Arch Linux: btrfs _ Timeshift nutzen

  • Distribution
    Arch Linux kde plasma
    Kernel
    Linux 6.8.2-arch1-1

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe die letzten Tage nochmal neu am Desktop PC gebastelt und dann im ersten Schritt Windows 11 installiert und gerade jetzt auf einer separaten internen Festplatte frisch Arch Linux kde plasma. :saint:

    Soweit so gut, zudem habe ich eine Anleitung gefunden, um beides im grub anzeigen zu lassen, obwohl diese auf zwei unterschiedlichen Festplatten (nicht Partitionen auf einer Festplatte) installiert sind. Echt cool, hat mich gefreut, dass alleine hinbekommen zu haben.

    ich habe nun nach und nach aufgrund der Erfahrungen in der letzten Zeit einiges nach der Frisch Install einpflegen können und mir das Arch visuell eingerichtet.

    Ein (letzter) Punkt, an dem ich gerade scheitere, ist Timeshift. Es liegt wohl daran, dass ich bei der Arch Install nicht sogenannte Subvolumes angeklickt hatte. Denn ich kann nach Install vom Timeshift keinen Snapshot setzen, da Timeshift meckert, siehe Bild. (Info: sda1, was nicht angezeigt wird, ist efi)

    + siehe Bild vom gparted = ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

    Herzlichen Dank für Hilfe, so dass ich hoffentlich Timeshift nutzen kann. :S

  • Es liegt wohl daran, dass ich bei der Arch Install nicht sogenannte Subvolumes angeklickt hatte.

    Genau daran liegt es. Timeshift benötigt die Subvolumes @ und @home. Beides im Nachgang zu erstellen, ist sehr schwierig. Es gibt dazu Anleitungen im Netz. Bisher hatte ich hier aber immer eine Neuinstallation vorgezogen.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • nur eine Frage am Rande - ist keineswegs als Kritik zu werten !

    warum nicht die rsync-Methode wählen ?

    - hat den Vorteil, dass die snapshots auch auf externe Medien gespeichert werden können.

    Damit lässt sich das System wiederherstellen, wenn das Systemlaufwerk beschädigt ist.

  • Ich habe mir das kürzlich nach diesem Subvolume-Schema eingerichtet um Timeshift nutzen zu können:

    Code
    btrfs subvolume list -p /
    ID 256 gen 180 parent 5 top level 5 path @
    ID 257 gen 180 parent 5 top level 5 path @home
    ID 258 gen 171 parent 5 top level 5 path @var
    ID 259 gen 44 parent 5 top level 5 path @swap

    Ich habe das alles händisch über kopieren angelegt da ich von einem ext4 Filesystem gekommen bin.

    Es gibt aber eine Alternative wenn du auf Timeshift verzichtest und stattdessen den Btrfs-Assistant aus dem AUR nimmst.

    Damit kannst du auch Snapshots anlegen und mit einer GUI administrieren.

    Ich habe beides installiert - mich aber dazu entschlossen das Filesystem auf das Schema für Timeshift anzupassen.


  • Jap, hatte hier das selbe Problem. Habe nun das Grundsystem (ohne Desktop) mit dem archinstall-Script installiert (war zu faul um so viel zu tippen), dadurch wurden die Subvolumes automatisch angelegt. Danach dann händisch X11 inkl. Desktop (XFCE).

    Das Ergebnis:

    Code
    [ktt73@KTTs-Kiste ~]$ sudo btrfs subvolum list /
    [sudo] Passwort für ktt73: 
    ID 256 gen 1064 top level 5 path @
    ID 257 gen 1065 top level 5 path @home
    ID 258 gen 1065 top level 5 path @log
    ID 259 gen 1019 top level 5 path @pkg
    ID 260 gen 274 top level 5 path @.snapshots
    ID 261 gen 11 top level 256 path var/lib/portables
    ID 262 gen 182 top level 256 path var/lib/machines

    und /etc/fstab

    So ist alles Timeshiftkompatibel und es wird bei einem Sytemupdate ein Snapshot erstellt.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (28. März 2024 um 13:41)

  • Werden damit auch automatisch Snapshots erzeugt bei einem Update?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Werden damit auch automatisch Snapshots erzeugt bei einem Update

    Dafür werden noch ein paar Pakete benötigt:

    Code
    extra/grub-btrfs 4.13-1 (35.6 KiB 103.7 KiB) (Installiert)
        Include btrfs snapshots in GRUB boot options
    chaotic-aur/timeshift-autosnap 0.9-1.3 (6.2 KiB 4.4 KiB) (Installiert)
        Timeshift auto-snapshot script which runs before package upgrade using Pacman hook.
    extra/timeshift 24.01.1-1 (687.4 KiB 3.0 MiB) (Installiert)
        A system restore utility for Linux

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hallo in die Runde, erstmal Danke für die vielen Beiträge.

