Nach neuer Festplatte nur Probleme

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe mir eine M.2

    2TB Teracle GEN4 T450 M.2 M.2 2280 3D-NAND TLC (T4502KTTI) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
    M.2 SSDs von Teracle | 2TB Teracle GEN4 T450 M.2 M.2 2280 3D-NAND TLC (T4502KTTI) :: Lagernd :: ÃŒber 1.530 verkauft :: 27 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de

    Zugelegt, diese eingebaut und das home Verzeichnis mit dieser Anleitung

    Home umziehen › Wiki › ubuntuusers.de

    auf die neu Platte kopiert.


    Die ersten Probleme trafen bei der Anleitung bei Punkt "neue Partition verwenden". Ich könnte das home Verzeichnis der Platte nicht löschen, geschweige denn aushängen. Ich hatte also plötzlich zwei /home-Verzeichnisse.

    Auch sämtliche Programme liefen nicht mehr, mussten deinstalliert werden und wieder installiert oder liefen gar nicht mehr.


    Dann habe ich mint neuaufgesetzt, direkt die 21.3. Im intallationsbereich kann ich die M.2 nicht formatieren, bei allen anderen Festplatten 2,5 Zoll ist das ohne Probleme möglich.


    Wenn ich dann bei der M. 2 ex3 und wieder ex4 ausgewählt habe, konnte ich zumindest das Häkchen bei "formatieren?" setzten, scheinbar hat das auch geklappt.


    Jetzt bekomme ich bei Updates immer die Meldung, dass etwas schiefgegangen ist, der fehlerwert eins wurde ausgegeben und siehe das Bild, das System will sich bei jedem Start reparieren.


    Anschließend hab ich Mint 21.3 nochmal installiert, kein Unterschied, dann 21.2 leider das gleiche Ergebnis.


    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, schönen Abend euch noch.

  • Deine Beschreibung ist etwas wirr. Wolltest du wegen Platzmangel auf die neue SSD nur das alte Home Verzeichnis umziehen? Dann verstehe ich überhaupt nicht, warum das die existierende Linux Installation tangiert und Programme nicht mehr laufen. Ich finde es bei der Anleitung sehr seltsam, dass man das ganze als der User macht, der auf dem /home Verzeichnis Daten hat und man dann, wärend man eingeloggt ist und damit das alte /home Verzeichnis benutzt, das neue drüber mountet. Ich hätte mich auf der Konsole lieber als Roor angemeldet (dann wird die /home nicht benutzt) und dann die Umkopier-Aktion gemacht.

    Beschreib doch mal dein jetziges System (welche Platten, was soll wo gemountet werde, Inhalt der /etc/fstab, ...)

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Anschließend hab ich Mint 21.3 nochmal installiert, kein Unterschied, dann 21.2 leider das gleiche Ergebnis.

    Auf welche Platte?
    Irgendwie bin ich verwirrt, willst du nun Mint auf der neuen Nvme haben oder eben nur /home/ ?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Gerbil

    @pandora

    josefine


    Danke erstmal für eure Hilfe.

    Tut mir leid, dass ich etwas wirr geschrieben habe.


    Also, ich habe mir eine M.2 zugelegt, die ich ausschließlich für /home nutzen möchte.

    Auf eine 2,5 Zoll ssd kommt nur das System.


    Nachdem ich die M. 2 eingebaut habe wollte ich über diese Anleitung

    Home umziehen › Wiki › ubuntuusers.de

    Das /home, welches auf einer zu kleinen Platte war umziehen auf die neue M. 2.


    Soweit hat auch alles geklappt, der Befehl "rm -rf /home/*" hat dann aber eine Fehlermeldung ausgegeben, ich glaube die Platte sei beschäftigt, den Befehl musste ich dann überspringen und den reboot durchgeführt.


    Das System hat aber dann nicht das neue /home von der M. 2 genommen, sondern das von der zu kleinen Platte. Die kleine Platte ließ sich auch nicht aushängen oder formatieren, auch nicht, nachdem ich die M. 2 selbst eingebunden habe.


    Also bin ich davon ausgegangen, dass irgendwas schief gelaufen ist und dann wollte ich das System kurzerhand einfach neu aufsetzen.


    Bei der Partitionierung

    Habe ich für die systemplatte folgendes ausgewahlt:

    150 efi

    500 boot

    4000 für auslangerung

    (alles in MB)


    Die alte /home-Platte, die zu klein geworden ist habe ich mit "neue partitionstabelle" gelöscht.


    Die M. 2 kann ich nicht löschen oder formatieren und der Button "neue partitionstabelle" ist ausgegraut. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe diese zu löschen ist das Dateisystem auf ex3 und dann wieder auf ex4 zu wechseln, so kann ich das Kästchen bei "formatieren?" auswählen.

    Für die M. 2 habe ich den vollen Speicher für das /home genommen.


    Nachdem dann die Installation abgeschlossen ist und ich die ersten Updates installieren will bekomme ich die Meldung, dass bei dpkg ein Fehler aufgetreten ist (erstes Bild).

    Es scheint aber, als seien die Updates installiert worden, sie werden nicht erneut aufgeführt.


    Selbiges passiert, wenn ich die Treiber für meine Grafikkarte installieren möchte (Bild 2).


    Und zusätzlich wird nun mein System bei hochfahren immer wieder untersucht (Bild 3).


    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.

