt/sdb1: Einhängeoptionen »rw,uid=7E6421436421000F« konnten nicht eingelesen werden: Das Argument ist ungültig.


    lsblk -f 

  • Lies meinen Betrag bitte nochmal genau durch und auch die Angegeben Option. Da steht uid (UserID) nicht uuid (Universally Unique Identifier).

    Die UUID ist im Moment nicht von Interesse denn du gibst ja mit /dev/sdb1 direkt die Partition mit an die du mounten willst.

    Die Option (-o) gibt an dass die uid (Deine Benutzer ID oder dein Benutzername) der Eigentümer des mounts sein soll.

  • Okay ich hab gerade etwas nachgelesen das Dateisystem lautet wohl nicht ntfs sondern ntfs3 also lautet der Befehl:

    Code
    sudo mount -t ntfs3 -o uid=arch-user /dev/sdb1 /mnt/sdb1

    Hier der Link zum Archwiki

    NTFS - ArchWiki

    2 Mal editiert, zuletzt von faxxy (4. April 2024 um 14:29) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Uih, das wäre klasse, wenn es daran lag.

    Da länger Zeit vergangen war, ging die ext. Festplatte aus. Ich klickte also im dolphin Explorer auf "mobil", weil so die ext. Festplatte heißt. Folgende Fehlermeldung:

    Code
    Beim Zugriff auf „mobil“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sdb1 at /run/media/arch-user/mobil: fsconfig system call failed: No such file or directory

    In der konsole:

    [arch-user@arch-pc ~]$ sudo mount -t ntfs3 -o uid=arch-user /dev/sdb1 /mnt/sdb1 
    [sudo] Passwort für arch-user:

    Code
    mount: /mnt/sdb1: fsconfig-Systemaufruf ist fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. 
          dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf 
          weitere Informationen liefern.
  • Der Ordner /mnt/smb1 existiert aber schon oder?

    Ansonsten müsste man jetzt über dmesg mal schauen was genau der Fehler ist. Also mounten versuchen und dann mit dmesg die Fehlermeldung auslesen. Im Normalfall sollten ja die letzten ca 25 Zeilen reichen, die würde man mit

    Code
    dmesg -T | tail -n 25 

    angezeigt bekommen.

  • so habe ich meine ntfs Platte (aus ganz alten Zeiten NTFS) eingebunden und ich habe vollen Zugriff als User

    Code
    UUID=C8E00389E0037CC6                     /mnt/Data      ntfs    rw,noatime    0 2

    Ich hatte aber auch schon andere Varianten aka.

    Code
    UUID=C8E00389E0037CC6                     /mnt/Data      ntfs-3g    rw,defaults    0 2

    funktioniert beides bei mir.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Und wass soll uns dass jetzt sagen? Ich hab auch eine Externe und interne Platte mit NTFS-3G die funktionieren.

    Und ja man kann /dev/sdxx mit der UUID tauschen ist aber meiner Meinung nach bei Externen Festplatten nur beding Zielführend.

  • Und wass soll uns dass jetzt sagen? Ich hab auch eine Externe und interne Platte mit NTFS-3G die funktionieren.

    Und ja man kann /dev/sdxx mit der UUID tauschen ist aber meiner Meinung nach bei Externen Festplatten nur beding Zielführend.

    Die UUID ist immer gleich, /dev/sdx kann sich ändern.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Naja aber man steckt evtl auch verschiedene externe Festplatten bzw Wechselmedien an, soll ich da für alle einen Eintrag in der fstab erstellen?

    Wenn ich eine bestimmte Festplatte immer auf dem selben Punkt haben möchte z.b. für ein Backup okay aber wenn ich einfach mal nur einen USB Stick anstecke ist die UUID etwas übertrieben finde ich, deswegen hab ich ja auch geschrieben nur bedingt

  • Hallo Ghostbox,

    Du verwendest doch Plasma. Da kannst Du es Dir bei den Berechtigungen leichter machen. Zum formatieren neuer Datenträger nimmst du dann besser die KDE Partitionsverwaltung. Da kannst Du am Ende auswählen ob rechte nur für root oder für jeden gesetzt werden!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Hallo.