    Ich habe mir mein Arch nun soweit nett eingerichtet, alles wieder neu, weil arch nochmal neu installieren, würde ich wirklich nur machen, wenn nix mehr geht.

    Clemens23 Verstehe ich das richtig. Du hast in einem laufenden Arch Linux quasi Schritte gewählt, um so letztendlich Timeshift mit btrfs nutzen zu können (und somit ohne Arch neu installieren zu müssen) ?

    Stark!

    das heißt, ich muss nun welche Schritte wählen? aktuell sieht es hier so aus:

    [xtra@xtra-pc ~]$ sudo btrfs subvolum list /
    [sudo] Passwort für xtra: 
    ID 256 gen 12 top level 5 path var/lib/portables
    ID 257 gen 12 top level 5 path var/lib/machines
    [xtra@xtra-pc ~]$ 

    Frage: was ist mit meinem jetztigen Setting, was muss ich da wie absichern, dass nicht alles weg ist? oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

    4 Mal editiert, zuletzt von ghostbox (28. März 2024 um 16:08)

  • andererseits...

    könnte ich auch z.b. den Firefox und Thunderbird Profil Ordner sichern und dann nach frischem neuen Arch Linux, diesen nach Install von beiden Programmen, diesen einbinden, so dass ich da gar nicht alles neu machen muss. (zumindest denke ich, dass dies so eine Lösung wäre, korrekt?)

    denn der Rest, lässt sich schnell installieren bzw. Anpassungen im Style, Taskleiste etc. geht auch zügig, habe das nun ja mittlerweile durch Try and Error zu oft machen müssen. :)

  • Funktioniert denn Timeshift mit dem von Arch vorgegebenen Subvolume-Layout korrekt?

    Diese Aussage hatte mich damals bewogen, dann doch lieber auf Snapper zu setzen.

    Zitat

    BTRFS volumes must have an Ubuntu-type layout with @ and @home subvolumes. Other layouts are not supported.

    GitHub - linuxmint/timeshift: System restore tool for Linux. Creates filesystem snapshots using rsync+hardlinks, or BTRFS snapshots. Supports scheduled snapshots, multiple backup levels, and exclude filters. Snapshots can be restored while system is…
    System restore tool for Linux. Creates filesystem snapshots using rsync+hardlinks, or BTRFS snapshots. Supports scheduled snapshots, multiple backup levels,…
    github.com
  • Die Aussage dass Timeshift nur mit @ und @home funktioniert ist richtig.

    Hätte ich ein bestehendes btrfs mit anderen Subvolumes würde ich mir den Wechsel überlegen. Allerdings gibt es ja den Reiz des "Bastelns und Ausprobierens"

  • Vll kann man die subvolume auch in @ usw. ändern ohne Datenverlust.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Guten Abend, :)

    so, ich habs geschafft und im Grunde so, wie ich eh wollte.

    • Festplatte 1 (eine nvme) mit Windows 11
    • Festplatte 2 (eine nvme) mit Arch Linux kde plasma
    • Festplatte 3 (eine ssd) mit Daten drauf, im ntfs Format

    Nach der frischen Install vom Arch Linux habe ich bisher nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen und mir jeden Schritt notiert. (Install Thunderbird & Firefox & libreoffice-fresh-de, sowie chaotic (aur) und bauh)

    Fazit: Timeshift geht direkt einwandfrei, und Snapshots sind nun auch im grub wählbar, sollte sich mal was zerschießen. Dieser Artikel half mir prima weiter:

    Link: https://discovery.endeavouros.com/encrypted-inst…b-menu/2022/02/

    Zudem half mir in diesem Video

    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der letzte Part weiter, wo es darum geht, im grub sowohl Arch Linux als auch Windows 11 stehen zu haben
    = wenn man, wie in meinem Fall, beide Betriebssysteme auf unterschiedlichen Festplatten nutzt.

    Fazit: beide werden im grub angezeigt + nun auch Timeshift Snapshots

    Der Zugriff auf die Daten auf der dritten Festplatte klappte auch gerade, so dass ich hier nichts mehr groß kopieren/verschieben oder sonst was muss, egal, ob ich gerade im windows bin oder hier gerade im Arch Linux. Ich kann innerlich beider Systeme drauf zugreifen und Einsicht erhalten.

    Ich bin begeistert und bisschen Stolz auf mich, das nun geschafft zu haben.

    aber das ganze Know-How und vor allem das Ganze ausprobieren in den letzten Wochen/Monaten/zwischen den Jahren, hat mich gefühlt Jaaaahre meines Lebens gekostet :)

    3 Mal editiert, zuletzt von ghostbox (28. März 2024 um 23:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!