Programm auf bootable linux mint eines usb sticks hinzufuegen

  • Distribution
    Linux Mint

    ich habe bootable linux mint auf einem usb stick.
    ich moechte dieser bootable mint version ein programm hinzufuegen, welches nicht serienmaessig vorhanden ist.
    dieses muss ich erst downloaden.
    damit ich in zukunft auf dieses programm zugreifen kann, auch wenn kein internet vorhanden ist.
    ebenfalls haette ich gern ein jpeg auf dem desktop.

    wie installiere ich dauerhaft ein programm auf den bootable usb stick?
    wie adde ich ein file dauerhaft auf den desktop des bootable usb sticks?

  • danke :)

    aber das ist definitiv zu schwer fuer mich.

    anderes problem. habe linux zum letzten mal vor ca. einem jahr benutzt.

    damals hatte ich keine probleme veracrypt zu installieren.

    geht jetzt aber nicht mehr. keine ahnung was ich falsch mache.

    ich weiss nicht mehr, ob veracrypt vor einem jahr noch in der anwendungsverwaltung zu finden war.

    jetzt jedenfalls nicht mehr.

    habe auf der homepage veracrypt.fr den linux generic installer runtergeladen und doppelklick gemacht.

    hat sich zwar ein fenster geoeffnet, aber hat sich nichts installiert.

    habe danach GUI und CONSOLE von ubuntu 23.04 geladen.

    funktioniert aber auch nicht.

    habe linux mint 21.1 vera cinnamon.


    wie kann ich veracrypt installieren?

  • Hallo das hab ich auf die Schnelle gefunden.


    danke :)

    option 1 scheint mir ebenfalls zu kompliziert zu sein. habe noch nie das terminal benutzt.

    aber option 2 scheint zu bestaetigen, dass veracrypt vor einem jahr noch leicht zu installieren war.

    war jetzt das problem, dass ich ueber accessories gehen muss und stattdessen ueber die anwendungsverwaltung gegangen bin?

  • Du kannst auf der Seite von Veracrypt auch ein .deb Paket runterladen. Dieses mußt du nur mit einem Doppelklick öffnen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • usus

    Du kannst prinzipiell das Linux-Live-System von einem USB-Stick starten und dann

    das Linux auf einem zweiten USB-Stick installieren. Dann läuft Linux von diesem zweiten

    Stick wie von einer Festplatte/SSD.

    Es ist nicht besonderes schnell und wenn viel auf dem USB-Stick geschrieben wird,

    verkürzt das auch die Lebenszeit vom dem USB-Stick. Ich gehe aber einfach mal davon

    aus, dass Du Deine Gründe hast, warum Du das Linux nicht auf Platte bringen willst.

    (P.S: Außerdem musst Du bei der Installation ganz genau darauf achten, welche Geräte Du auswählst!)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Du kannst auf der Seite von Veracrypt auch ein .deb Paket runterladen. Dieses mußt du nur mit einem Doppelklick öffnen.

    hat bei mir nicht geklappt.

    konnte runterladen, aber nach dem doppelklicken hat sich etwas geoeffnet, aber nicht installiert.

    denke ich jedenfalls. werde es nochmal probieren.


    habe linux mint 21.1 vera cinnamon.

    welches paket lade ich herunter?

    debian 10 oder 11 oder 12?

    oder ubuntu 20.04 oder 22.04 oder 23.04?

    GUI oder Console?

  • habe linux mint 21.1 vera cinnamon.

    welches paket lade ich herunter?

    debian 10 oder 11 oder 12?

    oder ubuntu 20.04 oder 22.04 oder 23.04?

    Linux Mint 21.X ist Ubuntu 22.04.
    (Linux Mint 20.X ist ubuntu 20.04.)
    (Linux Mint 22.X kommt dann von Ubuntu 24.04)

    (LMDE6 ist Debian12, LMDE5 war Debian 11, LMDE4 war Debian 10);)

  • Du könntest mittels deines Livemediums eine feste Installation auf einem anderen leeren Stick versuchen, ausreichende Größe vorausgesetzt.

    Dort kannst Du dann auch Programme hinzufügen. Die Frage ist allerdings, was Du als Festinstallation auf Deinem Rechner als OS einsetzt. Vor allem in Sachen Dualboot und Grub.

    Das Linux Mint ist ja nur ein Live-Stick wie ich das herauslese.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!