Beiträge von usus

    Du kannst auf der Seite von Veracrypt auch ein .deb Paket runterladen. Dieses mußt du nur mit einem Doppelklick öffnen.

    hat bei mir nicht geklappt.

    konnte runterladen, aber nach dem doppelklicken hat sich etwas geoeffnet, aber nicht installiert.

    denke ich jedenfalls. werde es nochmal probieren.


    habe linux mint 21.1 vera cinnamon.

    welches paket lade ich herunter?

    debian 10 oder 11 oder 12?

    oder ubuntu 20.04 oder 22.04 oder 23.04?

    GUI oder Console?

    danke :)

    aber das ist definitiv zu schwer fuer mich.

    anderes problem. habe linux zum letzten mal vor ca. einem jahr benutzt.

    damals hatte ich keine probleme veracrypt zu installieren.

    geht jetzt aber nicht mehr. keine ahnung was ich falsch mache.

    ich weiss nicht mehr, ob veracrypt vor einem jahr noch in der anwendungsverwaltung zu finden war.

    jetzt jedenfalls nicht mehr.

    habe auf der homepage veracrypt.fr den linux generic installer runtergeladen und doppelklick gemacht.

    hat sich zwar ein fenster geoeffnet, aber hat sich nichts installiert.

    habe danach GUI und CONSOLE von ubuntu 23.04 geladen.

    funktioniert aber auch nicht.

    habe linux mint 21.1 vera cinnamon.


    wie kann ich veracrypt installieren?

    ich habe bootable linux mint auf einem usb stick.
    ich moechte dieser bootable mint version ein programm hinzufuegen, welches nicht serienmaessig vorhanden ist.
    dieses muss ich erst downloaden.
    damit ich in zukunft auf dieses programm zugreifen kann, auch wenn kein internet vorhanden ist.
    ebenfalls haette ich gern ein jpeg auf dem desktop.

    wie installiere ich dauerhaft ein programm auf den bootable usb stick?
    wie adde ich ein file dauerhaft auf den desktop des bootable usb sticks?

    Kannst du bitte nochmal genau umschreiben in einfachen Worten was du wie und warum erreichen möchtest.

    ich versuche es.

    auf keinen fall sollte der fokus auf btc oder crypto liegen.

    das war nur ein beispiel.

    was ich wirklich möchte, ist mich sicher zu fühlen und zu sein.

    das system abzusichern scheint ja schon ziemlich damit erreicht zu werden, dass man flatpacks installiert.

    die gesandboxt sind.

    nun geht es vorerst nur noch darum, meine browser abzusichern und sauber zu halten.

    und zu säubern falls doch mal irgendeine form von malware oder nicht-so-toll-ware sich in den browser einnistet.

    momenten unter windows nutze ich microsoft edge für twitter und discord, da ich dort den ganzen tag unterwegs bin.

    für alles andere nutze ich den mit sandboxie gesandboxten brave browser.

    kann dort mit einem klick die sandbox entleeren.

    z.b. bin ich jetzt gerade hier auf linuxguides unterwegs. mit dem gesandboxten brave browser.

    sollte ich in 5 minuten online banking machen wollen, werde ich den brave browser (samt linuxguides) schliessen,

    per einfachen klick die sandbox leeren,

    danach den gesandboxten brave browser wieder öffnen, mein online banking machen,

    wenn fertig den gesandboxten brave browser schliessen, per einfachen klick die sandbox leeren,

    und dann ggf. wieder öffnen und linuxguides öffnen.

    hört sich vielleicht kompliziert an, isses aber nicht.

    geht ganz einfach und schnell.

    diese möglichkeit scheine ich bei linux nicht zu haben. oder doch?

    deshalb suche ich nach wegen, wie ich gelegentlich an einen frischen, leeren browser komme.

    einfach nur die historie und die cookies zu löschen, reicht mir nicht.

    werde jetzt mit dem gesandboxten brave browser zu einer streaming seite gehen und ufc gucken.

    könnte auch auf google "das neueste, unsichere web game" googeln und die 3 obersten werbungen anklicken.

    alles kein problem. einfach nachher per einfachen klick die sandbox leeren.

    hoffe konnte ungefähr beschreiben, worum es mir geht ^^

    werde wohl ein paar kleine fragen haben und möchte nicht für jede kleine frage einen neuen thread öffnen.

    erste frage: wie ziehe ich symbole auf den desktop? ich schaffe es nicht.

    weder den persönlichen ordner, noch den per flatpak installierten brave browser.

    Muss der Kram denn auf dem Rechner sein der ständig online ist? Kann man das Zeug nicht auch auf einen Rechner parken der nie ins Internet darf und kann?

