Versehentlich die Partition "BIOS Boot" gelöscht

  • Hallo mir ist gerade ein Fehler unterlaufen. War etwas abgelenkt! Ich habe versentlich in "Laufwerke" die Partition "BIOS boot" gelöscht. Der Rechner ist noch am laufen.

    Kann ich meine Maschine einfach neu starten oder wird es Problem geben? Wenn es Probleme geben sollte, wie kann ich die Partition wiederhergestellen, bevor ich den Computer neu starte oder herunterfahre?

    Liebe Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Momi (22. März 2024 um 21:51)

  • Ich hab die gar nicht. Was für eine Distri hast du denn installiert? Und hast du sie als Admin (also mit root Rechten) löschen müssen?

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Ich habe Linux Mint Cinnamon. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen ob ich diese mit Rootrechten gelöscht habe. Möglich das ich mein Passwort angeben musste.

    Kann ich mit Timshift etwas reißen. Um so auf Nummer sicher zu gehen! Da hätte ich ein Schnappschuss wo ich zurückspringen könnte. Habe in Timshift um zum sichern, alles angegeben.

  • Momi Du verwendest grub und bootest über bios und die gelöschte Partition war ca 1 MB gross?
    Dann ist das eine Partitionstyp ef02, den braucht grub.

    Lege den doch wieder mit gdisk an.

    Hier steht etwas darüber, aber für Arch: https://wiki.archlinux.de/title/GRUB

    Code
    BIOS-Boot-Systeme und Grub
    
    Wird der Bootmanager Grub auf einem BIOS-Boot-System verwendet und statt fdisk gdisk zum Pratitionieren eingesetzt, wird eine zusätzliche Partition von 1MiB Größe und dem Partitionstyp ef02 auf dem Bootmedium benötigt.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Du verwendest grub und bootest über bios und die gelöschte Partition war ca 1 MB gross?
    Dann ist das eine Partitionstyp ef02, den braucht grub.

    Wenn die Ausgabe bei diesem Befehl BIOS ist:

    Code
    [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

    und man bei

    Code
    sudo parted --list

    feststellt das Partitionstabelle: gpt ist dürfte bubba recht haben.

  • Nach dem Eingangspost [....die Partition "BIOS boot" gelöscht] ist auf GPT partitionierter Platte das OS in bios-mode installiert.

    dafür braucht es für den grub - wie die Kollegen hier schon schreiben - eine zusätzliche nicht formatierte Partition,

    Größe i.d.R. ca 1 MB, die wohl bei Mint vom Installer mit angelegt wird.

    falls die nun vollständig gelöscht ist, muss sie neu angelegt werden - siehe #4

    weitere Hinweise sind hier zu finden:

    Grundlagen › GRUB 2 › Wiki › ubuntuusers.de

    Installation › GRUB 2 › Wiki › ubuntuusers.de

    2 Mal editiert, zuletzt von colin (23. März 2024 um 14:37)

  • Momi läuft dein PC immer noch? Was hast du gemacht? Hat es geklappt?

    Oder kommst du jetzt von einem zweit-PC zu uns? ;)


    Also bei mir ist die Partition 537 MB groß und eingehängt unter /boot/efi. Timeshift sichert diesen auch. Evtl. kann man über Timeshift es wiederherstellen. Wichtig scheint mir hierbei, den letzten funktionierenden Schnappschuss auszuwählen und auf "Wiederherstellen" zu klicken. Dem Menü nach zu urteilen, wird auch der Bootloader aktualisiert bzw. optional Grub-Menü und initramfs neu-wiederhergestellt.
    Würde mich sehr interessieren, ob es geklappt hat.

    Alternativ, falls du schon neu gestartet hast und es nicht funktioniert, könnte man timeshift evtl. über eine Live Distribuation starten und über "Durchsuchen" den letzten funktionierenden Snapshot wie beschrieben wiederherstellen.

    Ich weiß nicht, ob timeshift /boot standardmäßig sichert oder ob ich es so eingestellt habe.

  • Wenn er sie mit Timeshift gesichert hat braucht man zum Wiederherstellen kein Timeshift. Timeshiftlegt doch die Sicherungen in einer ganz normalen Ordnerstrucktur ab. Man kann einfach zurück kopieren.

    Ich vermute aber, dass auch bei dir /boot/efi ein Mountpoint ist, auf die extra efi partition zeigt und damit nicht einfach zurück kopierbar ist. Ob es im BIOS Fall genauso ist - keine Ahnung.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Also bei mir ist die Partition 537 MB groß und eingehängt unter /boot/efi.

    Du hast dann auch kein BIOS-Boot sonder uefi.

    BIOS-Systeme Arch wiki:

    Code
    Bei Systemen die mittels verbautem BIOS booten, können die Datenträger bis zu einer Größe von 2TiB mit fdisk unter Verwendung einer Dos-Partitionstabelle partitioniert werden.
    Wird zur Partitionierung gdisk genutzt und soll als Bootmanager Grub eingesetzt werden, verlangt dies eine zusätzliche Partition mit der Größe 1MiB vom Partitionstyp ef02.

    UEFI-Systeme:

    Code
    Systeme die mit UEFI booten, werden immer mit gdisk partitioniert und benötigen auch immer eine zusätzliche Bootpartition von der Größe 512MiB (empfohlen) mit dem Partitionstyp ef00. 

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Danke für die Tipps Leute. Ich habe mal nachgeschaut und gesehen, das Timshift die boot/EFI wenn aktiviert, mit sichert. Ich bin also kurz und knapp auf ein früheren Snapshot zurück, ohne Probleme.

    Ja war trotzdem irgendwie dumm von mir. Da ich es auch wirklich nicht mehr nachvollziehen kann, was eigentlich war, wenn überhaupt etwas war. So ist das manchmal wenn Tohuwabohu mit kleinen Kindern im Haus ist. Was lernt man daraus. Kurz Pause machen, wenn die Konzentration weg ist und die Nerven blank liegen.


    Ich danke euch trotzdem für eure Zeit. Konnte dennoch etwas von mitnehmen 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!