Play On Linux - Crysis startet nicht

  • Hallo zusammen,

    ich benötige noch einmal die Hilfe von euch erfahrenen Linuxnutzern.

    Folgende Situation:
    Laptop mit Lnux Mint 21.3 Cinnamon, Kernel 5.15.0-94-generic - Crysis mit Play on Linux installiert, läuft aus dem Stand ohne eine einzige manuelle Anpassung
    PC, ebenfalls Linux Mint 21.3 Cinnamon, Kernel 5.15.0.94-generic, Crysis mit POL installiert, es läuft bis heute nicht. Ich versuche es seit fast 2 Wochen vergeblich.

    Beim PC habe ich schon mehrere Wine-Versionen versucht, die angebotenen Bibliotheken installiert, DirectX 9, DXVK etc. keine Chance. Mich macht das langsam verrückt. Welchen vernünftigen Grund gibt es dafür? Anleitungen im Internet von Usern mit gleichen Problemen helfen nicht. Über Lutris bekomm ich's auch nicht hin. X(

    Ich wollte noch das Fehlerprotokoll posten, dafür stehen mir aber nicht genug Zeichen zur Verfügung.

    Bilder

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Welches Crysis ist das? Ich weiß nämlich das nur die GOG-Version läuft und die habe ich erst vor 3 Wochen gekauft. PS: Warum nutzen denn alle Play on Linux?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich hab mir die Version auf DVD-ROM vor langer Zeit gekauft. Es geht mir um Crysis 1. Im Fehlerprotokoll kann ich nichts erkennen, was mich weiter bringt. Ich habe erstmal nicht vor, mir Crysis auf Steam zu kaufen. Die Laptop-Installation beweist ja, dass es möglich ist. Es frustriert einfach, dass viele Seiten von Gold-Status sprechen, ich aber nur Probleme hab.

    Ich hab mit Play On Linux einfach aus meiner Unerfahrenheit und fehlender Kenntnis im Linux-Gaming angefangen. Bei anderen auf YT klingt es immer so einfach.

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Ja, also. Ich habe ganz gezielt die GOG-Version gekauft weil ich mich vor dem Kauf informiert habe. Selbst auf Windows gibt es Probleme mit Crysis auf neueren PC / Betriebssystemen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Crysis®
    Crysis, the first game of a well-received trilogy, is a first-person shooter set in the y
    www.gog.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich hab mit Play On Linux einfach aus meiner Unerfahrenheit und fehlender Kenntnis im Linux-Gaming angefangen. Bei anderen auf YT klingt es immer so einfach.

    Never trust Youtube :P:D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Im ganzen spielen einige Faktoren eine Rolle warum es nicht läuft.

    1. Die DVD Rom Version ist 100% die 2007 Urversion und hat bestimmt eine Art Kopierschutz DVD Abfrage. Dieses und weitere Updates sind in der Steam und GOG Version 100% entfernt und eingeflossen.

    2. Mir wer ist komplett Neu, das PlayonLinux mit DXVK überhaupt umgehen könnte. Mir ist da Startparameter / Schalter unbekannt.

    3. Insgesamt wer es mal gut deine Laptop Hardware zu kennen. Besonders auf Bezug Grafikkarte.

    4. Insgesamt muss man auch aufpassen was im Netz steht. Einiges und neues bezieht sich auf Crysis Remastered.

    Einmal editiert, zuletzt von Hello_World (21. Februar 2024 um 19:48)

  • Mit "Play On Linux" habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht. Ich hatte es ein Mal installiert, war aber mit den Einstellungen etwas überfordert. Da hatte ich es direkt nicht weiter versucht.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Kopierschutz liegt. Allerdings erklärt es dann nicht, warum das Spiel auf dem Laptop funktioniert. Dort müsste der Kopierschutz ebenfalls dafür sorgen, dass das Spiel nicht läuft. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Welches Crysis ist das? Ich weiß nämlich das nur die GOG-Version läuft und die habe ich erst vor 3 Wochen gekauft. PS: Warum nutzen denn alle Play on Linux?

    Ich habe noch die Ur-Kaufversion auf DVD-ROM von 2007. Das ist wohl noch mit Securom Kopierschutz gesichert. Auffällig ist, dass die DVD im Laptop-Laufwerk problemlos gelesen wird. In beiden Laufwerken des PC beginnt sofort ein gut hörbares Rattern während des Einlesens. Sind jeweils DVD-Brenner, Asus und LG. Dauert ca. 15 Sekunden. Danach kann ich sie als Wechseldatenträger nutzen.

  • Ja, also. Ich habe ganz gezielt die GOG-Version gekauft weil ich mich vor dem Kauf informiert habe. Selbst auf Windows gibt es Probleme mit Crysis auf neueren PC / Betriebssystemen.

    Kann das absolut bestätigen. Durch meine Installationsprobleme unter Linux Mint dachte ich, ich versuchs unter Windows mal. Aber hier absolut das gleiche Fehlerbild. Der Ladevorgang startet, kurz schwarzer Bildschirm, lande dann wieder auf dem Desktop.
    Auch alle Kompatibilitätseinstellungen bringen nichts.

