Fake Bitcoin-Wallet-App "Exodus" im Snap Store!

  • Ein Bitcoin Investor wurde um 9 Bitcoin (im Wert von rund 490.000 $) erleichtert. Mit Windows wäre das nicht passiert. =O

    Die Fake APP hat wohl nach der "Recovery-Passphrase" gefragt und dann wurden die Bitcoins transferiert... .

  • Krass finde ich ja auch, dass es scheinbar so ist (laut Link), dass man im Snap-Store als "verified account" geführt werden kann. Man muss einfach Name und Mailadresse angeben und einen Link anklicken. Da hatte ich ja irgendwie schon erwartet, dass da mehr "verified" wird.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dieses Luftschloss wird so oder so irgendwann verpuffen. So wie bei machen das Geld scheinbar schon jetzt. :) Ich finde den dazu notwendigen Energieverbrauch einfach Wahnsinn.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Wieder mal mehr was was mich bestärkt mich auf Bitcoins oder ähnlichen nicht ein zu lassen.

    Ist halt gefühlt alles nur noch Scam oder Investoren (was oft Hand in Hand geht). Ich erkenne die Vorteile von Kryptowährungen an, glaube aber nicht, dass wirklich viele die deshalb nutzen. Ich denke, dass es da tatsächlich hauptsächlich um Geldverdienen bzw Vermehren geht.

    Dieses Luftschloss wird so oder so irgendwann verpuffen. So wie bei machen das Geld scheinbar schon jetzt. :) Ich finde den dazu notwendigen Energieverbrauch einfach Wahnsinn.

    Ist tatsächlich absurd hoch. Ich habe in YT-Videos oft gehört, dass da einige auf erneuerbare Energien umgestiegen sind und man fast das Gefühl hat, die erachten Bitcoin als "green", also sauber. Aber selbst wenn da irgendwo in einem signifikant hohen Anteil erneuerbare Energie verwendet wird, dann fehlt die doch trotzdem an anderer Stelle. Also jede Kilowattstunde die irgendwo so ein Mining-Rig frisst, fehlt doch dann an anderer Stelle, an der man erneuerbare Energie dann nicht nutzen kann und für die dann Alternativen her müssen. Oder sehe ich das falsch?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das war z.T. vom Energieverbrauch eines kleinen Landes die Rede. Das kann man nicht grün reden. Und ja, die Energie wird irgendwann sicher fehlen. Aber das interessiert nicht. Ich habe festgestellt, dass viele nicht den geringsten Schimmer vom technischen Hintergrund von Kryptowährungen haben. Spekulieren und Geld damit machen. Aber wie bei jeder Spekulation, irgendjemand zahlt darauf. Im Moment scheint vor allem die Umwelt drauf zu zahlen. Aber klar, Geld ist wichtiger. :rolleyes: :cursing:

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich kann's nachvollziehen warum jemand das macht und wenn's funktioniert warum nicht ist im Endeffekt leicht verdientes Geld.

    Wenn man bedenkt wie lange man für 490.000 $ arbeiten muss da ärgert Mann sich doch eigentlich nur vor Neid warum macht es selbst nicht Macht :D

  • Wie klimaschädlich ist der Bitcoin wirklich?
    Der Bitcoin hat ein Problem: Die Kryptowährung gilt als Klimasünder. Der Stromverbrauch lässt sich mit einer westlichen Industrienation vergleichen. Tesla-Chef…
    www.n-tv.de

    Guter seltener artikel.

    Grüne Energie gibst sowieso nicht, das schliest die Herstellung mit ein von den Geräten die Grüne Energie produzieren können. fängt schon bei der Verarbeitung von den metallen an. vor allem mit dem Aspekt Co2

    Selbe mit den AKWs selbst wenn alle sagen es ist grüne energie was mit dem abfall der geht zwar nicht auf co2 zerstört aber dennoch gebiete bzw verstrahlt sie.

    was mit den Vulkanen die pulvern soviel co2 in die Luft wie die Menschheit in mehreren Jahren. Sollte man die dann nicht auch verbieten oder sorgen das die nicht ausbrechen?

    sry schweife grade in Gedanken ab

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Wenn man bedenkt wie lange man für 490.000 $ arbeiten muss da ärgert Mann sich doch eigentlich nur vor Neid warum macht es selbst nicht Macht :D

    Das selbe könntest Du haben, wenn Du anno dazumal Microsoft oder Apple Aktien gekauft hättest. Ich frage mich ohnehin, wo kommt hier eigentlich das Geld her. Hier steht ja keine Firma dahinter, wie Apple, die etwas produziert. Und nicht vergessen, es sind auch schon Kryptowährungen untergegangen. Und immer wieder verschwinden große Beträge. Alles sehr Vertrauen erweckend. :/

    was mit den Vulkanen die pulvern soviel co2 in die Luft wie die Menschheit in mehreren Jahren.

