Clementine Music Player

  • Hier ein bsp screenshot von sayonara ..

    Hm interessant! Wonach sortiert der? Die meisten Programme fallen bei mir weg, wegen schlechter Sortierung. Bei Clementine kann man ja alles einstellen.
    Ähnlich wie auf dem Handy, die Programmschreiber sind der Meinung sie wissen, wie es geht, aber wenn ich nur nach Künstler sortiere, ist es ein heillosen Durcheinander. Dort nutze ich Programme, die nach Ordnern sortiert sind.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hm interessant! Wonach sortiert der? Die meisten Programme fallen bei mir weg, wegen schlechter Sortierung. Bei Clementine kann man ja alles einstellen.
    Ähnlich wie auf dem Handy, die Programmschreiber sind der Meinung sie wissen, wie es geht, aber wenn ich nur nach Künstler sortiere, ist es ein heillosen Durcheinander. Dort nutze ich Programme, die nach Ordnern sortiert sind.

    Kommt vielleicht auch darauf an, ob das Programm die Sortier-Tags berücksichtigt, die eventuell in der Datei hinterlegt sind. Mein Programm (cmus) greift darauf zurück und weist "Peter Tosh" somit unter "T" aus.

  • Mein Programm (cmus)

    Im Terminal und dann keinerlei erkennbaren Einstellungen! Ich bin sicher, dass es gut ist, aber erst nach einer Abendschulung. Vergleiche solche Sachen immer mit dem Midnight Commander, der startet im Terminal und ich kann damit arbeiten, aber nur eine Übersicht und nichts weiter!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Im Terminal und dann keinerlei erkennbaren Einstellungen! Ich bin sicher, dass es gut ist, aber erst nach einer Abendschulung. Vergleiche solche Sachen immer mit dem Midnight Commander, der startet im Terminal und ich kann damit arbeiten, aber nur eine Übersicht und nichts weiter!

    Ja, die Bedienung muss man mögen. ^^

    Wer VIM kennt und mag, der findet sich auch mit cmus zurecht. Aber ohne Anleitung gehts wohl nicht.

  • Hm interessant! Wonach sortiert der? Die meisten Programme fallen bei mir weg, wegen schlechter Sortierung. Bei Clementine kann man ja alles einstellen.
    Ähnlich wie auf dem Handy, die Programmschreiber sind der Meinung sie wissen, wie es geht, aber wenn ich nur nach Künstler sortiere, ist es ein heillosen Durcheinander. Dort nutze ich Programme, die nach Ordnern sortiert sind.

    Hier ein bsp .. ich hab zb in einem ordner div verzeichnisse der jeweiligen alben und sampler. das verzeichniss schmeiss ich rein dann durchsucht das prog die datenbank nach den covern und scannt die verschiedenen musikrichtungen wiel rechts zu erkennen. ich stells aber immer auf verzeichnisse ein so muss ich nicht lange suchen und hab alles was ich will schön geordnet

  • Wer einen Server zu Hause stehen hat, der kann auch einen Musikserver ala Navidrom installieren und die Musik über den Browser abspielen.

    Der Server ist bei mir auch in Sonos eingebunden und dient zusätzlich zur Übertragung von Musik aufs Smartphone.

  • Der Server ist bei mir auch in Sonos eingebunden und dient zusätzlich zur Übertragung von Musik aufs Smartphone.

    Da hab ich den Universal Media Server am Laufen, für Musik und Filme. Hatte ich eigentlich auch nur wegen BOSE mal installiert.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Sind echt paar interessante Sachen dabei hier 8) aber gut .. gibt ja soviele Player auf dem Markt, da muss man sich einfach durchtesten. Jeder hat so seine Favoriten ;)

    So isses...:)

    1.7.0-stable3-0.2 .. ich hab das systempack nicht das flathub

    Bis jetzt getestet auf mein Debian10 geht nur das AppImage 1.8.0, die 1.9. Stabil startet nicht.
    Auf Debian 11 ist eine Beta von 1.6. irgendwas, kann die aber nicht ändern. Hier funktioniert dafür die 1.9. Stabil als AppImage und das sehr gut.

    Das Programm von Sojan finde ich zwar nicht so prickelnd, aber dennoch sehr interessant.

    Das, was mir hier wieder mal bestätigt wird, dass es eins der größten Mängel bei Linux ist - Die Benennung der Programme.
    Sayonara oder cmus könnten auch Virenstämme <X sein, aber auf Musik Player würde ich kein Geld wetten.8|

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hab mir Sayonara mal angesehen. Interessanter Player. Was ich vermisse ist ReplayGain. Ist für mich das einzige Kriterium auf das nicht verzichten kann.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Was ich vermisse ist ReplayGain. Ist für mich das einzige Kriterium auf das nicht verzichten kann

    Was macht es genau das ReplayCain Tool?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Hab mir Sayonara mal angesehen. Interessanter Player. Was ich vermisse ist ReplayGain. Ist für mich das einzige Kriterium auf das nicht verzichten kann.

    Dafür hatte ich unter Windows mp3Gain .. gibts für Linux auch aber ohne grafischer Oberfläche .. da muss ich mich noch auseinandersetzen damit

  • Dafür hatte ich unter Windows mp3Gain .. gibts für Linux auch aber ohne grafischer Oberfläche .. da muss ich mich noch auseinandersetzen damit

    Gibt eine GUI dafür - nennt sich easymp3gain ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wie Acair schon geschrieben, sorgt diese Funktion dafür das alles in gleichbleibender Lautstärke abgespielt wird.

    MP3Gain analysiert mp3-Dateien und passt sie so an, dass sie die gleiche Lautstärke haben.
    MP3Gain führt zur Spitzenwert-Normalisierung zusätzlich eine statistische Analyse durch, um festzustellen, wie laut die Datei tatsächlich für das menschliche Ohr klingt. Außerdem sind die Änderungen, die MP3Gain vornimmt völlig verlustfrei. Es gibt keine Qualitätsverluste bei der Änderung. Das Programm passt die mp3-Datei direkt an, ohne Neukodierung.


    Ein gute Anleitung liefert UU.de: https://wiki.ubuntuusers.de/MP3Gain/

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Bleys kann man das Tool auch für Mp4 verwenden?, wegen der Lautstärke zu verstärken mindestens die Dialoge.

    Damals hatte ich Pulseefects benutzt unter Ubuntu 18.04 lief erst mal gut und nach einem Update von Pulseefects nicht mehr zu gut musste es Deinstallieren heute weiß ich nicht ob Pulseefects Stabil Läuft kannst dazu was sagen?. Ob es sich das Lohnt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Bleys kann man das Tool auch für Mp4 verwenden?, wegen der Lautstärke zu verstärken mindestens die Dialoge.

    nein, mp3gain kann nur mit mp3 umgehen. Und Pulseefects kannte ich bis jetzt nicht.

    Nachtrag: Der Nachfolger von Pulseffects ist easyeffects und funktioniert mit dem Plulse Server Nachfolger pipewire:

    GitHub - wwmm/easyeffects: Limiter, compressor, convolver, equalizer and auto volume and many other plugins for PipeWire applications
    Limiter, compressor, convolver, equalizer and auto volume and many other plugins for PipeWire applications - wwmm/easyeffects
    github.com

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!