Linux Mint Realtek Soundtreiber problem

  • Distribution
    Linux Mint 21.3 Virgina neuste Updates
    Kernel
    5.15.0.101

    ich bin blutiger Anfänger und möchte von Windows 10 auf Linux umsteigen.

    Nachdem ich in einem anderen Forum gleich böse abgeschmetert wurde, habe ich sämtliche Anleitungen die ich finden konnte durch.

    Leider ohne Erfolg und nach dem 7 x Zurücksetzen mit Timeshift hoffe ich jetzt sehr auf Eure Hilfe.

    Das Mainboard ist ein Asus X470 Prime Pro mit Realtek S1220 A Soundchip und im Anhang findet Ihr die inxi Terminal Hardwareausgabe.

    In einer Anleitung sollte man den Soundchip in eine Intel umwandeln, ich habe das Orange Markiert.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

  • Hallo,

    kannst Du uns bitte ersteinmal beschreiben, worin Dein Problem bzw. Deine Zielstellung besteht? (Wenn wir nicht wissen von wo Du startest und wo Du eigentlich genau hin willst, können wir Dir schlecht eine Wegbeschreibung geben.)

    In einer Anleitung sollte man den Soundchip in eine Intel umwandeln, ich habe das Orange Markiert.

    Sende mal bitte ein Link auf die Anleitung, vielleicht wird dann manches klarer.
    Was Du mit "Soundchip in eine Intel umwandeln" meinst, verstehe ich z.B. nicht. Es ist klar, dass Du als "blutiger Anfänger" unpräzise Formulierungen benutzt, aber aus unserer Warte als "nicht mehr ganz so blutige Anfänger" kann so eine Formulierung ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich nutze selbst auch den Realtek-Onboard-Audio-Chip meines Mainboards und der Treiber wird als snd_hda_intel erkannt.

    Code
    Audio:
      Device-1: AMD Navi 31 HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel
      Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio driver: snd_hda_intel
      API: ALSA v: k6.8.1-arch1-1 status: kernel-api
      Server-1: PipeWire v: 1.0.4 status: active

    Was genau funktioniert denn bei dir nicht? Oder was möchtest du erreichen? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich denke, LinUser hat in Linux Mint das Problem, dass sein onBoard Chip keinen Sound ausgibt. Wenn ich im Netz nach dem Chipsatz zum erwähnten S1220 suche, stolpere ich über ganz viele Problemmeldungen mit dem Chipdatz ACL1220 unter Linux. Soweit ich das von hier beurteilen kann, ist es selten bis nahezu nicht möglich, aus diesen Realtek Chip unter Linux verlässlich zum Laufen zu bringen.

    Schaut mal in der Suchmaschine Eures Vertrauens nach "Realtek ACL1220 no sound".

    Das erinnert mich an mein erstes Laptop mit einem WLAN Chip von Realtek, der ums Verrecken nicht unter Linux dauerhaft anzusprechen war. Bei mir endete es damit, dass ich das WLAN Modul ausgetauscht habe.

    LinUser , kannst Du Dich erinnern, ob Du Sound hattest, als Du noch im USB Live Modus von Linux Mint warst (also bevor Du Mint installiert hast)?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich denke, LinUser hat in Linux Mint das Problem, dass sein onBoard Chip keinen Sound ausgibt. Wenn ich im Netz nach dem Chipsatz zum erwähnten S1220 suche, stolpere ich über ganz viele Problemmeldungen mit dem Chipdatz ACL1220 unter Linux. Soweit ich das von hier beurteilen kann, ist es selten bis nahezu nicht möglich, aus diesen Realtek Chip unter Linux verlässlich zum Laufen zu bringen.

    Schaut mal in der Suchmaschine Eures Vertrauens nach "Realtek ACL1220 no sound".

    Das erinnert mich an mein erstes Laptop mit einem WLAN Chip von Realtek, der ums Verrecken nicht unter Linux dauerhaft anzusprechen war. Bei mir endete es damit, dass ich das WLAN Modul ausgetauscht habe.

    LinUser , kannst Du Dich erinnern, ob Du Sound hattest, als Du noch im USB Live Modus von Linux Mint warst (also bevor Du Mint installiert hast)?

    Ich Frage mich warum er/sie einen alten Kernel hat, das löst doch oftmals das Problem.