    der Übersicht halber, um die "interne" andere Festplatte dauerhaft einzubinden, sowie um dort regulär vollen Zugriff zu haben, war ich diese Schritte gegangen und es klappte.

    lsblk -f (die "interne" andere Festplatte heißt sda1 und die UUID lautet: UUID=1e2f8d0c-b785-4c22-a139-ceed21d91ff6

    sudo mkdir /mnt/sda1

    sudo nano /etc/fstab

    folgende Zeile unterhalb der Einträge eingegeben: (anschl. zum Speichern = strg +x, J, Enter-Taste)

    UUID=1e2f8d0c-b785-4c22-a139-ceed21d91ff6       /mnt/sda1       ext4            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0

    sudo mount -a (ich erhalte eine Meldung, dass der folgende Befehl einzugeben ist, um das ganze neu zu laden)

    sudo systemctl daemon-reload

    dann nochmal sudo mount -a

    und nochmal sudo systemctl daemon-reload

    id (der dauerhafte Zugriff ist damit geschafft, aber man sieht, dass der volle reguläre Zugriff für Löschen/Umbenennen etc. noch fehlt)

    reboot (weil ich testen wollte, ob er dauerhafte Zugriff auch nach einem Neustart funktioniert: Ja, funktioniert.)

    sudo chown -R username:username /mnt/sda1 (username:username sind Benutzername und Gruppe = welches man unter id stehen sieht.)


    .....................................................


    der Übersicht halber, um die "externe" Festplatte dauerhaft einzubinden, sowie um dort regulär vollen Zugriff zu haben, war ich diese Schritte gegangen...

    lsblk -f (die "externe" Festplatte heißt: sdc1      ntfs         mobil   UUID: 7E6421436421000F   

    sudo mkdir /mnt/sdc1

    sudo nano /etc/fstab

    folgende Zeile unterhalb der Einträge + unterhalb vom Eintrag der "internen" anderen Festplatte eingegeben: (anschl. zum Speichern = strg +x, J, Enter-Taste)

    UUID=7E6421436421000F                           /mnt/sdc1       ntfs            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0

    sudo mount -a (ich erhalte eine Meldung, dass der folgende Befehl einzugeben ist, um das ganze neu zu laden)

    sudo systemctl daemon-reload

    dann nochmal sudo mount -a

    *** Erhalt einer Fehlermeldung:

    Code
    mount: /mnt/sdc1: unbekannter Dateisystemtyp »ntfs«. 
          dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf 
          weitere Informationen liefern.

    ich wähle sudo dmesg und erhalte eine sehr sehr lange Ausgabe, die ich hier nicht reinkopieren kann.

    Danke für Hilfe!

    * die vielen Einträge sind wohl nach Thema sortiert = wo muss ich genau nachsehen, um Euch diese Einträge anschl. hier reinkopieren zu können?


    ..............................

    Code
    somit waren die letzten Schritte leider nicht möglich, um die "externe" Festplatte final einzubinden bzw. regulären vollen Zugriff zu haben
    
    nochmal sudo systemctl daemon-reload
    
    id  (der dauerhafte Zugriff ist damit geschafft, aber man sieht, dass der volle reguläre Zugriff für Löschen/Umbenennen etc. noch fehlt)
    
    reboot (weil ich testen wollte, ob er dauerhafte Zugriff auch nach einem Neustart funktioniert: Ja, funktioniert.)
    
    sudo chown -R username:username /mnt/sdc1  (username:username sind Benutzername und Gruppe = welches man unter id stehen sieht.)
  • Ich habe jetzt nicht ganz im Blick, ob das Thema nun erledigt ist, oder nicht, ghostbox . Verzeih mir bitte.

