Fragen zum GNOME Desktop

  • Ich bin vor ein paar Tagen zu RHEL 9 umgestiegen. Dort war der GNOME Desktop standardmäßig vorinstalliert und ich dachte mir, dass ich ihm mal eine Chance gebe.

    Als Erstes habe ich ein paar Extensions installiert, allerdings habe ich das Problem, dass der Desktop manchmal nicht richtig angezeigt wird, da half es die Extensions zu deaktivieren.

    Das sind meine Extensions:

    Ich installiere mir immer Pale Moon und Basilisk. Die würde ich gerne in der App-Übersicht haben.

    Ich würde mich echt freuen, falls jemand mir helfen kann.

  • Ich kenne RHEL nur als Business Lösung. Wir nutzen RHEL-Systeme neben Windows Server. :/

    Vielleicht ist dieses Thema ja auch etwas für dich:

    DenalB
    29. Oktober 2023 um 21:04

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich kenne RHEL nur als Business Lösung. Wir nutzen RHEL-Systeme neben Windows Server. :/

    Vielleicht ist dieses Thema ja auch etwas für dich:

    DenalB
    29. Oktober 2023 um 21:04

    Man kann RHEL mit einer kostenlosen Developer Subscription nutzen. RHEL gibt es nicht nur für Server, sondern auch für Workstations.

    Danke für deine Extension Tipps. Ich hab die gleich mal installiert. Weißt du welche von meinen Extensions das Problem auslösen könnte?

  • Naja, es ist eher ein Server-BS mit GUI. Die Developer-Subscription ist doch zeitlich begrenzt, oder? Evtl. könnte auch Cent OS Stream für Dich interessant sein, falls Du nichts von der Konkurrenz installieren möchtest.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Naja, es ist eher ein Server-BS mit GUI. Die Developer-Subscription ist doch zeitlich begrenzt, oder? Evtl. könnte auch Cent OS Stream für Dich interessant sein, falls Du nichts von der Konkurrenz installieren möchtest.

    Ich habe bei Installieren Workstation ausgewählt. Man muss das Abo einmal im Jahr erneuern, aber das ist kein Problem für mich.

    Ich habe mal AlmaLinux genutzt und jetzt möchte ich mal das echte RHEL ausprobieren. CentOS Stream ist ein Rolling Release und hat nur 5 Jahre lang Support.

  • Weißt du welche von meinen Extensions das Problem auslösen könnte?

    Leider nicht.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Young Alpha 12. Februar 2024 um 18:30

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zum GNOME Desktop.“ zu „Fragen zum GNOME Desktop“ geändert.
  • Weißt du stattdessen wie ich als tar.gz installierte Programme zur App Übersicht hinzufüge.

    Nein. Aber das würde mich auch interessieren. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hatten wir hier doch schon hundert mal.


    Die App Übersicht oder Startmenü basiert auf *.desktop Dateien (findet man z.b unter /usr/share/applications)


    Einfach so eine erstellen und so anpassen wie man sie braucht.


    Ganz grundsätzlich würde ich davon abraten, Gnome mit gefühlt 100 Erweiterungen zu nutzen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Jetzt habe ich den Übeltäter herausgefunden, es ist Dash to Dock. Ohne diese Erweiterung ist GNOME jedoch fast nicht benutzbar. Kennt jemand eine Alternative? Bei Cinnamon Extensions hatte ich dieses Problem nie.

    Die App Übersicht oder Startmenü basiert auf *.desktop Dateien (findet man z.b unter /usr/share/applications)

    Hab ich gemacht. Hat nichts geholfen.

    Zitat

    Ganz grundsätzlich würde ich davon abraten, Gnome mit gefühlt 100 Erweiterungen zu nutzen.

    Ohne viele Extensions ist GNOME leider nicht nutzbar, es sei denn, man nutzt Ubuntu.

    Weißt du zufällig, wie man Unity unter RHEL oder Fedora installiert?

  • In der Desktop Dateifehlt oben das [Desktop Entry]


    Falls dein Browser noch mit X/XWayland läuft wirst du noch eine StartupWMClass benötigen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ka bei Firefox musste ich


    StartupWMClass=firefox bzw firefox-aurora (für developer edition eingeben)


    Kanwas palemoon da für einen eintrag erwartet

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ganz grundsätzlich würde ich davon abraten, Gnome mit gefühlt 100 Erweiterungen zu nutzen.

    Vor allem bekommt man dann Probleme, wenn es ein größeres Update von Gnome gibt und die Erweiterungen nicht kompatibel sind oder weiterentwickelt werden. Das ist das, was mir an Gnome nicht gefällt. Ohne Erweiterungen mag ich es gar nicht.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Vor allem bekommt man dann Probleme, wenn es ein größeres Update von Gnome gibt und die Erweiterungen nicht kompatibel sind oder weiterentwickelt werden. Das ist das, was mir an Gnome nicht gefällt. Ohne Erweiterungen mag ich es gar nicht.

    Wo weit ich weiß, sollte es bei RHEL keine neuen GNOME Versionen geben. Deswegen läuft da noch GNOME 40.

    Weiß jemand, wie man den Unity Desktop auf RHEL installiert?

  • Zum Starten von Programmen, wie zum Beispiel Firefox. Das geht mit Dash to Dock halt am schnellsten. Ich hab keine Lust, erst die Supertaste zu drücken.

    Ich starte eine Anwendung, die dann im Dock als geöffnet angezeigt wird. Rechte Maustaste und im Dock fixieren - fertisch

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Super+ 1 bis 9 öffnet die Programme, die im Dock abgelegt sind, ich glaube aber nur, wenn das Dock Vanilla ist.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!