    Der Chip hat zwar viele Probleme doch oftmals ist das auch ein distribution Problem ;)

    Aber jetzt genau das Problem zu ermitteln fehlen viele Infos zum Beispiel was im Audio alsa steht.

  • staryvyr  DenalB ich bekomme unter Linux Mint keinen Sound und möchte halt auch etwas aus meinen Boxen hören.

    Leider habe ich die Links nicht mehr.

    El Pollo Diablo genau das Problem habe ich und Linux Mint hatte von anfang an keinen Treiber auch nicht im USB Live Modus, ich dachte das ich hier dann einen Treiber finden kann.

    Pascal.m Bitte siehe Anhang hier sie4hst Du was in Alsa steht.

    An Alle vielen Dank für Eure Hilfe:love:

  • LinUser in der Linux Mint Update Verwaltung findest du die Option der Kernel Aktualisierungen. Linux Mint liefert mit dem 5.15er Kernel einen relativ alten Kernel aus.

    Treiber aller Art sind bei Linux immer in Kernel. Daher mein erster Versuch wäre es dort einen aktuellen Kernel zu installieren, Rechner neuzustarten und die Chance ist gross dass sich dann das Problem von alleine gelöst hat.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Aber Danke ich dachte wen man Updates macht wird der Kernel auch irgendwann geupdatet.

    Da liegst Du zwar richtig, aber Du bleibst bei Mint immer in der aktuellen Kernel-Linie. D.h. Du erhältst nur updates z.B. innerhalb des 5.15ers, springst aber nicht ohne Eingriff auf den 6.5er.

    Hast Du wegen des Realtek Audiochips ggf. das schon mal probiert: https://askubuntu.com/questions/9371…headphones-work

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Hattest du ein anderes Mainboard vorher mit dem Linux am laufen?


    Kannst du mir sagen welche Boot Optionen du hast?

    ( Der Chip macht oft zicken bei grub/uefi)


    Könntest du mal andere distribution testen?

    (USB Stick zb Ubuntu 22.10 und testen - Muss nicht installiert werden)


    Welche Antwort gibt deine distribution zurück.

    dmesg | grep snd

    probe_mask


    Letzte Idee im BIOS settings schauen ob was geändert werden kann.

    Und versuche mal alsamixer. Drücken Sie F6, um „HD Audio Generic“;)

  • Pascal.m ich habe Linux Mint ganz nomral über die Installations routine ohne Änderungen laufen lassen, also Grub über UEFI.

    Über Ubuntu Live, habe ich auch kein Ton.

    Die Ausgabe von dmesg findest Du im Anhang als Bild

    Intresant ist jetzt das mit Alsamixer und HD Generic, denn hier zeigt er den Realtek ALC 1220 an (gelb Makiert).

    Jedoch bekomme ich auch hier keinen Soundausgabe, obwohl die richtig Angeschlossen und unter Windows 10 (ssd)

    reibungslos funktionieren.

    Vermutlich habe ich hier bei meinen Versuchen zuviel verbogen, so das hier vieleicht nur eine Neu-Installtion hilft.

    Danke für Deine Hilfe und über weitere mögliche Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Ciao

  • Ich hatte mit unseren Medien Mini PC mit Linux Mint letztes Jahr ähnliche Probleme. Am Endeffekt hab ich es am Ende aufgegeben und nach einer Unterstützten USB Soundkarte gesucht. Wenn du bereit bist etwa 30 € in die Hand zu nehmen, würde ich dir tatsächlich zu dieser Soundkarte raten. Läuft unter der aktuellsten Linux Mint nach meiner Erfahrung gut und schneidet bei IgorsLab im Test gar nicht schlecht ab.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • jg_on_tux Danke für Dein Tipp.

    Ich werde noch etwas testen und dann noch einmal eine Neu-Installation von Linux Mint machen und sollte es dann noch immer nicht funktionieren, werde ich Deinen Ratschlag folgen und mir die USB-Soundkarte kaufen.

    Ich Informiere Euch auf jedenfall sollte ich das mit dem Sound noch hinbekommen und freue mich auch auf weitere Hilfe.

    Euch allen eine frohe Ostern und Bitte Entschuldigt, ich war verhindert und konnte mich jetzt erst melden.

    Ciao!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!