Lubuntu 22.04: Aktualisierung nur als "Pro"?

  • sudo apt install ubuntu-desktop

    Ähm, wie kriege ich den wieder weg?

    Code
    sudo apt remove ubuntu-desktop

    hatte keine Auswirkung.

    In der Anleitung steht:

    "Anschließend kann man bei der grafischen Anmeldung wählen, welche der installierten Desktop Umgebungen geladen werden soll."

    Bei mir gibt es keine Auswahl.

    Gruß

    AlM

    _____________________________________________________________

    Intel Core i3 550 @ 3.20GHz | Lubuntu 22.04.4 LTS

  • Ähm, wie kriege ich den wieder weg?

    Code
    sudo apt remove ubuntu-desktop

    hatte keine Auswirkung.

    In der Anleitung steht:

    "Anschließend kann man bei der grafischen Anmeldung wählen, welche der installierten Desktop Umgebungen geladen werden soll."

    Bei mir gibt es keine Auswahl.

    Im Anmeldebildschirm auf das Zahnradsymbol klicken, dann auswählen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Irgendwie wurde hier jetzt Ubuntu und Lubuntu durcheinander gewürfelt. Hat zwar den selben Unterbau ist aber trotzdem nicht ganz das selbe.

    Lubuntu eignet sich vor alle für schwache und alte Systeme. Lubuntu ist ein minimales System. Bei einem aktuellen System würde ich doch eher gleich ein sauber installiertes Ubuntu nehmen. Bin nicht sicher ob es Sinn machen würde, auf einem schwachen System mit Lubuntu ein Gnome darüber zu installieren. :/

    @AIM
    Bei mir läuft Lubuntu auf einem schwachen System ohne Pro Anmeldung mit dem Standard LXQt Desktop. Die Updates werden installiert. Synaptic habe ich nachinstalliert und funktioniert, wobei ich die Updates meist mit der Konsole installiere.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • ... auf einem schwachen System mit Lubuntu ein Gnome darüber zu installieren.

    Ich habe hier auch ein älteres System, und deshalb Lubuntu genommen.

    "install ubuntu-desktop" war etwas voreilig. Ich hatte die Doku nur überflogen. Wieder removen geht offensichtlich nicht.

    Gruß

    AlM

    _____________________________________________________________

    Intel Core i3 550 @ 3.20GHz | Lubuntu 22.04.4 LTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!