    Damit ich in meinem Arch Linux auf meine internen NTFS-Festplatten Vollzugriff bekam, musste ich einen passenden NTFS-Treiber nachinstallieren. Ich hatte viele angebliche Lösungen beim Mounten probiert, aber nichts half wirklich.

    sudo pacman -S ntfs-3g

    Danach ließen sich Dateien und Ordner löschen und erstellen.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • sudo pacman -S ntfs-3g

    Ich sag jetzt Mal dass ist leider der falsche Weg. Ja ich persönlich nutze auch noch ntfs-3g nur bei einer Neuinstallation würde ich diesen weg nicht mehr empfehlen.

    ntfs-3g ist veraltet und wir meines Wissens auch nicht mehr gepflegt da der Kernel einen eigen NTFS Treiber mitbringt.

    ich wähle sudo dmesg und erhalte eine sehr sehr lange Ausgabe, die ich hier nicht reinkopieren kann.

    Ja dmesg ist lang denn hier werden alle Kernel Meldungen protokolliert. Deswegen habe ich ja geschrieben wir brauchen nur die letzten Zeilen, um dass zu realisieren übergigt man die dmesg an tail und lässt sich nur die letzten x Zeilen anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von faxxy (5. April 2024 um 16:44)

  • ntfs-3g ist veraltet und wir meines Wissens auch nicht mehr gepflegt da der Kernel einen eigen NTFS Treiber mitbringt.

    Gut. Aber anders funktionierte es bei mir nicht.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo ihr Lieben, allen einen guten Sonntag!

    Thema externe Festplatte einbinden (meinetwegen auch temporär)

    neuer Versuch...

    lsblk -f

    Code
    sdb                                                                                 
    └─sdb1      ntfs         mobil 7E6421436421000F

    sudo mkdir /mnt/sdb1

    sudo nano /etc/fstab

    Code
    UUID=7E6421436421000F                           /mnt/sdb1       ntfs            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0

    sudo mount -a (ich erhalte eine Meldung, dass der folgende Befehl einzugeben ist, um das ganze neu zu laden)

    sudo systemctl daemon-reload

    dann nochmal sudo mount -a


    *** Erhalt einer Fehlermeldung:

    Code
    mount: /mnt/sdb1: unbekannter Dateisystemtyp »ntfs«. 
          dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf 
          weitere Informationen liefern.


    ich wähle sudo dmesg und scrolle zu letzten Punkten...

    sudo pacman -S ntfs-3g = habe ich "nicht" gewählt, sondern erstmal so der Stand, wie in diesem Post geschrieben.

    Gruß!

    Danke für Hilfe.

    Info: die externe Festplatte möchte ich anschl. : erst Daten woanders hin sichern und dann die Festplatte neu formatieren und dann dort das 1:1 Full-Backup drauf packen, mit Hilfe von Currock

    Einmal editiert, zuletzt von ghostbox (7. April 2024 um 14:30)

  • Code
    UUID=7E6421436421000F                           /mnt/sdb1       ntfs            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0
    Code
    mount: /mnt/sdc1: unbekannter Dateisystemtyp »ntfs«. 
         dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf 
         weitere Informationen liefern.

    Kann es sein das Du sdb1 und sdc1 durcheinander gebracht hast?

  • Verzeihung, Schreibfehler: Nein, es ist sdb1.

    Code
    mount: /mnt/sdb1: unbekannter Dateisystemtyp »ntfs«. 
          dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf 
          weitere Informationen liefern.

    hab es im letzten Post editiert.

  • ghostbox 7. April 2024 um 15:29

    Hat den Titel des Themas von „Voll-Zugriff auf andere interne Festplatten“ zu „Voll-Zugriff auf intern/extern Festplatten“ geändert.
  • ich habe nicht wieder rumgebastelt. Ich hatte heute Nacht Arch neu installiert, weil ich ein frisches Arch diesmal mit Snapper (statt Timeshift oder anderes) nutzen möchte. Ich habe somit erst vorhin die externe Festplatte neu angesteckt und dann die Schritte gegange, wie im Post #56 beschrieben. Diese meldung mit dem unbekannten Dateisystemtyp ntfs gab es auch gestern oder vorgestern. Es ist somit nichts "neues".

    Ich vermute es fehlt wirklich nur ein Treiber, aber da du selbst im Post #54 gschrieben hast ""ich persönlich nutze auch noch ntfs-3g nur bei einer Neuinstallation würde ich diesen weg nicht mehr empfehlen.""

    habe ich das nicht als Befehlt bisher eingegeben, wel ich warten wollte, was du mit dem konkret meinst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!