Welches Linux Mint auf 14 Jahre altes Notebook

  • Was kosten denn SSD und die 8GB Ram? Ich halte gar nichts von Lebensverlängernden Maßnahmen. Notebooks bekommt man zum web-browsen und Multimedia schon für 350€. Bei 14 Jahren würde ich da kein kein Geld reinstecken und hoffen das es besser wird.

    Wenn das Hardware-Upgrade nicht die gewünschte Wirkung bringt ist es verschwendetes Geld.

    Nur mal so zum Nachdenken.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Was kosten denn SSD und die 8GB Ram? Ich halte gar nichts von Lebensverlängernden Maßnahmen. Notebooks bekommt man zum web-browsen und Multimedia schon für 350€. Bei 14 Jahren würde ich da kein kein Geld reinstecken und hoffen das es besser wird.

    Wenn das Hardware-Upgrade nicht die gewünschte Wirkung bringt ist es verschwendetes Geld.

    Nur mal so zum Nachdenken.

    Zusammen ca. 70 Geld 🙂 Wie ich schon erwähnt habe, mein Vater hat keine besonderen oder gehobenen Ansprüche. Er ist balt Rentner. Ins Netzt muss Er und die Textverarbeitung ist wichtig. Da finde ich 70€ nicht zu viel investiert! PS: Es kann nur besser werden 🙃

  • Welche Variante würdet Ihr in Betracht ziehen :/ Cinnamon, Mate, Xfce, Lmde? Ich selber nutze Cinnamon!

    8 GB ist ja gut, aber wichtig ist die CPU und die Grafikkarte.

    Cinnamon möchte gerne eine 3D - Grafikkarte, was mit dem Intel i5 560M wohl realisiert ist.
    Ich habe hier einen ThinkPad T510 mit Intel i5 540M sowie einen HP EliteBook 2540p mit Intel i5 540M.
    Beide laufen ohne Probleme mit LM 21.3 Cinnamon / Windows 11

    Zur Verfügung stehen dir vom Linux Mint Team:
    Linux Mint 21.3 Cinnamon, Mate, Xfce und auch LXDE(über LM 21.1)
    Bei LMDE 6 gibt es Cinnamon, Mate und LXDE

    Ab ca. 06/2024 kommt dann Linux Mint 22

    Eigentlich kann die Frage nicht sein, welchen Desktop sollt du installieren, sondern, mit welchem Desktop möchte dein Vater gerne arbeiten.;)
    Noch Fragen?

    Einmal editiert, zuletzt von tommix (27. Februar 2024 um 22:17)

  • Ich habe vor 2 Jahren den hier zum Server degradiert weil der Linux Mint nicht mehr ruckel frei geschafft hat. Will nur ordentlich beraten ;) :


    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Zusammen ca. 70 Geld 🙂 Wie ich schon erwähnt habe, mein Vater hat keine besonderen oder gehobenen Ansprüche. Er ist balt Rentner. Ins Netzt muss Er und die Textverarbeitung ist wichtig. Da finde ich 70€ nicht zu viel investiert! PS: Es kann nur besser werden 🙃

    Ok, dann lass uns aber mal wissen wie Kiste dann läuft :)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • So sieht das HP EliteBook aus:

  • Ich sag mal so... Ich habe einen gewissen Spielraum bei den Mint Abwandlungen. Ja, sie unterscheiden sich, aber dennoch nicht sehr. Im Kern schon 🙂

  • Bei den technischen Daten sind 14 Jahre sicher noch kein Alter. Nutze selber Mint Mate und bin sehr zufrieden. Habe das auch im Bekanntenkreis auf mindestens 7 älteren Laptops installiert. Alle sind zufrieden. Ist aber natürlich nur eine sehr subjektive Einschätzung.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Das sind dann aber lowend Geräte mit Intel Atom. Ist alles elektroschrott. Lieber ein 14 Jahre altes Gerät als so ein Quark.

    Ja, ich hab schon gemerkt das ich mit meiner Meinung recht allein da stehe. ^^ Für mich ist nach 6-7 Jahren Schluss und die PCs sind mir einfach dann zu langsam. Jeder hat ja andere Ansprüche. Aber mir würde beim besten Willen nicht einfallen noch meinen alten Athlon64 oder den AMD A-6 laufen zu lassen. Was kann man denn mit sowas überhaut noch anstellen?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja, ich hab schon gemerkt das ich mit meiner Meinung recht allein da stehe. ^^ Für mich ist nach 6-7 Jahren Schluss und die PCs sind mir einfach dann zu langsam. Jeder hat ja andere Ansprüche. Aber mir würde beim besten Willen nicht einfallen noch meinen alten Athlon64 oder den AMD A-6 laufen zu lassen. Was kann man denn mit sowas überhaut noch anstellen?

    Mein Laptop hat einen i5 von 2014. Der reicht sogar noch für VMs aus. Ich weiß irgendwann muss ich mir einen neuen holen. Auch wenn ich das mache werde ich das Gerät nicht entsorgen sondern als Ersatz, für Distrotests und ältere Windowsversionen nutzen.

    20 Jahre alte Geräte kann man immer noch nutzen, aber nicht nicht als Daily Driver. Hab zuletzt einen Retro PC mit nem Athlon 64 bekommen. Ich werde mal versuchen das Gerät zu benutzen. Weißt du zufällig wie man SATA auf IDE kriegt? Ich möchte da eine SSD einbauen.

  • Moin Moin!

    Mit 8 GB Arbeitsspeicher und einem i5-Prozessor ist es im Grunde egal, welchen Desktop du wählst. Nimm den, mit dem dein Vater am besten zurechtkommt.

    mfg: evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!