Neues MATX Mainboard gesucht was Linux zu 100% unterstützt

  • Guten Tag zusammen


    Heute morgen ist es leider passiert mein Arbeits PC hat eine defekt ( Mainboard) und benötige daher etwas neues.

    Leider sind nicht alle Mainboard Linux freundlich und machen nur Probleme.

    Daher bitte ich euch um Beratung.

    Meine OS Ubuntu ( bald 24.04 LTS)

    Meine CPU ( AMD Ryzen™ 9 5950X )

    Plattform ( AM4 ). Upgrade auf AM5 kommt aus kosten Gründe nicht in Frage!

    Formfaktor ( MATX )


    Meine Wunschliste:

    2.5 Gbit LAN

    BIOS flasch Funktion

    2 nvme SSD Slot

    Ohne RGB wenn möglich


    Warum schreib ich das hier und suche nicht selbst :?:


    Linux ist ein gutes OS doch es kann nur gut bleiben wenn die Hersteller mitmachen und das ist selten.

    Es gibt oftmals Probleme mit

    ACPI

    SENSOR

    WLAN

    BLUETOOTH

    AUDIO

    CHIPSATZ


    Daher erhoffe ich mir von dieser Community etwas Unterstützung bei der Auswahl für ein fehlerfreies Mainboard

    Ich danke euch schonmal für's Lesen, wenn ihr noch Informationen benötigt gerne anschreiben.;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bluetooth ist meistens nicht auf dem Mainboard. Nur oft bei Mini-ITX Platinen mit WLAN Karte.

    Bios "Flasch" Funktion haben doch alle aktuellen Mainboards, hab noch keins ohne gesehen.

    Du kannst auch die Preissuchmaschine für solche Details nutzen, zum Beispiel so hier, 9 Stück mit deinen Anforderungen:

    Mainboards AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: µATX, M.2 M-Key PCIe: ab 2x, LAN RJ-45 2.5Gb/s oder schneller ab 1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Mainboards AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: µATX, M.2 M-Key PCIe: ab 2x, LAN RJ-45 2.5Gb/s oder schneller ab 1
    geizhals.de

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Guten Morgen zusammen .


    Um das Thema mal für zukünftige Erfolgreich zu beantworten.


    Ich habe mir ein Asus tuf b550 gekauft was wie erwartet Probleme gemacht hat X/ typisch Linux


    Doch jetzt könnte am Samstag das zweite Mainboard testen und es lief alles top :)


    Gekauft habe ich das MATX Mainboard bei ( tuxedo) , angerufen Bestellung war am gleichen Tag raus ;)

    Welches Modell das jetzt genau ist kann ich nicht sagen ( sieht wie MSI aus) mit BIOS von tuxedo.


    Ich hoffe damit ist für zukünftige Menschen geholfen.:thumbup:

  • Pascal.m 8. April 2024 um 06:55

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich wollte meinen Tip nicht direkt posten. Aber wenn Du schon danach fragst: Bitte. :)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Asus tuf b550 hatte Sensor Probleme und Chipsatz Probleme.

    Sprich einige Sensoren werden nicht erkannt und WLAN ging nicht und Audio war überhaupt nicht da .


    Asus proart Mainboard?

    Gibt es nur in ATX

    ASUS Pro Boards gibt es auch in M


    EDIT: sorry. Bei ASUS heißen die Boards Prime.

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (8. April 2024 um 13:04)

  • Audio war überhaupt nicht da.

    Von WLAN-Problemen liest man ja öfter. Aber kein Ton? An der Klinke?

    Eigentlich ist ja ASUS bekannt für seine Linux-Freundlichkeit. Offenbar ist das nicht mehr so.

    Ich habe hier noch ein B450M-AII liegen, was ich mal irgendwann verbauen werde. Hoffentlich falle ich da nicht auch auf die Nase.