    Kannst du mir eventuell den Sinn von "NFTs" erklären? Ich verstehe es noch immer nicht.

    der grösste teil btc sind, wie El Pollo Diablo schon richtig erwähnt, in einer cold wallet. ja ledger nano.

    aber ein kleiner teil ist um derivate mit hebel auf börsen zu handeln.

    und dieser kleine teil muss halt online sein.

    möchte diesen teil nicht verlieren. ist aber auch eher unwahrscheinlich.

    wahrscheinlicher ist da schon, dass nft's gescammt werden.

    man kann nft's natürlich als internet-bilder abtun, ganz so einfach ist es nicht.

    es ist halt ein (non fungible) token, mit dem man besitzrechte auf einer blockchain nachweisen kann.

    ein nft kann aber auch als ein mitglieds-ausweis für eine bestimmte gruppe oder club angesehen werden.

    mit dem man halt nachweist, dass man die richtige "eintrittskarte" hat.

    nft's sind vielseitig einsetzbar, wir sind halt noch am anfang.

    wird aber sicher relativ zügig voranschreiten mit der adoption..

    und trotzdem machst du dir sorgen? Wer verfolgt dich denn? Die Mafia? CIA?

    ich bin ein armer alter mann und lege höchsten wert darauf, dass mir meine btc und nft's nicht gestohlen werden.

    da ich schon länger in der crypto szene abhänge, weiss ich wie gefährlich es ist, unachtsam zu sein.

    schwupps, ist dein ganzes vermögen weg ^^

    sehe ich ständig.

    und da mir meine btc nach der gesundheit und liebe meiner familie auf platz 3 stehen, bin ich ganz ganz vorsichtig.

    die sollen nämlich für meine zukunft und die meiner tochter sorgen ;)

    Ich bin der Meinung das man den Browser nehmen sollte der bei der Distribution original dabei ist und der einem gefällt.

    also den firefox. ok, kann ich machen.

    hätte aber auch noch gerne den brave browser.

    wie gesagt, da man hier bei linux nicht einfach die sandbox löschen kann,

    dann zumindest 2 browser, einen für bekannte sichere seiten und einen für unbekannte.

    warum, folgt im nächsten post ^^

    Was ist wenn genau dann,an diesem Tag, der Download verseucht war?

    oh wow, so etwas ist möglich?

    denke linux ist so sicher?

    welche möglichkeit gibt es denn, dass ich mir sicher sein kann, einen sauberen browser zu haben?

    wie gesagt, bei windows kann ich die sandbox mit einem klick löschen.

    Wie kim88 schreibt, werden Snaps und Flatpaks automatisch gesandboxt. Damit kannst du dein System und deinen Benutzer vor dem Browser schützen, aber nicht z.B. dein Online-Banking gegen Angriffe durch andere Webseiten.

    entschuldige kim88

    will niemanden mit unnötigen sachen belästigen, nur richtig verstehen und sicher sein.

    diesch schrieb doch, system und benutzer sind vor dem browser geschützt,

    online banking aber nicht durch andere webseiten.

    also muss ich dafür eine lösung finden.

    also nochmal (frage an alle ^^ ), wenn ich den browser deinstalliere und wieder installiere,

    habe ich doch einen frischen browser garantiert ohne malware, oder?

    werde wohl mehrere browser installieren.

    einen für sichere, mir bekannte seiten, den deinstalliere ich auch nicht.

    aber dann noch einen anderen browser, für google-suchen etc,

    wo man nicht wirklich weiss, wo man drauf landet und was man sich einfängt.

    gibt es eine einfachere lösung?

    Klar kannst du löschen und wieder installieren. Die Frage bleibt halt ein bisschen "wozu? diese Aufwand". Er gibt dir weder mehr Sicherheit noch sonst was - sondern einfach nur Aufwand.

    wie gesagt, momentan bei windows lösche ich die sandboxie sandbox einfach täglich und habe dann eine leere sandbox.

    wie manche ja erwähnten, wenn ich meinen browser per flatpak installiere, ist der browser gesandboxt.

    und mein system zwar sicher.

    schützt aber verschiedene internet seiten nicht voneinander.

    hätte natürlich schon gerne sicherheit, dass alles ok ist, bevor ich internet-banking mache.

    also gibt es entweder die funktion, die sandbox zu löschen,

    oder ich muss einmal deinstallieren und wieder neu installieren, um sicher zu sein, keinen virus etc im browser zu haben.

    oder habe ich was falsch verstanden?

    habe noch nie mit linux gearbeitet, fange gerade erst an und muss noch viel verstehen lernen.

    was ich schonmal sagen kann, habe paranoia und bin sicherheits-fanatiker ^^

    ok, gerade ausprobiert.

    konnte zwar nicht "formatieren" auswählen, da windows das festplattenformat von linux nicht erkannt hat,

    konnte aber "löschen" auswählen, danach wurde dann windows einwandfrei installiert.

    danke euch allen :thumbup:

    dann jetzt mal wieder linux installieren ^^

    momentan bei windows lösche ich den sandboxie sandbox-speicher einfach nach jeder internet session.

    ist sowas möglich bei browser installation per flatpack?

    oder den per flatpak installierten browser deinstallieren und danach wieder per flatpak installieren?

    dann habe ich auch einen leeren frischen sandbox speicher, oder?