Zugriffsrechte auf einen Order verändern - zur Möglichkeit zum Löschen von Files/Ordnern

  • Distribution
    Arch Linux
    Kernel
    Linux 6.7.9-arch1-1

    Hallo,

    letzte derzeit offene Frage :)

    Lässt sich per Konsolen Befehl einrichten, dass ich in Zukunft auf den folgenden Pfad direkte Rechte habe, um deren Inhalte (Ordner und Dateien) nach Nutzen (Film ansehen), Löschen kann?

    Das wäre toll, weil derzeit kann ich diese Dateien "nur" ansehen, also den Film sehen, aber anschl. kann ich die Filmdatei samt dem Ordner nicht löschen.

    Vielen Dank für Support.

    Pfad: /var/lib/sabnzbd/Downloads/complete/

    im Ordner complete liegen Ordner und Dateien und dort möchte ich Zugriff haben, zum Löschen nach dem Betrachten.

  • Gibt es einen Grund, warum Du sabnzbd nach /var/lib schreiben lässt, und nicht gegen Dein Home?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hi El Pollo Diablo Danke für deine schnelle Antwort. :)

    Also ich hatte mir sabnzbd-aur (also nicht die git odere flatpak Variante) vor Tagen installiert via pamac Oberfläche. hier scheint es installiert zu sein: /usr/lib/sabnzbd

    in der Konsole hatte ich dann eingegeben: systemctl enable --now sabnzbd.service

    Wenn ich nun in den sabnzbd Einstellungen hier 127.0.0.1:8080 gucke, steht dort:
    Standardmässiger Basis-Ordner: /var/lib/sabnzbd

    und leider nicht wie bei dir mit dem home.

  • Dann stelle das doch um auf dein Homeverzeichnis. Das ist doch einfacher als Dateien in /usr/lib zu speichern und dann die Rechte zu verbiegen, damit man dort Dateien löschen kann. Sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso nicht machen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • die fertigen Dateien liegen nicht in usr/lib, sondern in var/lib

    Standardmässiger Basis-Ordner: /var/lib/sabnzbd

    Currock mir ist nicht klar, wie man nun beim installierten sabnzbd, es so umstellt, dass heruntergeladenes (also der complete Ordner) ab sofort im Home Verezeichnis liegt, so dass ich ohne Probleme Ordner und Dateien löschen kann und so das Problem behoben ist.

    Wenn ich nämlich in den sabnzbd Einstellungen, bei Ordner für fertige Downloads auf Durchsuchen klicke und dann soweit zurüpck gehe, dass ich hier wäre: /home/xtra

    erhalte ich nach Klick auf Änderungen speichern, direkt die Fehlermeldung:

    Zugriff auf das Verzeichnis complete_dir fehlgeschlagen: /home/xtra

  • Wenn ich nämlich in den sabnzbd Einstellungen, bei Ordner für fertige Downloads auf Durchsuchen klicke und dann soweit zurüpck gehe, dass ich hier wäre: /home/xtra

    Probiers mal damit als Pfad /home/xtra/ oder /home/xtra/sabnzbd einzugeben. Ich kenne das Programm nicht, aber solche Probleme mit den slashes oder vorgegebenen Ordnern gibt es öfter mal.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich musste erst mal suchen was sabnzbd überhaupt ist.

    ich fand das es ein Newsreader ist - stimmt das?

    Ich kenne das Programm leider auch nicht, aber was soll ein Newsreader denn herunterladen?

    Ich verwende FluentReader als Newsreader und hier wird nichts herunter geladen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich kenne das Programm leider auch nicht, aber was soll ein Newsreader denn herunterladen?

    Ich verwende FluentReader als Newsreader und hier wird nichts herunter geladen.

    Vor Jahren habe ich auch im Usenet gelesen. Es gab und gibt wohl immer noch Gruppen, in denen Binarys, Bilder oder Filme binär codiert übertragen werden. Es gab da verschiedene Verfahren... ist alles schon sooo lange her.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • sabnzbd ist ein Binary Newsreader.
    FluentReader ist ein RSS Reader.

    Mit ersterem kann man Binarys aus Newsgroups runterladen, mit letzterem kann man RSS Feeds aus dem Netz lesen.

    OK - Danke für die Erklärung - wie gesagt kannte ich nicht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, sabnzbd ist etwas, womit man etwas letztendlich laden kann, stimmt.

    Wenn ich dort den Pfad für fertige Downloads nicht abändern kann (zumindest wo es nicht meckert), dann sehe ich nur die Alternative, dass ich quasi Admin Rechte auf den Ordner erhalte, und so innerhalb des Ordners die Files nach Betrachten, löschen kann.

    wähle ich rechtsklick auf /var/lib/sabnzbd/Downloads/complete/

    erscheint im Kontextmenü "nicht" Öffnen als Administrator.

    Das kann man bei anderen Systemen, z.b. im Endeav. OS ist das so default dabei, hatte ich gesehen.

    Wie kann man das aktivieren? wäre echt Prima.

  • Klick bitte noch einmal mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle dann Eigenschaften und dort den Reiter Berechtigungen.

    Hier kannst du dann sehen wem bzw. welcher Gruppe die Datei gehört usw.
    Wenn du die Gruppe weißt kannst du dich zu dieser Gruppe hinzufügen und müsstest Zugriff bekommen.

    Dich zur Gruppe hinzufügen funktioniert so:

    sudo usermod -aG {Gruppenname} {Benutzername}

    eventuell eine Neustar tmachen

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nein, du musst dich (dein Username) zu dieser Gruppe hinzufügen

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja - mal sehen ob du dann Zugriff hast

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • [xtra@xtra-pc ~]$ sudo usermod -aG sabnzbd xtra 
    [sudo] Passwort für xtra:  
    [xtra@xtra-pc ~]$  

    Fazit: gehe ich nun in den dolphin explorer und klicke rechtsklick auf einen Ordner innerhalb vom Pfad: /var/lib/sabnzbd/Downloads/complete/

    dann habe ich leider nicht die Auswahl zum Löschen des Ordners.

    Teste ich dies mit einer Datei, statt dem gesamten Ordner, leider ebenfalls keine Auswahl zum Löschen.

    Löschen und andere sind ausgegraut...

  • [xtra@xtra-pc ~]$ sudo usermod -aG sabnzbd xtra 
    [sudo] Passwort für xtra:  
    [xtra@xtra-pc ~]$  

    Fazit: gehe ich nun in den dolphin explorer und klicke rechtsklick auf einen Ordner innerhalb vom Pfad: /var/lib/sabnzbd/Downloads/complete/

    dann habe ich leider nicht die Auswahl zum Löschen des Ordners.

    Teste ich dies mit einer Datei, statt dem gesamten Ordner, leider ebenfalls keine Auswahl zum Löschen.

    Löschen und andere sind ausgegraut...

    Damit die Gruppe auch aktiv wird, musst du dich einmal abmelden und wieder anmelden. Gib im Terminal id ein, dann siehst du deine Gruppen.

  • Abmelden und wieder Anmelden erledigt.

    im Terminal:

    [xtra@xtra-pc ~]$ id 
    uid=1000(xtra) gid=1000(xtra) Gruppen=1000(xtra),998(wheel) 
    [xtra@xtra-pc ~]$  

    Jetzt der Check im Dolphin: rechtsklick auf Ordner innerhalb vom Pfad: /var/lib/sabnzbd/Downloads/complete/

    = Löschen / Umbenennen / Duplizieren, weiterhin ausgegraut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!