Die "Scaling-Situation" auf verschiedenen DE/Distros

  • Hallo zusammen

    Mich würde mal interessieren, wie es auf anderen De mit Scaling bei unterschiedlichen Auflösungen aussieht. Mich nervt es aktuell etwas, dass ich im Prinzip nur auf 200 vergrößern kann (mit Tweak auch in 25%-Schritten), das Ganze aber so gar nicht unabhängig einstellen kann und einfach nervig ist. Auf dem 4k sieht alles sehr klein aus, was so für mich aber noch okay ist. Auf dem FullHD wirkt gleichzeitig aber alles riesig und es nervt mich. Hier könnte ich es aktuell lediglich noch größer machen.

    Bei mir läuft EndeavourOS mit Gnome. Zur Verdeutlichung nehme ich das selbe Terminal-Fenster mal ohne Größenänderung auf beide Monitore:



    Kann KDE hier mehr? Wie sieht es mit Cinnamon aus? XFCE kann es glaube nicht, hätte aber - wenn ich mich recht erinnere - schon mit Wayland Probleme.

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zumindest bei Wayland ist es in der Zheorie möglich stufenlos fraktionell uu skalieren also z.b 117%

    Das Problem ist hier X bzw. XWayland wo das ganze dann scheisse aussieht. Gnome hat da viel Improvment reingesteckt - kommt aber erst mit Gnome 47.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Zumindest bei Wayland ist es in der Zheorie möglich stufenlos fraktionell uu skalieren also z.b 117%

    Das Problem ist hier X bzw. XWayland wo das ganze dann scheisse aussieht. Gnome hat da viel Improvment reingesteckt - kommt aber erst mit Gnome 47.

    Danke dir. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass es da schon seit so langer Zeit keine Lösung gibt bzw man einfach damit lebt. Es ist doch gerade unter Linux so, dass ältere Hardware lange genutzt wird. Da ist es doch nicht außergewöhnlich, dass der alt 1366 oder 1600er neben dem neuen FHD steht. Oder ein alter FHD neben QHD, 4K, etc.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das Problem ist am Ende X11. Es ist mit X11 einfach nicht möglich das richtig hinzubekommen. Ohne das Inhalte nachher verwaschen sind (schriften)


    Wir dürfen nicht vergessen das X11 eine Technologie aus den 80er Jahre ist - und definitiv nie für sowas wie fraktionelles Skalieren gebaut wurde.


    Wayland hat das Problem in der Gheorie gelöst - aber halt nur Wayland only. Und die meisten Anwendungsprogramme nutzen ja noch X (gerade grosse Browser wie Chrome, etc) und laufen über XWayland - wo das Problem weiterhin besteht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das Problem ist am Ende X11. Es ist mit X11 einfach nicht möglich das richtig hinzubekommen. Ohne das Inhalte nachher verwaschen sind (schriften)


    Wir dürfen nicht vergessen das X11 eine Technologie aus den 80er Jahre ist - und definitiv nie für sowas wie fraktionelles Skalieren gebaut wurde.


    Wayland hat das Problem in der Gheorie gelöst - aber halt nur Wayland only. Und die meisten Anwendungsprogramme nutzen ja noch X (gerade grosse Browser wie Chrome, etc) und laufen über XWayland - wo das Problem weiterhin besteht.

    Okay.. also selbst wenn ich aktuell eine DE mit Wayland nutzen würde, bzw nutze, wäre das Problem weiter gegeben, weil die meisten Apps nicht nativ unter Wayland laufen, sondern auf X11 zurückfallen bzw zurückgreifen? Habe ich das so richtig verstanden?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Genau. Die Situation wird besser gerade bei Browsern. Firefox läuft seit 1-2 Versionen per Default nativ als Wayland App.


    Chromium Browser können in den Flags (das wa sbei Firefox about:config) ist inzwischen so konfiguriert werden das sie auch wayland only laufen.


    Apps die in GTK4/linadwaita geschrieben sind können das alle auch. Bei GTK3 kann sie es wenn es der Entwickler betücksichtigt hat. Ich hab KA wie es bei QT ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nachtrag:

    XWayland ist im Grunde nur ein Wrapper. Also Wayland zeichnet ein Fenster, in dem Fenster wird X11 gestartet und dieses X11 zeichnet dann die App.


    Und sobald halt X11 im Spiel ist sind wir zurück bei 80er Jahre Technologie.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • In KDE Plasma 5 kann man die Anzeige in 5er-Prozentschritten skalieren.

    Leider habe ich nur einen Monitor angeschlossen, kann also nicht testen, wie sich das auf unterschiedlichen Monitoren verhält.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • In Cinnamon gibt es ein experimentelles Feature, die Bruchteilskalierungssteuerung, nach dem Aktivieren sind 75%, 100%, 125%, 150%, 175% und 200% möglich.

    Funktioniert so weit zunächst zuverlässig mit einer integrierten Intel Grafik.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • In kann zum Glück mit KDE auf 125 % skalieren. Bei meinem Umstieg auf Linux war ich total überrascht, das viele Linuxe nicht vernünftig skalieren können und sie daher nicht für mich in Betracht kamen. Ich war davon ausgegangen, dass das eine Selbstverständlichkeit ist.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!