    Ansonsten läuft bei mir ein älteres ASUS mit Intel-Chipsatz, darauf ein Core 8400 und ein ASRock B450M-Pro4 mit B450-Chipsatz, darauf ein Ryzen 3400G. Beide Systeme haben keine Macken. Die WLAN-Funktion ist allerdings bei beiden nicht onboard.

    Pascal.m

    Wie teuer war denn das gute Stück? Was ich bisher von Tuxedo so mitbekommen habe, sind die halt doch recht teuer.

  • 179,99€ inklusive MwSt.


    Ja leider hat man mit Linux oft nur Probleme mit Hardware,klar hängt das nicht mit Linux zusammen sondern an die Hersteller dennoch nervig gerade wenn man in den Einzelhandel geht und einfach eine Sache für den PC kaufen will :(


    Mein heimischer PC hat ein Gigabyte Board B550 GAMING X V2. Das war Risiko, jedoch bisher keine Probleme. Das stand da halt so herum und ich dachte ich nehme das mal ;)

    Echt?

    Kein ACPI Problem oder sonstige?


    Warum nicht früher damit gekommen :D

    Ich wollte meinen Tip nicht direkt posten. Aber wenn Du schon danach fragst: Bitte. :)

    Es gibt Dinge die sollte man nicht sagen daher beherrsche ich mich jetzt mit unpassende Texte:cursing:

    Bitte einfach in Zukunft nichts mehr schreiben wenn du nichts nützliches zum Thema Beitragen kannst, statt antworten zu geben die ( Respektlos) sind wie ein Link wo zum ( Google suche ) führt.

  • Es gibt Dinge die sollte man nicht sagen daher beherrsche ich mich jetzt mit unpassende Texte:cursing:

    Bitte einfach in Zukunft nichts mehr schreiben wenn du nichts nützliches zum Thema Beitragen kannst, statt antworten zu geben die ( Respektlos) sind wie ein Link wo zum ( Google suche ) führt.

    Das war durchaus ernst gemeint als Hilfe zu Selbsthilfe. Wenn ich Fragen habe, bemühe ich mich zuerst selber um eine Lösung und recherchiere. Erst wenn ich keinen Erfolg habe, suche ich Rat im Forum, gebe dabei aber an, was ich bisher schon unternommen habe. Deine Frage lässt sich problemlos mit einer Suchmaschine beantworten. Du gehst anscheinend davon aus, dass Andere sich lieber mit Deinen Sachen beschäftigen wollen als Du Dich selbst. Das ist respektlos. Nicht jeder hier hat wertvolle Lebenszeit zu verschenken.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • nö, nix problem

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das war durchaus ernst gemeint als Hilfe zu Selbsthilfe. Wenn ich Fragen habe, bemühe ich mich zuerst selber um eine Lösung und recherchiere. Erst wenn ich keinen Erfolg habe, suche ich Rat im Forum, gebe dabei aber an, was ich bisher schon unternommen habe. Deine Frage lässt sich problemlos mit einer Suchmaschine beantworten. Du gehst anscheinend davon aus, dass Andere sich lieber mit Deinen Sachen beschäftigen wollen als Du Dich selbst. Das ist respektlos. Nicht jeder hier hat wertvolle Lebenszeit zu verschenken.

    Ich persönlich mag die Let me google for you mentalität auch nicht. Wer seine Lebenszeit nicht

    verschwenden will muss sich ja mit der Frage nicht beschäftigen.

    Nachtrag: Ich hatte auch sehr oft schon den Fall das ich Stundenlang mit google nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe. Dann findet man einen einzigen Forumspost mit exakt dem gleichen Problem und hofft auf eine Lösung und dann ist dort ein Let me google for you Link drin. Der einen wieder zur Suche führt.

  • Aber so'n bisschen Eigeninitiative tut doch nicht weh, oder?

    Warum schreib ich das hier und suche nicht selbst :?:

    Ist natürlich schön bequem und ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Mitforisten.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!