Wie löscht man Windows 11 nach der parallelen Installation von LMC?

  • Ich gehe mal davon aus das Win in einer eigenen Partition installiert ist, diese Win-Partition halt löschen und dann die Partition von Mint erweitern, es sei denn du möchtest noch zusätzlich ein anderes Linux versuchen.

  • Dazu vielleicht danach nochmal den Grub neu schreiben?

    Zitat

    sudo grub-install und sudo update-grub

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Wie genau gehe ich da vor? Gehe ich über Win oder über LMC in die Datenträgerverwaltung?

    Unter Linux-Mint Cinnamon "Laufwerke" im Menü auswählen/suchen, und dann die Windowspartitionen anklicken und auf - (das wäre löschen) klicken, oder formatieren (da würde ich persönlich ext4 wählen.

    Achte darauf, dass Du nicht die Efi/Boot-Partition löschst (fat) sondern nur die ntfs-Partitionen. Am besten vorher mal nen Screenshot von "Laufwerke" hier posten, oder die Ausgabe von sudo parted --list

  • Wenn du noch Anfänger bist, würde ich dir den Rat geben, Windows einfach liegen zu lassen und noch nicht zu entfernen. Entfernen kannst du es immer noch in einem Jahr. Aber vielleicht brauchst du es doch nochmal, vielleicht auch, um aus Nostalgie-Gründen nachzusehen wie dort etwas umgesetzt ist.

    Ich würde es noch parallel stehen lassen, weil du vielleicht auch noch eine Software benötigst, die unter Linux nicht läuft. Spezielle Software die z.B. von Schule oder Arbeitgeber genutzt werden, laufen oft nicht auf Linux, aber sollst du dann installieren. Es wird viel für Windows geschrieben. Vielleicht hast du auch später mal eine Hardware, die nur unter Windows läuft usw. und dann wünscht du dir Windows für einen Moment zurück.
    Ich glaube, es ist schwieriger Windows zu installieren als Linux (Hardwareanforderungen, Windowsschlüssel, Registrierungen usw.).

  • Vielleicht hast du auch später mal eine Hardware, die nur unter Windows läuft usw. und dann wünscht du dir Windows für einen Moment zurück.
    Ich glaube, es ist schwieriger Windows zu installieren als Linux (Hardwareanforderungen, Windowsschlüssel, Registrierungen usw.).

    Als Tipp: Dafür mache ich mir einmal im Jahr einen c't-Notfallstick (ist meistens in Heft 2/20.. beschrieben und mit Links für die benötigten Progs und Scripte etc.). Der reicht im allgemeinen für derartige Fälle aus.

  • Wenn du es wagen möchtest wurde hier schon einiges genannt, jedoch nicht genau wie das und von welcher Quelle aus du welchen Schritt machen müsstest.

    Ohne Backup deiner Linux Installation würde ich das nicht mal denken.

    Ich gehe davon aus das du zwischen Windows und Linux über das Grub-Menu deine Auswahl getroffen hast. Ein Auswahlmenu welches automatisch erscheint wenn du den PC Einschaltest.

    Also wenn du ein Backup hast, dann bootest du vom USB-Linux-Installations-Stick.

    Dort startest du den gparted. Das ist ein Partitionierungsprogramm. Wählst die Windows Partion und dann löschen. Bevor du nun weitermachst musst du oben erst auf den grünen Haken zum Ausführen. Anschliessend kannst du die Linuxpartition erweitern, oder evt. erst verschieben und dann erweitern.

    Anschließend wieder auf den grünen Haken damit der Prozess ausgeführt wird.

    Nun beendest du gparted und machst einen Neustart. Bei Aufforderung den USB Stick entfernen.

    Beim Start (in der Regel F12) die Taste für das UEFI Bootmenu tippern, oder festhalten bis dieses erscheint. Dort wählst du dein Linux aus.

    Linux sollte nun starten.

    Öffne einen Terminal und gebe dort ein:

    Code
    sudo update-grub

    Nun sollte Windows aus dem Grub entfernt sein und du kannst ganz normal deinen PC neu starten.


    Mein Rat ist dir vorher die Schritte genauer anzuschauen. Zu erfahren was du da wirklich tust, wie die Dinge zusammen hängen. Also Tuts und Videos gucken was ist der grub, was gparted, was Partitionen usw.

    Hier im Forum kannst du jede Frage dazu stellen. Ebenso in unserer Telegram Gruppe

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn du noch Anfänger bist, würde ich dir den Rat geben, Windows einfach liegen zu lassen und noch nicht zu entfernen.

    Grundsätzlich ja, aber auf ein und derselben Platte dann doch eher nein. Windows wird irgendwann in "unschöner" Weise auf die Linux-Installation Einfluss nehmen, vorzugsweise in Form von Boot-Problemen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • sudo rm -R /*

    Diesen Befehlt führt man am besten NIE aus. Entweder löschst Du alle Linux-Partitionen über den Windows Partitionsmanager, oder über ein Linux Live-System mittels Laufwerke, Gparted oder Ähnlichem.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Darf ich fragen ob es umgekehrt auch so funktioniert? Also Linux wieder zu löschen. Oder reicht es im geöffneten Linux Terminal den "sudo rm -R /*" Befehl einzugeben? Wird dann nur Linux komplett gelöscht oder auch die Win Installation, da sie sich ja beide auf der gleichen SSD befinden?

    nein nicht ganz.

    Du kannst zwar die Linux Partition löschen und die Windows Partition erweitern, jedoch weiterhin der grub starten von dem du aus Windows startest.

    Um wieder mit Windowsboot starten zu können muss der der MS Bootmanager wiederhergestellt werden. Dazu benötigst du einen Windows Installationsstick

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!