Schriftart Arial installieren

  • Distribution
    Linux Mint Xfce 21.3
    Kernel
    5.15......

    Hallo


    Ich habe folgende frage wie kann ich die Schriftart Arial installieren

    mit der Anwendungsverwaltung klappt es nicht , Arial wird nicht installiert

    oder eine Schriftart die Arial änlich ist

    welchen Terminalbefehl muss ich verwenden ?


    Danke F.....

  • Bash
    #!/bin/bash
    #Install MS Fonts
    sudo apt install ttf-mscorefonts-installer
    #Refresh Font Information
    sudo fc-cache -vr
    # f.e Arial should now be availeble

    Hab hier noch mehr Gedöns falls du mal was brauchst:

    GitHub - actionschnitzel/my_debian_gnome_setup: Library of Bash Install Scripts
    Library of Bash Install Scripts. Contribute to actionschnitzel/my_debian_gnome_setup development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das Paket "ttf-mscorefonts-installer" kannst Du im Übrigen auch direkt in der Anwendungsverwaltung installieren.

    Da hatten wir aber mal vor nem halben Jahr jemanden der Probleme hatte weil im GUI die EULA nicht automatisch akzeptiert wurde.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Stell doch bitte die Ausgabe auf dem Terminal hier rein, wenn Du dort den obigen Vorschlägen folgst. Sonst können wir nur Rätselraten.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ach schau an:

    Ich bekomme es auch nit installiert. Da is irgendein Fehler bei Sourceforge

    #Edit:

    Lol jetzt gehts wieder:

    Code
    All done, no errors.
    All fonts downloaded and installed.
    Trigger für fontconfig (2.14.2-4ubuntu1) werden verarbeitet ...

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (11. Februar 2024 um 17:59)

  • Ach schau an:

    Ich bekomme es auch nit einstalliert. Da is irgendein Fehler bei Sourceforge

    #Edit:

    Lol jetzt gehts wieder:

    Code
    All done, no errors.
    All fonts downloaded and installed.
    Trigger für fontconfig (2.14.2-4ubuntu1) werden verarbeitet ...

    Kann ich so bestätigen. Ich habe das Pakete mehrere Male installiert und wieder deinstalliert. Die Trefferquote für eine korrekte Installation lag bei ca. 50%. :huh:

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich bin ja nur ein Anfänger, aber ich vermute eher das Mint 21.3 noch fehlerhaft ist, ich hatte es allerdings Cinnamon schon mal de- installiert wg

    Grafik problemen

  • Ich bin ja nur ein Anfänger, aber ich vermute eher das Mint 21.3 noch fehlerhaft ist, ich hatte es allerdings Cinnamon schon mal de- installiert wg

    Grafik problemen

    Ne ne, ich sitz hier ja an einem Ubuntu 23.10 auf dem Raspberry Pi. Das is ein Timeout-Fehler von sourceforge. Die haben nicht unbedingt die besten und schnellste Server

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • @FkBk1958

    hier downloaden --> https://www.cufonfonts.com/font/arial
    Ordner .fonts in Deinem Home-Verzeichnis erstellen und die Schriften da hinein entpacken, fertig.

    Nein, man muss den Font-Cache noch neu einlesen: sudo fc-cache -vr

    Rechte-Maustaste und öffen mit Schriften is noch einfacher.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ne ne, ich sitz hier ja an einem Ubuntu 23.10 auf dem Raspberry Pi. Das is ein Timeout-Fehler von sourceforge. Die haben nicht unbedingt die besten und schnellste Server

    Falls sich der ttf-mscorefonts-installer nicht herunterladen lässt:

    Code
    sudo fc-cache
    Code
    sudo apt-get purge ttf-mscorefonts-installer && sudo apt-get clean
    Code
    sudo apt-get install --reinstall ttf-mscorefonts-installer

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!