Nextcloud Gnome Nautilus einbinden webdav

  • Hallo,

    ich versuche meine Nextcloud ohne den nextcloud-client unter gnome einzubinden über webdav.
    Ohne nextcloudclient weil ich nur GTK benutze un der nextcloud-client auf QT aufbaut.
    Unter Gnome gibt es in den Einstellungen die Online-Accounts, aber ich kann mich da mit meiner URL, Benutzername + PW nicht verbinden.

    In meiner Nextcloud steht eine webdavs URL, diese klappt aber auch nicht, in den Online-Accounts oder unter Nautilus.
    Unter Nautilus kommt dann immer ständig die PW-Abfrage, so als ob das PW falsch ist. ist es aber nicht, weil ich kann mich damit ja per Browser einloggen.

    Wie regelt Gnome bzw. nautilus das mit der Nextcloud, werden da bestimmte Pakete noch benötigt, z.B. davfs2?
    davfs2 - ArchWiki

    #Oder mache ich was grundlegend falsch bei den Online-Accounts?
    Habe meine Nextcloud bei Adminforge und das ist meine URL: https://my.adminforge.de/
    Dazu dann Benutzername + PW --> aber klappt leider nicht

    Ich weiss das dass klappt, weil auf am Smartphone habe ich das verbunden, da aber mit der Nextcloud-App.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Gnome Einstellungen -> Online Konten -> dort Nexcloud einrichten


    Das sollte, CalDav, CardDav und WebDav automatisch einrichten.

  • Genau da versuche ich es, aber dann kommt die Meldung: Fehler beim Verbinden zun Nextcloud-Server --> Legitimation gescheitert

    Als ob das PW oder der Benutzername falsch wären.
    Sind die aber nicht, weil im PW-Safe gespeichert und mit diesen kann ich mich auf der Webseite in die Nextcloud einloggen.

    Deshalb verstehe ich das nicht. Fehlt da vielleicht noch ein Paket?
    Habe Gnome unter Arch installiert und nicht den vollen Desktop installiert, vielleicht fehtl ein wichtige Paket für die nextcloud?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • DIe Serveradresse steht in meiner Nextcloud:

    Dazu mein Benutzername + mein PW

    Aber das funktioniert leider nicht :(

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Bei mir läufts wie von kim88 beschrieben. Auch unter Arch und mit ausgewählten Gnome-Paketen (siehe Liste).

  • Deshalb verstehe ich das nicht.
    Sojan wie hast Du die Pakete abgefragt, also so das man weiss die gehören zu gnome?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • wie hast Du die Pakete abgefragt, also so das man weiss die gehören zu gnome?

    Ich installiere Arch mit Scripten, da habe ich es gerade rauskopiert. :)

    So siehts im Original aus.

  • Ich habe gvfs-goa-1.52.2-2 installiert

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • 2FA habe ich für die Netxcloud nicht eingerichtet, habe eigentlich nur die URÖ, den Beniutzernamen und das PW.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Meine WeDav URL sieht auch so aus, die habe ich schon in Nautilus probiert, die klappt aber auch nicht.

    Ich würde es mal mit einem erstellten APP Password probieren.

    ist das dann eine 2FA?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Mit dem APP-Passwort klappt es.
    Verstehe das Prinzip dahinter noch nicht.... asl App-Name habe ich jetzt erst mal Test eingegeben, dann wurde mir ein langes PW angezeigt, das klappt dann unter Gnome Online-Accounts.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!