Linux App zur Akku schonung

  • Kennt hier jemand ein Linux Porgramm mit dem man einstellen kann das der Laptop Akku nur bis z.B 80% geladen werden soll, und ab da der Akku nicht mehr auflädt sondern Strom nur noch direkt in die Komponenten fließt?

  • Das geht oft sogar ohne extra Software, direkt im BIOS.

    Mein Läppi lädt z.B. nur bis 78% und hört dann auf. Mir fällt ad hoc der Name dazu nicht ein, aber ich kann ja mal schauen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Aktelle Notebooks machen das automatisch. Notebooks die das nicht können erkennt man daran das der Akku relativ schnell kaputt ist wenn das Ladegerät dauerhaft angeschlossen ist ;)

    Davon mal abgesehen nutze ich noch Slimbook Battery. Neben den verschiedenen einstellbaren Powerleveln und Stromsparmechanismen kann man auch Warnungen für Max- und Minlevel der Batterie einstellen. Bei mir verlängert das die eh schon seht gute Laufzeit von 8-10 Stunden noch mal deutlich.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Bei meinem HP Laptop geht das im BIOS hier:

    Advanced -> Power Management Options -> Battery Health Manager: Maximize my Battery Health

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (10. März 2024 um 18:05)

  • Ich mache das mit der Gnome Extension: https://extensions.gnome.org/extension/5724…ealth-charging/


    Dann kann man es direkt im Menü über die QuickSettings steuern.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich hätte gedacht wenn das in der Ladeelektronik und damit im BIOS nicht vorgesehen ist kann man das auch mit keinem Programm erreichen, dass das Laden nach einer vorgegebener Prozentzahl aufhört. Habe auch mal länger nach gesucht.

    Zum tunen bzgl. längerer Laufzeit kann ich Powertop empfehlen. Ist halt kein grafisches Programm.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Ich hätte gedacht wenn das in der Ladeelektronik und damit im BIOS nicht vorgesehen ist kann man das auch mit keinem Programm erreichen, dass das Laden nach einer vorgegebener Prozentzahl aufhört. Habe auch mal länger nach gesucht.

    Genau so ist es auch! Wenn die Hardware/BIOS das nicht bietet, geht es auch nicht. Deshalb können Tools wie Slimbook Battery auch nur mitteilen wenn die gewünschten Prozente erreicht sind. Ab- oder anschalten muss man manuell.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Aktelle Notebooks machen das automatisch. Notebooks die das nicht können erkennt man daran das der Akku relativ schnell kaputt ist wenn das Ladegerät dauerhaft angeschlosseßn ist ;)

    Wenn das Ladegerät angeschlossen ist müsste der Akku ja nur aufgeladen werden und ab da nicht mehr beansprucht werden, da der Strom direkt von der Steckdose in die Komponenten fließt, das ist zumindest das Ergebnis meiner recherchen zu dem Thema.
    Wenn der Akku sich aber nicht über 80% lädt würde man ihm so zusätzlich viel abnutzung ersparen.

  • Mein HP Notebook ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Es wird jeden Tag für etwa 4 Stunden benutzt und hängt immer am Netzteil. Dennoch deute ich das so das der Akku gealtert ist und keine 100% mehr hat.

    Daher bin ich mir gar nicht so sicher ob nicht trotz Stromkabel der Akku benutzt wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bin mal gespannt, wie sich das hier mit der Zeit entwickelt, das Gerät ist über ein Jahr alt und auch fast immer am Stromnetz:

    inxi -B -xxx
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 91.6 Wh (100.0%) condition: 91.6/91.6 Wh (100.0%)
       volts: 12.7 min: 11.6 model: standard type: Li-ion serial: 00001
       status: full

  • Mein HP Notebook ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Es wird jeden Tag für etwa 4 Stunden benutzt und hängt immer am Netzteil. Dennoch deute ich das so das der Akku gealtert ist und keine 100% mehr hat.

    Daher bin ich mir gar nicht so sicher ob nicht trotz Stromkabel der Akku benutzt wird.

    Hmm, eine mögliche erklärung wäre das der Strom aus dem Netzteil nicht immer ausgereicht hat und oft der Akku als zusätzliche Energiequelle genutzt wurde. Ansich sind 92,8% bei 4 Jahren 4 Stunden täglich kein schlechtes ergebnis.

  • Hmm, eine mögliche erklärung wäre das der Strom aus dem Netzteil nicht immer ausgereicht hat und oft der Akku als zusätzliche Energiequelle genutzt wurde. Ansich sind 92,8% bei 4 Jahren 4 Stunden täglich kein schlechtes ergebnis.

    Ich kann mich nicht beklagen, ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Wenn ich das Netzteil abstecke und mir angucke das es noch einige Zeit mit Akku funktioniert mache ich mir erst mal keine Sorgen wegen der Haltbarkeit des Akkus. Das mit dem Strom kann sein denn manchmal blendet sich die Meldung ein das der Akku nun zu 100% geladen sei.

    Ich habe jetzt keine konkrete Antwort auf deine Frage, ich wollte nur ergänzen. Falls jemand meckert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mein HP Notebook ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Es wird jeden Tag für etwa 4 Stunden benutzt und hängt immer am Netzteil. Dennoch deute ich das so das der Akku gealtert ist und keine 100% mehr hat.

    Daher bin ich mir gar nicht so sicher ob nicht trotz Stromkabel der Akku benutzt wird.

    Das ist nicht verwunderlich, denn Akkus mögen es überhaupt nicht gerne 100% geladen zu sein. Wenn du kannst entferne den Akku. Akkus haben die längste Lebensdauer wenn sie zwischen 20 und 80 % Ladung haben und sie mögen Zwischenladen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ist bei meinem Tuxedo auch so, das wurde nur mit einem 65 Watt Netzteil ausgeliefert. Wenn ich die CPU wattmäßig nicht begrenze und sowas wie Stable Diffusion auf allen Kernen laufen lasse, entläd sich der Akku auch am Stromnetz langsam. Vielleicht bestelle ich noch das kompatible 90 Watt Netzteil.

  • Wenn du kannst entferne den Akku.

    Hier ist der Aufwand zu groß. Ich müsste jedes mal, wenn ich das Notebook im Garten betreiben möchte, das Gehäuse öffnen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!