Wie installiert man ELDER SCROLLS ONLINE auf Ubuntu ?

  • Guten Tag zusammen.

    Ich habe heute von meinem Freund ein Spiel bekommen und plane es heute Abend ab 18 Uhr zu spielen, leider gibt es Tage da hasse ich Linux :Ddas Spiel wurde mir außerhalb von Steam gekauft und gibt es als exe.


    Mein System:

    Ubuntu 22.04 LTS

    Aktueller Kernel und Updates von Ubuntu.


    Spiel : THE ELDER SCROLLS

    Als standalone ( nur exe)

    Laut Proton DB: gold

    ProtonDB | Game Details for The Elder Scrolls Online
    How well does The Elder Scrolls Online work on Linux and the Steam Deck?
    www.protondb.com


    Meine Frage wie und was muss gemacht werden um es heute Abend erfolgreich zu spielen?


    Wenn noch Infos benötigt wird gerne schreiben.:)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast du Lutris? Ich zocke ESO auf Steam mit ProtonGE

    The Elder Scrolls Online
    The Elder Scrolls Online - Lutris
    lutris.net

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Installiere es dir in Lutris. So habe ich das gemacht ...

    Hier gibt es auch ein Install-Script für die "Standalone-Version".

    The Elder Scrolls Online
    The Elder Scrolls Online - Lutris
    lutris.net

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • wget https://github.com/lutris/lutris/releases/download/v0.5.16/lutris_0.5.16_all.deb

    sudo apt install ./ lutris_0.5.16_all.deb

    > https://lutris.net/games/the-elder-scrolls-online/

    Vergiss nicht wenn das Spiel in 5 Stunden dann installiert ist nach dem Starten den Launcher zu schließen sonst ruckelt es wie sonst was.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Lutris habe ich zwar installiert aber noch nie benutzt, gibt es da ein Video auf deutsch für Crash Kurs?


    Ich Wette mein Freund wollte nur beweisen das Linux müll ist und das nicht funktioniert :D den Zeig ich es mit eurer Hilfe

  • Lutris habe ich zwar installiert aber noch nie benutzt, gibt es da ein Video auf deutsch für Crash Kurs?


    Ich Wette mein Freund wollte nur beweisen das Linux müll ist und das nicht funktioniert :D den Zeig ich es mit eurer Hilfe

    Hast du wine installiert?

    wine --version?

    Ich weiß garnicht warum ich das immer wieder alles abtippe... Hier:

    Actionschnitzel
    25. Januar 2024 um 03:06

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (10. März 2024 um 16:00)

    • Hilfreichste Antwort

    Habe die Anleitung Schritt für Schritt verfolgt und oben den easy install nach dem 100% Download habe ich jedesmal einen Fehler in lutris ( Code 256 ) .

    Wie kann ich das beheben?

    Habs gerde mal getestet. Geht ohne Probleme. Muss nochmal fragen: Hast du wine installiert?

    #Edit: Poste doch mal den gesamten Fehlercode


    Hab heute eh nix zu tun, das ist alles was du machen musst. Dann MUSS das laufen:


    ###Lutris

    Code
    wget https://github.com/lutris/lutris/releases/download/v0.5.16/lutris_0.5.16_all.deb
    
    sudo apt install ./lutris_0.5.16_all.deb

    > https://lutris.net/games/the-elder-scrolls-online/

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (10. März 2024 um 17:14)

  • Guten Morgen

    Ich habe es gestern nicht mehr lösen können und habe Windows 10 installiert gehabt um die Partie zu spielen.


    Und nein das ist nicht die Lösung ;)

    Ich versuche mich heute morgen wieder daran.


    Wine ist installiert doch der Fehler zeigt sich jedesmal an ich werde gleich mal alles löschen und fange von null an

    Ich werde mich danach bei dir melden wie es aussieht ebenfalls werde ich die logs teilen.

    Bis dahin kannst du dein Tag mit einer frischen Tasse Kaffee starten ;)

  • Actionschnitzel


    Ich habe das Problem gelöst bekommen.

    Habe genau deine Anleitung verfolgt und habe so einen simplen Fehler gefunden :D ich musste wine erstmal starten damit das Ding überhaupt was anlegt danach ging alles.


    Ich denke das sollte man in dem Guide erwähnen das wine zum ersten Mal gestartet werden muss ;)


    Dennoch vielen lieben Dank an alle anderen.

  • Pascal.m 11. März 2024 um 07:32

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Nein, es ist nicht möglich! Die TESO-Accounts sind nicht kompatibel. Hat man sich einen Account direkt auf https://account.elderscrollsonline.com/de/ erstellt und dort z. B. Erweiterungen gekauft, so kann man damit nicht in Steam spielen. Die Inhalte werden nicht übertragen!

    Support | The Elder Scrolls Online

    Wenn man natürlich komplett neu beginnt, sollte man aber tatsächlich überlegen, das nicht direkt in Steam zu tun.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • einer von euch lügt der andere erzählt die Wahrheit

    So extrem würde ich das nicht sagen. Lügen ... Ich meine, ich kann mich auch irren. Oder, wie nicoletta schrieb ...

    Ich denke das DenalB etwas anders meint.

    Du kannst es nun selbst ausprobieren.

    So sehe ich das auch. Probieren geht über Studieren. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich denke das sollte man in dem Guide erwähnen das wine zum ersten Mal gestartet werden muss ;)

    Da steht doch:

    Test:
    wine winecfg


    Oder meinst du was was anderes mit "starten"?

    #Edit: Kannst du vllt. den Titel umbenennen? "Hilfe bei installieren von Spiel" ist zu allgemein gefallt finde ich. So können andere, die auch ESO spielen wollen, schneller Hilfe finden. KP sowas wie "Wie installiert man ELDER SCROLLS ONLINE auf Ubuntu?".

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (11. März 2024 um 11:52)

  • Pascal.m 11. März 2024 um 11:35

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei installieren von Spiel“ zu „Wie installiert man ELDER SCROLLS ONLINE auf auf Ubuntu ?“ geändert.
  • Da steht doch:

    Test:
    wine winecfg


    Oder meinst du was was anderes mit "starten"?

    #Edit: Kannst du vllt. den Titel umbenennen? "Hilfe bei installieren von Spiel" ist zu allgemein gefallt finde ich. So können andere, die auch ESO spielen wollen, schneller Hilfe finden. KP sowas wie "Wie installiert man ELDER SCROLLS ONLINE auf auf Ubuntu?".

    Habe ich geändert.


    Ist das normal das ich bei jedem Start das Spiel installieren muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!