Anfänger Fragen

  • Ich habe als Kind ab und zu an Konsolen gespielt oder auch mal ein Game per CD installiert. Ich kenne die Gamewelt und seine Möglichkeiten heute nicht mehr so gut. Da gibt es Plattformen wie Steam und Lutris. Ich musste früher am Pc ein Game exe. installieren oder halt an Konsole nur die CD wechseln. Wie läuft das heute auf diesen Plattformen? So wie ich es mal bis hier hin vertehe, meldet man sich an und kauft sich dort Spiele? Irgendwie kann jedoch Lutris auch Steam irgendwie in sich aufnehmen? Aber irgednwie ist nicht alles immer transportabel, wenn ich auf einer Plattform ein Spiel kaufe? Werden die Spiele auf diesen Plattformen gespeichert und gespielt, sind die Games nicht mehr zentral auf meiner Festplatte gespeichert als ausführbare Datei? Ich weiss nicht so recht welche Plattform ich mich entscheiden soll.:/

  • Ich empfehle dir das Video mal anzuschauen:

    https://youtu.be/PhQfrb4qOp8

    Da muss ich aber mal wieder sagen, das ich total abrate davon wie der Jean das alles installiert. Steam aus den Repository kann manchmal Probleme machen, Genauso wie Lutris aus von Flathub(Da hatten wir hier im Forum ja schon öfters Problem). Ansonsten geht das Video voll klar.

    Ich habe als Kind ab und zu an Konsolen gespielt oder auch mal ein Game per CD installiert. Ich kenne die Gamewelt und seine Möglichkeiten heute nicht mehr so gut. [...]

    Im Grunde lässt sich das alles auf einen Satz herunterbrechen: Wenn du ein Spiel heutzutage kaufst, gehört es nicht mehr dir.

    Du kaufst quasi nur das Recht, es zu benutzen, aber ohne den Client (Steam, EA-App, Epic-GL, Battle.net) starten die Spiele nicht. Das ist in die .EXE eingebettet.

    Eine Ausnahme ist GOG, da kannst du tatsächlich den Spiel-Installer herunterladen und machen, was du willst. Nachteil:

    Sie haben nie super neue Spiele.

    Spiele von EA sind (meine persönliche Meinung) echt gruselig schlecht geworden seit etwa 2005 oder so... Es gibt 1-2 Ausnahmen. Da würde ich mich heute nicht mehr anmelden.


    Ganz wichtig... kannst du hier im Forum auch gut nachvollziehen. Bevor du ein Spiel kaufst:

    > Informiere dich ob es gut auf Linux Läuft. Aktuell hatten wir hier das Beispiel Crysis. Das kannst du bei EA, Steam und GOG kaufen. Im Netz wird sich aber oft beschwert, das nur die GOG-Version läuft.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Da muss ich aber mal wieder sagen, das ich total abrate davon wie der Jean das alles installiert.

    Ja, das war nur dazu gedacht damit er sieht was man heutzutage am Computer machen kann. Sein Post klingt als ob er 20 Jahre keinen Computer mehr gesehen hatte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, das war nur dazu gedacht damit er sieht was man heutzutage am Computer machen kann. Sein Post klingt als ob er 20 Jahre keinen Computer mehr gesehen hatte.

    Das muss voll der Kulturschock sein. Ich weiß noch als ich das erste mal im Saturn ein Spiel gekauft hab und in der Hülle war nur ein Steam-Key und keine DVD. Leicht befremdlich...

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hallo Leute

    Danke für die Infos.

    Zur Info. Ich hab das letzte Mal etwas mit Spielen am Hut mit der ersten Xbox. Wann war das so 2001? Zuvor noch Larry von der Diskette, Air War 1942 war auch geil, Sega, Retro Nintendo usw. Seit da weiss ich nichts, hab mich null damit beschäftigt oder etwas über das Thema gelesen. Ich bin quasi aus der Steinzeit erwacht und schaue mich gerade um was so passiert ist und bin verwirrt. Ich war nie der Gamefreak, es gibt solche die ich kenne die bis heute durch gezokt haben. Aber jetzt hab ich auch wieder etwas Bock. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @VurtdaFurk Das spiel war ja in Deutchland indiziert. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.


    Ja, frag einfach alles was du wissen willst. Was gaming angeht sind wir hier gut aufgestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Actionschnitzel Danke!

    Was denkst du, wo soll ich mich mal anmelden und ausprobieren?

    Hier im Forum habe ich mal etwas aufgeschnappt wegen den Steamupdates die in letzter Zeit exterm viele GB benötigen. Jedoch Steam in vielen Distros gut läuft? Jean ist im Video für Lutris. Du hast noch geschrieben besser nicht aus den Linux Repos. Dann wären das Appimages?

  • Steam unterstützt offiziell Linux. Gerade seit das Steam Deck raus ist, ist Steam daran interessiert. Unter ProtonDB kannst du nachkucken ob es Probleme geben könnte. Die Spiele die unter Steam laufen, laufen meist auch unter Epic und GOG. Das ist aber kein Garant.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Actionschnitzel Danke!

    Was denkst du, wo soll ich mich mal anmelden und ausprobieren?

