Linux App zur Akku schonung

  • Hier ist der Aufwand zu groß. Ich müsste jedes mal, wenn ich das Notebook im Garten betreiben möchte, das Gehäuse öffnen.

    Dann nutze es mehr mit Akku, oder du kaufst, wenn der Akku komplett runter ist, oder schon Zellen ausfallen (Schlagartige Entladung, oder Notebook startet nicht mehr.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Für meine Begriffe haltet ihr Euch an alten Mythen fest, die heute keine Bedeutung mehr haben. Besonders bei Geräten die keine Akku Wartungsklappe oder einfachen entnehmbaren Akku haben. Alleine bei so heutigen HP Geräte von 400 - 500€ liegt es in der Sache, den Akku zu nutzen und nicht den Laptop immer an der Steckdose zu haben. Den dann kann ich auch gleich einen NUC oder SFF PC benutzen. Schaue ich mir meinen HP und deren HP Software unter Windows an, dann gibt es da nicht viel. Besonders keine Akku Einstellung, die nur zu einer bestimmten Prozentzahl aufladet. Das liegt auch an der Art von Akkus die nun mal verbaut sind. Viele Geräte muss man nicht schonen, sondern nutzen. Unter Linux habe ich bemerkt mit meinen Ryzen 5500 Laptop, das es sehr viel Sinn macht, welcher Power Management Dienst genutzt wird, das ich reale 6,5 - 9 Stunden nutzen kann und nicht nur um die 4 - 5 Stunden. In der Regel lasse ich ihn bist 15 - 10% entladen und dann lade ich ihn wieder auf. Das passiert meistens bei mir über Nacht, wenn ich ihn nicht benutze.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hello_World (11. März 2024 um 22:18)

  • Für meine Begriffe haltet ihr Euch an alten Mythen fest...

    Volle Zustimmung!

    Mein HP mit Ryzen 5 7520U muss nur alle paar Tage mal ans Stromnetz. 8-12 Stunden Laufzeit je nach Nutzung und ist nach 2 Stunden wieder voll geladen.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Für meine Begriffe haltet ihr Euch an alten Mythen fest, die heute keine Bedeutung mehr haben. Besonders bei Geräten die keine Akku Wartungsklappe oder einfachen entnehmbaren Akku haben. Alleine bei so heutigen HP Geräte von 400 - 500€ liegt es in der Sache, den Akku zu nutzen und nicht den Laptop immer an der Steckdose zu haben. Den dann kann ich auch gleich einen NUC oder SFF PC benutzen. Schaue ich mir meinen HP und deren HP Software unter Windows an, dann gibt es da nicht viel. Besonders keine Akku Einstellung, die nur zu einer bestimmten Prozentzahl aufladet. Das liegt auch an der Art von Akkus die nun mal verbaut sind. Viele Geräte muss man nicht schonen, sondern nutzen. Unter Linux habe ich bemerkt mit meinen Ryzen 5500 Laptop, das es sehr viel Sinn macht, welcher Power Management Dienst genutzt wird, das ich reale 6,5 - 9 Stunden nutzen kann und nicht nur um die 4 - 5 Stunden. In der Regel lasse ich ihn bist 15 - 10% entladen und dann lade ich ihn wieder auf. Das passiert meistens bei mir über Nacht, wenn ich ihn nicht benutze.

    Sehe gerade wir haben den gleichen Namen 😄

    Natürlich soll man den Akku nutzen, aber wenn man die Möglichkeit hat unnötige Abnutzung zu vermeiden, warum.sollte man sie nicht nutzen?

  • Das ist nicht verwunderlich, denn Akkus mögen es überhaupt nicht gerne 100% geladen zu sein. Wenn du kannst entferne den Akku. Akkus haben die längste Lebensdauer wenn sie zwischen 20 und 80 % Ladung haben und sie mögen Zwischenladen

    Das mit den 20 - 80% kenne ich auch so, darum frage ich mich ja auch ob es besser ist den Laptop dauerhaft angeschlossen zu lassen oder in öfter an und abzustecken damit er zwischen 20 und 80% bleibt?

  • Nachdem was ich weiß sollte sowas bei den meisten Geräten keinen Unterschied machen da der Akku automatisch überbrügt wird.

    So zumindest meine Recherchen

    Viele Geräte haben den Akku nicht mehr so einfach entnehmbar.

    Bei Billigangebote aus der Konsumerklasse wird sehr viel (ein)gespart. U.a. Da geht auch schon mal die Spannungsversorgung über den Akku. Ohne Akku dann auch kein Einschalten des Gerätes mit NT möglich. Abgesehen von den minderwertigen Spannungsverteiler die verbaut werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Viele Geräte haben den Akku nicht mehr so einfach entnehmbar.

    Bei Billigangebote aus der Konsumerklasse wird sehr viel (ein)gespart. U.a. Da geht auch schon mal die Spannungsversorgung über den Akku. Ohne Akku dann auch kein Einschalten des Gerätes mit NT möglich. Abgesehen von den minderwertigen Spannungsverteiler die verbaut werden.

    Ja, wenn der Akku nicht entnehmbar ist oder der Strom ohne nicht fließen kann funktioniert es nicht. Wenn der Strom ohne Akku fließen kann muss man ihn aber auch nicht entfernen da e danmr im Netzbetrieb ja eh an ihm vorbeifließen sollte.

    Bei Billigangebote aus der Konsumerklasse wird sehr viel (ein)gespart. U.a. Da geht auch schon mal die Spannungsversorgung über den Akku.