    Das Umweltproblem besteht ja nicht ausschließlich aus CO2. Da spielt ja noch viel mehr mit.
    Klar könnte man auch an anderer Stelle auf Strom verzichten, aber ich verzichte lieber auf Kryptowährungen und habe dafür elektrisches Licht, warmes Wasser und einen Kühlschrank. Scheint mir jetzt etwas wichtiger zu sein. ;)

    Vor allem: Nach dem dem Artikel will El Salvador Kryptowährung als Staatswährung einführen. Man stelle sich vor, dies würde Weltweit so gemacht werden. Der Stromverbrauch dürfte interessant werden. Dazu fahren dann ja alle mit Elektroautos. Will mir mal jemand erklären, wo diese riesigen Mengen an Strom her kommen sollen?

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Dazu fahren dann ja alle mit Elektroautos. Will mir mal jemand erklären, wo diese riesigen Mengen an Strom her kommen sollen?

    das frag ich mich auch ständig vorallem wenn alle damit fahren sollen wirds eng da helfen auch akws nimmer viel auch wenn noch paar hundert gebaut werden.

    zurück zum thema, ich finds echt strange das so wenig für die Verifizierung notwendig ist um apps in den store rein zu bekommen. Davon mal abgesehen das Snaps oder Flatpaks bei vielen eh schon schlechten ruf haben.


    Das sich so viele so einfach die Kryptos abknüpfen lassen find ich interessant, manchen sollte das auch zum denken geben, wenn man sie sicher verwahren möchte holt man sich bei den herstellern von den Hardware-wallets die geräte zb Ledger Nano X, bei mir tummeln da auch mittlerweile mehrere tausend coins herum. (kein kommentar welche oder wieviel genau)

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • das frag ich mich auch ständig vorallem wenn alle damit fahren sollen wirds eng da helfen auch akws nimmer viel auch wenn noch paar hundert gebaut werden.

    zurück zum thema, ich finds echt strange das so wenig für die Verifizierung notwendig ist um apps in den store rein zu bekommen. Davon mal abgesehen das Snaps oder Flatpaks bei vielen eh schon schlechten ruf haben.


    Das sich so viele so einfach die Kryptos abknüpfen lassen find ich interessant, manchen sollte das auch zum denken geben, wenn man sie sicher verwahren möchte holt man sich bei den herstellern von den Hardware-wallets die geräte zb Ledger Nano X, bei mir tummeln da auch mittlerweile mehrere tausend coins herum. (kein kommentar welche oder wieviel genau)

    Zum Thema Sicherheit durch SNAP und flatpak fehlen einen generell die Worte, da ist Windows eindeutig sicher gemacht wurden.

    Soweit ich das jetzt von Ubuntu gelesen habe sollte es bald ein Verfahren geben.


    Zum Thema Bitcoins halte ich überhaupt nichts da ich der Typ Bargeld bin und nicht mehr brauche.

    Für mich ist Bitcoins er ein Hype was langsam absinkt.

    Zukunft sicher ist es auf jeden Fall nicht so wie der Rest der Banken :D

  • zurück zum thema, ich finds echt strange das so wenig für die Verifizierung notwendig ist um apps in den store rein zu bekommen. Davon mal abgesehen das Snaps oder Flatpaks bei vielen eh schon schlechten ruf haben.

    Ist halt ein grundsätzliches Problem. Das Veröffentlichen einer App im App Store von Apple (bei einer neuen App) kann teilweise mehrere Wochen dauern. Und wird erstaunlich oft abgelehnt wenn auch nur ein Detail nicht passt. Das gibt mehr Sicherheit (keine absolute, auch bei denen schlüpft mal was durch).

    Aber so ein Vorgehen passt halt nicht in die OpenSource Welt. Stelle dir vor Canonical würde jede App so prüfen, rigoros ablehnen usw, der Hate auf Snaps wäre noch grösser als er jetzt schon ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Aber so ein Vorgehen passt halt nicht in die OpenSource Welt. Stelle dir vor Canonical würde jede App so prüfen, rigoros ablehnen usw, der Hate auf Snaps wäre noch grösser als er jetzt schon ist.

    Da würden sicher viele Canonical als Monopolisten bezeichnen, der sich aussucht wer in seinem Store etwas anbieten darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!