    Hier im Forum habe ich mal etwas aufgeschnappt wegen den Steamupdates die in letzter Zeit exterm viele GB benötigen. Jedoch Steam in vielen Distros gut läuft? Jean ist im Video für Lutris. Du hast noch geschrieben besser nicht aus den Linux Repos. Dann wären das Appimages?

    Ich denke Steam ist das unkomplizierteste. Es gibt im Sommer immer einen Mega-Sale da kommt man immer sehr günstig an Spiele ran. Online-Banking oder Paypal hast ja oder?

    Ließ dir einfach mal alle Teile von "Gaming Essentials" in meinem Blog durch. Teil1 Teil2 Teil3

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Actionschnitzel

    Ich habe mir alles mal durchgelesen.

    Somit mache ich mal erste Schritte mit Steam und den Cmpatibilitymode einstellen. Den Beitarag von DenalB habe ich auch gelesen, speieln unter Linux. Ja, Dualboot, Games auf NTFS über Linux ansteuern oder unterschiedliche Distris sowie Bezug vom Repo oder VM die RAM frisst, können Unterschiede bereiten. Ok. 8o:thumbup:

    Da ich nur Laptops habe, kann ich nicht die hardesten Anforderungen was ein Spiel betrifft zocken. Hab auch keine dezidierte Grafikkarte verbaut. Macht Lust sich ein potentes Monster zu bauen. :)

    Denkst du wenn ich eine USB C externe Platte anhänge am Laptop um sie dort zu speichern, wird wohl ein Flaschenhals werden? Ginge das überhaupt, weil ich die Platte nach dem Zocken wieder abhängen würde?

  • Boa, das hab ich noch nie gemacht. Spiel sind bei mir immer nur auf der interen System-SSD installiert. In meinem Steam Deck habe ich eine microSD auf der auch Spiele installiert sind. Ich kann da keine wirklichen Performance-Einbrüche sehen. Aber das lässt sich nicht wirklich vergleichen.

    Probier einfach aus. Da gibt's so viele Faktoren: Kabel-Qualität, USB-Controller, USB-Generation, Stromversorgung ....

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Boa, das hab ich noch nie gemacht. Spiel sind bei mir immer nur auf der interen System-SSD installiert. In meinem Steam Deck habe ich eine microSD auf der auch Spiele installiert sind. Ich kann da keine wirklichen Performance-Einbrüche sehen. Aber das lässt sich nicht wirklich vergleichen.

    Probier einfach aus. Da gibt's so viele Faktoren: Kabel-Qualität, USB-Controller, USB-Generation, Stromversorgung ....

    Danke dir. :thumbup:

    Geil. So ein Steam Deck. Hab gerade dieses Oled gesehen, das wäre auch etwas. :)

  • Danke dir. :thumbup:

    Geil. So ein Steam Deck. Hab gerade dieses Oled gesehen, das wäre auch etwas. :)

    Das Teil hat aber auch seine Limitierungen. Ich liebe halt Handhelds. Die Andere Seite ist, das da ein Immutable-Arch-Linux drunter läuft. Wenn du damit mehr willst als Spiel von Steam zu spielen solltest du was Linux angeht schon etwas fester im Sattel sitzen. Ich erwähne auch immer nur das ich ein Steam Deck habe, empfehlen tu' ich nicht aktive... obwohl ich es liebe.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das Teil hat aber auch seine Limitierungen. Ich liebe halt Handhelds. Die Andere Seite ist, das da ein Immutable-Arch-Linux drunter läuft. Wenn du damit mehr willst als Spiel von Steam zu spielen solltest du was Linux angeht schon etwas fester im Sattel sitzen. Ich erwähne auch immer nur das ich ein Steam Deck habe, empfehlen tu' ich nicht aktive... obwohl ich es liebe.

    Also hast du quasi noch dazu ein kleines Betriebssystem dabei mit dem Arch? Oder läuft Steam bei dir im Arch statt im originalen Steam System? Darf ich fragen was du so damit alles anstellen kannst, hast du quasi ein kleines vollwertiges System dabei? Oder vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ist dieses Immutable-Arch-Linux schon installiert?

  • Das funktioniert so:

    Arch ist immer das Neueste vom Neuesten. Valve hält jedoch Updates zurück, um sicherzustellen, dass nichts kaputtgeht. Also nicht reines Arch. Zusätzlich ist das Betriebssystem unveränderlich, und du kannst nur Flatpaks installieren. Das führt jedoch dazu, dass die Festplatte schnell voll wird. Du kannst natürlich ausschalten, dass das System "immutable" ist, aber das würde ich niemandem raten, da man das Betriebssystem auch zerstören kann, wenn du irgendwas installierst. Wenn du zum Beispiel über Lutris native Linux-Spiele installieren möchtest, kann es sein, dass du über den Paketmanager Bibliotheken nachinstallieren musst, da das Spiel sonst nicht startet.

    SteamOS ist im Grunde ein vollwertiges Betriebssystem mit KDE. Die Game-Mode-Oberfläche ist im Grunde eine lokale Webseite, die mit CSS schön gestaltet ist.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • So, dann bedanke ich mich mal für die nette Hilfe.

    Ich habe jetzt mal einen Überblick wie es funktioniert. :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!