    Ich würde jetzt nochmal mein System neuaufsetzen und diesmal das /home wieder auf die alte Platte setzen, um zu schauen was dann passiert.


    Ich danke euch

  • So, ich hatte jetzt noch zwei Ideen.

    Im BIOS die M. 2 als RAID und auf dem probierbildschirm (vor der Installation von Linux Mint) über Laufwerke alle Platten zu formatieren, das hat da dann auch geklappt.

    Alles wieder neu portitioniert und installiert.

    Auf einmal lassen sich die Treiber ohne Fehler installieren.

    Die Updates aber leider nach wie vor nicht.

  • Sooooo, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden und es war wesentlich einfacher als gedacht.

    Immer kam eine Meldung mit Fehler dpkg, also habe ich diesen Befehl gefunden und im Terminal eingegeben.

    Code
    sudo dpkg --configure -a


    Plötzlich bekomme ich die Meldung, dass /Boot voll ist.

    Ich hab mir jetzt gedacht, dass kann doch nicht wirklich sein, dass da ein Haufen Buchstaben ausgeworfen werden und nirgends steht was über den Boot.

    Nun denn, alles wieder platt gemacht und Boot von 500 MB auf 5000 MB erweitert.


    Das scheint geklappt zu haben und der Fehler ist sowohl bei den Updates als auch bei den treibern nicht mehr aufgetreten.


    Bleibt nur noch diese nervige systemprüfung, die immer kommt, seitdem die M. 2 verbaut ist (Bild).

  • Oh je, da wäre eine Menge zu den unterschiedlichen Schritten zu schreiben. Fangen wir mal mit einer Frage an: Du bist hier schon der zweite, der eine extra boot Partition anlegt und dem sie voll gelaufen ist?! Steht das irgendwo, was ist der Gedanke dahinter? Ich empfindas das als kontraproduktiv. Ich verstehe den Wunsch nach einer getrennten /home, aber alles andere würde ich in eine Partition installieren.

    Zum Ausgangspunkt: Da war sicher der Fehler, das ganze als ein normaler Benutzer durchzuführen. Solange der Nutzer auf das /home Verzeichnis zugreift (und das macht er immer, wenn er eingeloggt ist) kann man die nicht unmounten und sollte sie nicht löschen. Du hättest dich entweder als root anmelden müssen (direkt am Login Schirm ohne über den sudo Umweg) oder alles von einem Bootstick aus machen müssen.

    Zum zwischenzeitlichen Problem. Dein erstes Foto zeigt eindeutig, dass die /dev/sdb3 zu klein war, um das initramfs System zu starten. Du schreibst oben:

    Bei der Partitionierung

    Habe ich für die systemplatte folgendes ausgewahlt:

    150 efi

    500 boot

    4000 für auslangerung

    und wo liegt nun dein installiertes Linuxsystem? Dafür muss doch auch Platz auf der ersten Platte sein (und warum wird die mit sdb geführt)? Du musst uns wirklich mehr Infos zum Helfen geben. Ich bin ein Konsolen-Freak, daher hier nur die entsprechenden Befehle, die du im Terminal ausführen könntest und dann mit copy & paste hier einfügen..

    lsblk
    df
    mount
    cat /etc/fstab

    Die Anderen können dir sicher entsprechende GUI Tools sagen, um selbige Info zu bekommen.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Darf ich dich etwas fragen?

    Es löst zwar dein Problem jetzt nicht, aber warum soll nur /home auf eine 2TB SSD?

    Hast du so viele Daten?

    Wäre es nicht auch für dich eine Möglichkeit gewisse Ordner (Dokumente, Bilder, Videos,....) mittels eines Symlinks auf die SSD zu verweisen.
    ln › Wiki › ubuntuusers.de

    Hier ist noch eine Meinung von mir:
    Warum das System auf eine langsamere HDD und nicht umgekehrt?

    Ich würde das System auf eine SSD und die Daten auf die HDD packen.
    Ist meine eigene Meinung dazu.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • josefine

    Das System ist auf einer ssd.

    Ich schneide des öfteren mal Videos, die mehrere hundert GB haben können. Deshalb so viel Platz.


    Gerbil

    Das /Boot habe ich gemacht, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das System das braucht, zum booten halt.


    Zum Ausgangspunkt : Ich habe da nur die Schritte befolgt, die angegeben waren, dass davon etwas nicht funktioniert konnte ich als Anfänger noch nicht wissen.


    Den Befehl habe ich nur eingefügt, weil mit dabei die Meldung aufgefallen ist, dass das System voll ist.

  • Warum eine /boot Partition?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich dachte, dass man eine /boot-Partition benötigt, damit das System booten kann.

    nein. Daneben gedacht. ;)

    Für einen efi boot wird eine 500MB efi Partition benötigt. Für einen Lagecy boot nicht.

    Die Linux Bootpartition ist: /

    Wenn man möchte noch eine swap Partition in der gleichen Größe wie der physiasche Arbeitsspeicher (1000MB = 1024MB)

    Dann gibt es noch die Möglichkeit eine separate /home anzulegen. Das ist jedoch nicht zwingend notwendig.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Habe auch gerade ein bisschen Trouble mit einem Rechner. Da auch die ssd im Verdacht steht, läuft jetzt nachdem die smart-Werte ok sind, ein Schreib-Lesetest mit F3. Dauert zwar, aber was soll man tun? Zum Glück ist die SSD nur 240GB groß (Crucial CT240BX500SSD1).

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!