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Ja, also. Ich habe ganz gezielt die GOG-Version gekauft weil ich mich vor dem Kauf informiert habe. Selbst auf Windows gibt es Probleme mit Crysis auf neueren PC / Betriebssystemen.

    GOG hab ich nicht. Seit dem Release von Half Life 2 damals hab ich ein Steam-Konto. Daher würde ich hier auch gerne Crysis kaufen, wenn es keine andere Lösung gibt. Obwohl es mich schon ärgert, nochmal 30 Euro für ein Spiel hinzulegen, was ich schon besitze.

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Das tut mir ja echt total leid. Zumindest hast du das Spiel nicht erst Gestern gekauft. Ich habe mir Crysis Remasterd im Sale gekauft für nen 10er. Das Problem das du mit Crysis hast, habe ich übrigens mit Max Payne 1+2. Da habe ich auch nur die DVD 1.0 Varianten und das ist einfach zu alt.

    Noch mal so als Tipp. Lutris ist ja kein Games-Launcher in dem Sinne. Die sind auch darauf bedacht durch Mods und Fixes alte Spiele am laufen zu halten. Weil ich in den 2000ern hängen geblieben bin zocke ich fast nur alte Spiele und Lutris bietet da echt einiges an Fixes.

    Deswegen Lutris.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Obwohl es mich schon ärgert, nochmal 30 Euro für ein Spiel hinzulegen, was ich schon besitze.

    Ich habe Bioshock 3x .... Wegen sowas :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Im ganzen spielen einige Faktoren eine Rolle warum es nicht läuft.

    1. Die DVD Rom Version ist 100% die 2007 Urversion und hat bestimmt eine Art Kopierschutz DVD Abfrage. Dieses und weitere Updates sind in der Steam und GOG Version 100% entfernt und eingeflossen.

    2. Mir wer ist komplett Neu, das PlayonLinux mit DXVK überhaupt umgehen könnte. Mir ist da Startparameter / Schalter unbekannt.

    3. Insgesamt wer es mal gut deine Laptop Hardware zu kennen. Besonders auf Bezug Grafikkarte.

    4. Insgesamt muss man auch aufpassen was im Netz steht. Einiges und neues bezieht sich auf Crysis Remastered.

    Ich hab auf jeden Fall die Kaufversion von damals. So langsam glaube ich auch, es liegt am Kopierschutz. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum es auf dem Laptop anstandslos läuft, aufm PC aber nicht. Mich überfordern leider auch die Einstellmöglichkeiten bei Play On Linux. Woher soll ich auch die spezifischen Anforderungen jeder Anwendung kennen?

    Ich habe mir auch die Mühe gemacht, jede einzelne Einstellung in Play on LInux zwischen Laptop und PC abzugleichen. Aber selbst das bringt nichts.

  • Das tut mir ja echt total leid. Zumindest hast du das Spiel nicht erst Gestern gekauft. Ich habe mir Crysis Remasterd im Sale gekauft für nen 10er. Das Problem das du mit Crysis hast, habe ich übrigens mit Max Payne 1+2. Da habe ich auch nur die DVD 1.0 Varianten und das ist einfach zu alt.

    Noch mal so als Tipp. Lutris ist ja kein Games-Launcher in dem Sinne. Die sind auch darauf bedacht durch Mods und Fixes alte Spiele am laufen zu halten. Weil ich in den 2000ern hängen geblieben bin zocke ich fast nur alte Spiele und Lutris bietet da echt einiges an Fixes.

    Deswegen Lutris.

    Danke für die Hinweise zu Lutris. Das merke ich mir mal. Bisher dachte ich wirklich, Play on Linux und Lutris haben die gleiche Zielsetzung.
    Ich werde mir dann mal die Version auf Steam kaufen. Da hab ich ja schon einiges in der Bibliothek.

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Es ist auf jeden Fall immer ein schönes Gefühl, hier schnell Hilfe von euch zu bekommen. Ich stehe gerade bei technischen Hintergründen von Linux natürlich noch ganz am Anfang. Daher bleiben Fragen wie diese leider nicht aus. Das ist einfach meiner Unerfahrenheit geschuldet. Daher dürft ihr das nicht so eng sehen.
    Der Austausch hier tut mir auf jeden Fall gut. Ich hoffe, ich komme irgendwann auch mal in die Lage, anderen umgekehrt auch helfen zu können.
    Danke an euch alle :)

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Crysis ist bei Lutis gelistet in der 2007er Steam und GOG Version.

    Crysis
    Crysis - Lutris
    lutris.net

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hallo, ich habe noch eine Ergänzung zum Thema.

    Ich habe aufm PC Crysis jetzt über Bottles installiert. Das war wirklich einfach, ohne viel Tamtam. Nachdem die Bottle erstellt war, konnte ich Crysis wie gewohnt installieren und es startete sofort. Natürlich hab ich erst mal gestaunt, als das EA-Logo aufleutete. So weit also ganz toll. Allerdings wird alles nur im Verhältnis 4:3 angezeigt. Gibt es dafür eine schnelle Lösung?

    Wenn ich unter Steam spiele, läuft alles wie gewohnt, Vollbild in 16:9.

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!