Von Debian Stabel zu Testing

  • Distribution
    Debian 12
    Kernel
    6.1

    Hallo ich nutze debian stabel aber würde gerne etwas aktueller sein also würde ich auf testing gehen ich habe aber keine ahnung wie man den Zweig wechselt ohne Neuinstallation

  • Hallo ich nutze debian stabel aber würde gerne etwas aktueller sein also würde ich auf testing gehen ich habe aber keine ahnung wie man den Zweig wechselt ohne Neuinstallation

    Dir muss klar sein, dass testing langsamER mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Wenn Du nur punktuell aktuelle Pakete brauchst, lohnt sich der Übergang von stable auf testing nicht zwangsläufig. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aktuelle Programme zu nutzen: ich werfe hier nur mal als Stichworte Backports, Pinning und Flatpak (u.A) ein.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Die Backports brauchst du dann aber nicht mehr.

    comment-out-security-sources.gif


    2.-add-line-to-keep-track-of-testing-in-debian.png

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Zitat

    Remove, disable or comment out any other stable-specific apt sources, like *-backports or *-updates.

    Punkt 3 der Anleitung, die DenalB gepostet hat, hast Du schon einmal nicht beachtet.

    Schön wäre es, zu erfahren, was Du genau getan hast und wo genau das Problem auftrat.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • öffen sudo nano /etc/apt/sources.list

    Speichern : Strg + O > ENTER > Strg + X

    PS: Wenn du noch nicht weiß wie sowas geht, wäre es ratsam eine Benutzerfreundlichere Distro zu nehmen und nicht Debian und dann gleich Testing

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das ist schon ein wenig besser, aber stimmt noch nicht mit dem vom Actionschnitzel Gezeigtem überein. Schau nochmal selbst genau drauf --- das solltest m.M. jetzt selbst hinbekommen. Testing kann sehr anspruchsvoll sein, da must Du u.U. Dich um Paktabhängigkeiten usw. selbst kümmern.

    Ich hoffe, Du hast ein Backup gemacht und einen Wiederherstellungspunkt z.B. via timeshift (um ggbflls. wieder zum alten Stand zurückkehren zu können).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • ok wie speichert man eigentlich weil das geht auch nicht

    Müsste in Nano direkt unten angezeigt werden.

    Na gut, ist etwas suboptimal ... ^ ist in dem Fall STRG+, wie Actionschnitzel schrieb.

    Speichern : Strg + O > ENTER > Strg + X

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das zeigt doch nur das das das Fenster zu klein ist um die gesammte Zeile anzuzeigen ;)

    Ich möchte aber noch mal an dich appellieren. Du scheinst noch nicht ausreichend Wissen über das Terminal zu haben. Mach das mit Testing nicht.... Ich meins nur gut mit dir.

    #Edit: Wenn du unbedingt Testing brauchst wegen Hardware-Support guck dir mal https://siduction.org/de/ an.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    3 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (19. Februar 2024 um 20:16)

  • Ich möchte aber noch mal an dich appellieren. Du scheinst noch nicht ausreichend Wissen über das Terminal zu haben. Mach das mit Testing nicht.... Ich meins nur gut mit dir.

    Voll Deiner Meinung. Würde ich nur auf einem Testsystem machen - nicht auf dem Hauptrechner. Sind schon einige mit mehr Ahnung auf die Nase gefallen. (Ich habe auch Trixie laufen - Du wirst gar keinen Unterschied sehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!