    Sollte man davon ausgehen das alle Notebooks die nicht als Business Gerät verkauft werden, keine seperate Stromversorgung für den Netzbetrieb haben, oder kann man das irgendwie raus finden? Ich habe versucht es für mein Gerät zu ergogglen aber das hat nicht funktioniert

  • Hier ist der Aufwand zu groß. Ich müsste jedes mal, wenn ich das Notebook im Garten betreiben möchte, das Gehäuse öffnen.

    Hi

    Sorry, ein wenig OT.

    Es gab doch mal vor einiger Zeit einen Ansatz(Projekt), das in den Notebook Deckel ein Solarmodul integriert werden sollte.

    Ich finde den Link dazu nicht mehr, so langsam macht sich da was altersmässig bemerkbar.?(

    Weiss einer ob sich da was getan hat?


    cu

  • das in den Notebook Deckel ein Solarmodul integriert werden sollte.

    Die Idee ist nicht sinnvoll.
    Das Problem ist das Solarzellen nur dann volle Leistung entfalten wenn sie dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Das sehe ich jetzt schön an meinen Solarpanels. Wenn es draußen nur "hell" ist so macht ein Panel max. 40 Watt, bei direkter Sonnenbestrahlung aber 350 Watt. Das Bedeutet das bei einem so kleinen Panel auf dem dem Laptop bei Tageslicht höchstens 3 Watt rein kommen. Und da müsstest du es ewig im Licht stehen lassen. Stellt man das Laptop in die Sonne werden allerdings Plasik und Display höheren Verschleiß haben als gewünscht. Meine Ansicht und Meinung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die Idee ist nicht sinnvoll.
    Das Problem ist das Solarzellen nur dann volle Leistung entfalten wenn sie dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Das sehe ich jetzt schön an meinen Solarpanels. Wenn es draußen nur "hell" ist so macht ein Panel max. 40 Watt, bei direkter Sonnenbestrahlung aber 350 Watt. Das Bedeutet das bei einem so kleinen Panel auf dem dem Laptop bei Tageslicht höchstens 3 Watt rein kommen. Und da müsstest du es ewig im Licht stehen lassen. Stellt man das Laptop in die Sonne werden allerdings Plasik und Display höheren Verschleiß haben als gewünscht. Meine Ansicht und Meinung.

    Hi


    Da hast du natürlich vollkommen Recht.

    Ich habe mich gerade mal etwas in die physikalische Gegebenheiten eingelesen.

    Wahrscheinlich ist das der Grund weshalb ich nichts dazu finde.

    Meine Bude steht leider so falsch das dieses Verhältnis auch zum tragen kommt oder ich Abstandshalter anbringen müsste.


    cu

  • Ja, wenn der Akku nicht entnehmbar ist oder der Strom ohne nicht fließen kann funktioniert es nicht. Wenn der Strom ohne Akku fließen kann muss man ihn aber auch nicht entfernen da e danmr im Netzbetrieb ja eh an ihm vorbeifließen sollte.

    Sollte man davon ausgehen das alle Notebooks die nicht als Business Gerät verkauft werden, keine seperate Stromversorgung für den Netzbetrieb haben, oder kann man das irgendwie raus finden? Ich habe versucht es für mein Gerät zu ergogglen aber das hat nicht funktioniert

    Leider ist das nicht ganz so. Der Akkuladezustand wird ständig geprüft. Es kann sogar sein das dadurch der Akku sich gerinfügig imm 0.0x% Bereich kurzzeitig entläd und wieder auf 100% aufgeladen wird. Das mag kein Akku.

    Ob das so ist, oder intiligenter gelöst ist von Serie zu Serie sehr unterschiedlich. Ebenso die Stromverteiler die verbaut werden.

    Beispiel:

    Ein IdeaPad hat einen anderen Stromverteilerbaustein als ein ThinkPad IdeaPad. Also auch das Energiemanagement kann dadurch sehr unterschiedlich sein.

    Leider gibt es keine technischen Dokumentationen die so tiefgehend sind. Hin und wieder wird mal was geleekt, jedoch sehr selten. Das Interesse in einer Konsum und Wegwerrfgesellschaft ist leider auch nicht so hoch.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Für meine Begriffe haltet ihr Euch an alten Mythen fest, die heute keine Bedeutung mehr haben.

    Ich habe da auch von abgelassen...mein Trick...sich nicht verrückt machen wegen dem Akku...es ist eh unvermeidbar, das dieser irgendwann durch ist...Ich löse das mittlerweile so...bei einem neuem Laptop muss der Akku austauschbar sein, mit überschaubarem Aufwand und der originale Akku sollte nicht mehr als ein neues Gerät kosten.

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hi


    Wenn dein Dach in OST/West Richtung verläuft um die besser nach Süden auszurichten.

    Bin kein Experte darin, das hat mein Elektriker mir versucht zu erklären.

    Ich habe bisher noch nichts bin aber am überlegen ob oder ob nicht.


    Hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und ist daher OT und Schluss hier.

    cu

  • Leider ist das nicht ganz so. Der Akkuladezustand wird ständig geprüft. Es kann sogar sein das dadurch der Akku sich gerinfügig imm 0.0x% Bereich kurzzeitig entläd und wieder auf 100% aufgeladen wird. Das mag kein Akku.

    Aslo der Strom fließt grundsätzlich schon vom Netzteil in die Komponenten, aber da das System der Meinung ist der Akku müße immer voll sein wird er hin und wieder ndoch geladen?
    So ein Quatsch ((sollte)) Softwaremäßig eigentlich ausschaltbar sein

    Sollte man das Gerät dann zwischen 20 und 80% bewegen oder immer am Netzteil lassen (wenn möglich) und es dann regelmäßig auf 10% runtergehen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!