Dualboot: Arch Linux kde plasma + Windows 11 zudem Netzwerkfreigabe von Ordnern/Dateien

  • Distribution
    Arch Linux x86_64
    Kernel
    Linux 6.8.1-arch1-1

    Hallo Leute,

    siehe Titel: Dualboot: Arch Linux kde plasma + Windows 11 zudem Netzwerkfreigabe von Ordnern/Dateien

    Mein Ziel: beim Hochfahren des PC zwischen Arch Linux und Windows 11 wählen zu können.

    Im Windows 11 möchte ich ausschließlich Gaming einrichten und so ab und an Spielen.

    Zudem die Idee, ob das geht, weiß ich nicht, dass ich hier im Arch Linux Downloads/Filme usw. in einem Ordner ablege, um diese im Windows 11 System abrufen zu können. Beispielhaft ich agiere im Alltag hier weiterhin im Arch Linux. Es gibt z.b. die eine oder andere Mod für ein Spiel das ich Abends spielen möchte und ich lade diese Files schon mal herunter. Wenn ich dann am Abend den PC neu starte und ins Win 11 booten möchte, dass ich dann auf der für das Netzwerk freigegeben Ordner zugreifen kann, um mir die Files da herauszuziehen. Das wäre toll. Geht das?

    Wie sind also die Schritte, um Dual Boot herzurichten und zum anderen, die Ordner Netzwerkeinstellung?

    Vielen Dank für Hilfe. :saint:

  • Guten Abend,

    niemand unter Euch, der im Dual-Boot agiert inkl. dem Netzwerk-Ordner Freigeben?

    PS: in meinem Desktop PC sind insgesamt 3 interne Festplatten verbaut (2x nvme, 1x ssd)

    auf einer der nvme ist Arch Linux installiert, die anderen beiden Festplatten sind frisch leer als ext4 formatiert.

  • Hallo.

    ich möchte, dass das grub menü erhalten bleibt und Windows 11 somit im grub auftaucht, wenn der PC beginnt, hochzufahren. Ich gehe daher davon aus, dass der erste Schritt wäre, die nvme Festplatte auf der Arch Linux läuft, z.b. mit gparted etwass zu verkleinern und diesen neuen "leeren" Soeicherplatz dann bei der Windows Install anzuwählen, so dass sich dort Win 11 installiert und nach Reboot im grub beide Einträge auftauchen und ich variieren könnte, mal ins Arch Linux zu gehen (im Alltag) und mal ins Win 11 zu gehen (ein Spiel spielen).

    Die zwei anderen internen Festplatten könnte ich anderweitg nutzen, z.b. die Idee (und die Frage wie macht man das), wenn ich eine der zwei anderen internen Festplatten, als Art Netzwerk Festplatte nutze, um wie beschrieben, Dateien reinzuladen, die ich entweder im Arch oder auch im Win nutzen könnte, weil Zugriff auf diese Festplatte. Ich weiß nicht, ob das so geht und wenn ja wie?

  • Also wenn du im Grub zwischen Windows und Linux wählen willst, solltest zuerst Windows installieren. Sonst überschreibt Windows deinen Bootloader und Linux kann nicht mehr starten.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich würde an deiner Stelle Windows auf eine zusätzliche SSD installieren. Wenn Du die zusätzlichen Festplatten mit NTFS formatierst kannst du von Win11 und Arch darauf zugreifen!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Danke für die Tipps, ihr Lieben.

    Das heißt:

    nvme Festplatte Nr. 1 bleibt weiterhin nur Arch Linux drauf

    nvme Festplatte Nr. 2 wähle ich für Win 11 Install

    ssd Festplatte Nr. 3 formatiere ich zu ntfs und würde dort Daten lagern, welche ich von beiden installierten Betriebssystem Zugreifen könnte.

    Korrekt?

    Frage: Was ist bezüglich dem grub menü, wenn ich die Reihenfolge der Festplatten so wählen würde. Zerschießt Win 11 meinen grub, wenn ich es auf der Nr. 2 installlieren würde?

    sehe ich dann überhaupt das normale grub Fenster und kann zwischen Arch und Win 11 wählen, wenn ich Festplatte Nr. 1 und 2 so nutzen würde?

  • Ich arbeite mit einem Multibootsystem und es kommt immer wieder mal vor das grub geschrottet wird.

    Wenn das passiert, boote ich Supergrub2 von einem Stick oder einer CD. Supergrub2 findet installierte Systeme auf dem PC. Dort wählst Du dir dein Arch aus und startest es. Dann installierst Du in Arch, grub neu und führst ein Update durch. Jetzt muss nur noch die SSD von Arch an erster Stelle der Bootreihenfolge im UEFI stehen. Beim Neustart sollte jetzt grub erscheinen und Du solltest zwischen Arch und Windows auswählen können.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Was ist zum Teufel "Supergrub2" von einen USB oder CD?

    Kann sein das ich seit 2006 mit Linux einiges übersehen habe...

    Super Grub2 Disk
    Super GRUB2 Disk helps you to boot into most any Operating System (OS) even if you cannot boot into it by normal means. Tour Here there is a little video tour…
    www.supergrubdisk.org

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • am Sichersten steckst du die Platte mit arch ab, wenn du win installierst.

    nach dem Wiedereinstecken kannst du im Bootmenue deines BIOS auswählen.

    Somit gefährdest du nicht den grub


    ... und ob du später im Bootmenü oder im grub auswählst welches BS laufen soll macht kaum

    Unterschied vom Aufwand

  • nvme Festplatte Nr. 1 bleibt weiterhin nur Arch Linux drauf

    nvme Festplatte Nr. 2 wähle ich für Win 11 Install

    genau so würde ich es machen und zum booten das UEFI Bootmenü (BIOS) "F... Tasten" verwenden.

    Du kannst im UEFI Bootmenü (BIOS) auch einstellen, welches System zuerst gebootet werden soll.

    Achte bei der Installation darauf das kein System bei der Installation keinerlei Boot Daten auf die andere Festplatte schreibt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • darum am besten bei der win-install die linux-Platte abstecken :)

    Anleitung bitte bei einen Laptop ^^

    Überlegt erstmal, bevor ihr etwas schreibt.

    Man hat nun mal bei der Installation aufzupassen was man macht und entsprechend nur das Laufwerk /Partionen zu wählen, wo das ein oder andere OS hin soll. Habe in meinem Hauptrechner 5 Laufwerke. Meint einer, ich stecke da etwas ab? Antwort „Nein“. Muss es einfach nicht.

  • Überlegt erstmal, bevor ihr etwas schreibt.

    ich habe doch nichts von abstecken gesagt - oder? :(

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Anleitung bitte bei einen Laptop ^^

    Überlegt erstmal, bevor ihr etwas schreibt.

    Man hat nun mal bei der Installation aufzupassen was man macht und entsprechend nur das Laufwerk /Partionen zu wählen, wo das ein oder andere OS hin soll. Habe in meinem Hauptrechner 5 Laufwerke. Meint einer, ich stecke da etwas ab? Antwort „Nein“. Muss es einfach nicht.

    Das geht auch bei einem Laptop. Du mußt den nur mal eben aufschrauben.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!