Steam Maus Probleme

  • Hallo! Ich verwende seit 2 Jahren problemlos meine Logitech G502 Hero (mit Kabel) und sie funktioniert einwandfrei. Über Steam spiele ich BeamNG und Microsoft Flight Simulator. Wenn ich die Maus sonst benutze ist alles schick aber sobald ich versuche in diesen Games zu klicken oder mich zu bewegen droppt die FPS zahl auf 1 und es braucht 20 Sekunden bis er sich wieder einkriegt. Das erstaunliche ist aber, dass eine 20 Jahre alte HP Maus keine Laggs verursacht. Ich hoffe mir kann jemand helfen

    Linus


    Ich habe schon nachgesehen ob ich das "hid_logitech_dj" module habe, aber dies kann nicht das Problem sein...

  • Kannst du das evtl. noch genauer beschreiben? Das hört sich eher so an als würde deine Grafikkarte bei den Spielen aus dem letzten Loch pfeifen.

    Du hast warscheinlich schon alle USB-Ports ausprobiert oder? Google sagt, die Maus soll in einen USB-3-Port.

    LOL Das Problem haben wirklich noch mehr Leute:

    Aus der Community LogitechG auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community LogitechG
    www.reddit.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (15. März 2024 um 15:40)

  • Hallo. Um das Problem nochmal genauer zu beschreiben: Bis vor 4 Wochen hat meine Maus immer Problemlos funktioniert, aber dann vom einen auf den anderen Tag ist in jedem Steam Game das Bewegen der Maus sehr laggy. Meine FPS Zahl droppt von 60 auf 2 und die Bewegung wird teilweise nicht mal von dem Game erkannt. Das Klicken geht auch nur so lala.. beim 5 oder 7 mal kann ich dann anfangen die linke Maustaste zu spammen und irgendwann geht es dann.


    Verschiedene Module hab ich schon erfolglos probiert.. zu entfernen wurde mir das oben genannte Modul genannt, welches ich nicht besitze. Hab dann mal versucht das zu installieren, aber auch ohne Erfolg.

    Code
    kmod list | grep -i hid
    mac_hid                12288  0
    hid_plantronics        16384  0
    hid_generic            12288  0
    usbhid                 77824  0
    hid                   180224  3 usbhid,hid_generic,hid_plantronics
  • Wenn das nur bei Steam vorkommt. Hast du schon versucht Steam einfach neu zu installieren?

    Hast du das Probleme auch bei z.B. Epic-Spielen? Könnte eventuelle auch an Proton liegen. Vielleicht mal eine andere Proton-Version ausprobieren z.B. ProtonGE.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Steam ist aus den Repos installiert? Wenn ja, mal als Flatpak probieren. Oder halt umgekehrt.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!