MP3 Tagger gesucht mit viel Umfang!

  • Hallöle,

    gibt es unter Linux ein Tag Programm, das auch nur annähernd an das Windows Programm (Uralt) Tag&Rename rankommt?

    Ich hab jetzt verschiedene ausprobiert: Tagger, GraTag, Music Picard, Kid, MP3Tag usw. Tagger ist ganz OK, aber wenn es darum geht, saubere Datei umbenennung zu liefern, scheitern die meisten, genauso wenn es um die umfangreichen Tags geht.

    Tag&Rename ist als letzte Version 2018 erschienen, ich weiß, dass es recht gut unter Wine läuft, aber vielleicht kennt Ihr ja noch Linux Native eigene.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ich hab jetzt verschiedene ausprobiert: Tagger, GraTag, Music Picard, Kid, MP3Tag usw. Tagger ist ganz OK, aber wenn es darum geht, saubere Datei umbenennung zu liefern, scheitern die meisten, genauso wenn es um die umfangreichen Tags geht.

    Kid3 und Musicbrainz Picard scheitern ganz gewiss nicht an einer "sauberen" Umbenennung und an der Zahl der Tags. Mit beiden Tools habe ich schon tausende Musikdateien bearbeitet.

  • Kid3 und Musicbrainz Picard scheitern ganz gewiss nicht an einer "sauberen" Umbenennung und an der Zahl der Tags. Mit beiden Tools habe ich schon tausende Musikdateien bearbeitet.

    Oh, da haben wir uns missverstanden. Ich habe dieses Beispiel rausgenommen, da mir das aufgefallen ist bei Tagger. Das betraf aber nun nicht alle Apps :D Bei Kid3 "stört" mich, dass ich nicht so richtig zwischen den Ordnern springen kann. Das fehlt mir bei vielen Apps heutzutage. Da bin ich wohl auch noch etwas "altbacken" :D

    Ich benutze dafür PuddleTag.

    Das ist sogar in der Programmverwaltung drin, ich hab damit schonmal gearbeitet, ich glaub, das gefiel mir sehr gut.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Hier in diesen beiden Threads im Forum bzw. im Fediverse gab es noch ein paar weitere Empfehlungen. Da ging es allerdings als Schwerpunkt darum die Metadaten von Einzeltracks zu vervollständigen (u.a. durch Fingerprints) und um das korrekte Erscheinungsjahr von Tracks, die von Compilations stammen.

    Neben denen, die Du schon probiert hattest, wurden da u.a. empfohlen: Kid3 (https://kid3.kde.org/) , Beets.io https://Beets.io und Gmusicbrowser https://gmusicbrowser.org/ + entsprechende Plugins

  • Das ging wirklich schick schnell, Puddletag ist meine Wahl. Der liefert genau die Übersicht die ich brauche. Dank an Bulvai für den speziellen Tipp und an alle für Eure Infos :)

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • kreideland 26. März 2024 um 13:35

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich nutze EasyTag. Das kann alles, was ich brauche. Einzig die Bedienung finde ich zumindest etwas gewöhnungsbedürftig. Bis ich es gecheckt hatte, habe ich Bilder oder Beschreibungen entweder nicht oder zu wenigen Dateien eingepflanzt. Aber inzwischen gehts.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!