2.1 Soundsystem mit "Wumms", aber noch bezahlbar gesucht

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich mich inzwischen dazu entschieden habe, wieder etwas tiefer in das "Geschäft" der Musikproduktion einzusteigen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen, aber noch bezahlbaren 2.1-Soundsystem (um die 100 EUR, weniger ist natürlich immer besser ;)). Derzeit habe ich eine Soundbar in Form einer Creative Stage 2.1 im Einsatz, die für den Preis einen wirklich klasse Sound bietet, allerdings hat sie einen entscheidenden Nachteil: Nach einigen Sekunden ohne Soundsignal bzw. Signal zu leise, schaltet sie in eine Art "Standby-Modus". Aus dem erwacht sie dann nur, wenn die Signallautstärke wieder ausreichend hoch und lang ist. Das dauert zwar nur so gefühlte 150-200 ms und ist im TV-Betrieb daher unerheblich, für das "Mucke machen" aber indiskutabel. Das Problem lässt sich in gewisser Weise umgehen, indem ich Kopfhörer trage, aber das mag ich nicht sooo gerne.

    Meine Frage daher in die Runde: Wer von Euch hat eine Empfehlung für ein 2.1-System, das P/L-technisch ordentlich klingt, wo man auch HW-seitig Bässe und Höhen einstellen kann (ist mir schon wichtig) und das nicht "die Welt" kostet, also bitte kein Bose, Teufel, B&O usw. Gerne hätte ich auch wieder ein 2.1-Soundbar-System, denn aus Platzgründen sieht es bei mir mit der Aufstellung von einzelnen Lautsprechen/Monitoren eher mau aus, würde "zur Not" aber auch gehen. Die SB sollte nicht breiter als 60 cm sein. Die Abmessungen des Sub, weil unter dem Schreibtisch stehend, sind nicht wichtig. Übrigens: So sieht es platztechnisch bei mir aus:

    Für Ideen und Vorschläge wäre ich daher sehr dankbar.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Meine Frage daher in die Runde: Wer von Euch hat eine Empfehlung für ein 2.1-System, das P/L-technisch ordentlich klingt, wo man auch HW-seitig Bässe und Höhen einstellen kann (ist mir schon wichtig) und das nicht "die Welt" kostet

    Ich habe seit vielen Jahren an meinem PC ein Jamo 2.1-System, an dem Subwoofer gibt es allerdings nur einen Regelring wo man den Bass "einstellen" kann. Ich denke mir wenn Du gebraucht so eins bekommst (neu damals ca. 900DM) musst du nur ganz kleines Geld ausgeben. Das hat Wumms und klingt für mein Empfinden (bin da eigentlich auch etwas verwöhnt) sehr gut.

    Bei Kleinanzeigen habe ich ein ähnliches System gefunden (vermutlich der Nachfolger von meinem).

    "Befeuert" wird das ganze mit einem Yamaha-Stereoverstärker

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Auch wenn du nichts von Teufel lesen möchtest, kann ich dir nur sagen, dass ich mit meinem Teufel Concept C sehr zufrieden bin. Das habe ich vor ein paar Jahren als B-Ware direkt bei Teufel erworben. Deshalb war es nicht so teuer. Für mich war nicht ersichtlich, was daran B-Ware sein soll. Probleme habe ich damit nicht und kann dieses System nur empfehlen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es dieses System bei Teufel allerdings nicht mehr.

    Concept C | Teufel

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Für 100€ oder weniger solltest du besser Nichts kaufen und das Geld sparen für etwas ab 250-300€

    Viel besser als dein aktuelles Gerät wird es kaum geben.

    Was ich dir vorschlagen kann ist wie der User schreiben b-ware .

    Schau doch einfach mal in den Preis Segment und zu dir dein Modell bei eBay oder Amazon Warenhaus.

    Und schließe nicht gleich Marken aus , gerade böse Soundbar 2.1 mit bass Verstärker sind oftmals als b Ware für 150€ zu haben.

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Ja, ein Gebrauchtkauf käme natürlich auch infrage. Hatte ich wohl nur vergessen zu erwähnen. Die "100 EUR-Schwelle" hatte ich auch nur genannt, weil die Creative Stage 2.1 für diesen Preis einen wirklich tollen Klang mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten bietet. Einziges "Manko" ist halt diese sehr schnelle Abschaltung in den "Standby-light-Modus" nach einigen Sekunden ohne bzw. mit zu leisem Audiosignal, wenn man es so nennen will. Wäre das nicht der Fall, dann wäre die Creative Stage 2.1 für mein Anwendungsprofil ein echter P/L-Kracher.

    Momentan habe ich die Yamaha ATS-C200(A) ins Auge gefasst, obwohl die keinen externen Sub hat und mit 170 EUR ist sie mir einfach zu teuer bzw. da spielt meine "Regierung" nicht (mehr) mit. Die SB war aber auch mal für 130-140 EUR zu haben, was ok wäre. Na ja, irgendwo muss ich halt Kompromisse eingehen.

    Werde mal weiter suchen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich habe seit heute diese Lautsprecher hier, zwar kein 2.1 aber evtl. trotzdem interesannt...

    https://www.amazon.de/dp/B01N7QFBUU?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    Und ich kann nach kurzem Test sagen, wesentlich detaillierter Klang als meine "alten" Logitech und der Bass ist mindestens so wie bei den Logitech mit Subwoofer.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich habe seit heute diese Lautsprecher hier, zwar kein 2.1 aber evtl. trotzdem interesannt...

    https://www.amazon.de/dp/B01N7QFBUU?…product_details

    (...)

    Danke für den Tipp, aber die Biester sind für meine Platzverhältnisse einfach viel zu groß. Eine Soundbar (max. 60 cm (+/-) breit) mit Woofer, also ein 2.1-System, wäre die Ideallösung. Die Höhe und Tiefe der SB ist dabei auch weniger das Problem, lediglich die Breite spielt eine große Rolle. Das ist ja die "Krux" an der Sache.

    Nur als Beispiel: Wenn schon ein System mit "Satelliten" und SW, dann wäre rein größenmäßig ein Logitech Z313 noch praktikabel, denn die "Satelliten" könnte ich so halbwegs und halb verdeckt hinter den Monitor stellen (noch max. 20 cm Platz bis zur Wand), aber das hatte ich vor einigen Jahren schon mal und ist klangtechnisch wirklich dem Preis entsprechend, also "Low Budget".

    Und ja, ich wiederhole es nochmal: So rein soundtechnich ist die derzeitige Creative Stage 2.1 wirklich klasse (für den Preis), wäre da bloß nicht dieser "dämliche Bug", dass sich das Teil nach einigen Sekunden ohne bzw. bei zu schwachem Audiosignal in so eine Art "Standby-Light-Zustand" versetzen würde und sie dann, um daraus wieder zu erwachen, ein entsprechend hohes Signal in Bezug auf die Lautstärke (und dessen Dauer) benötigen würde.

    Zur "Historie" diesbezüglich mal: Wir hatten die CS 2.1 ursprüglich an unserem TV betrieben, bevor sie dann den Weg an meinen PC gefunden und die/das dortige Logitech Z313 ersetzt hat. Der Grund dafür war, dass die CS 2.1 bei sehr leisen Passagen in Filmen dann einfach "abgeschaltet" hat und man nichts mehr gehört hat - Einfach nur nervig. Am PC hat mich das nicht gestört, weil dort zumeist nur Musik läuft, aber inzwischen habe ich am Rechner ein Anwendungsprofil in Form von Musikproduktion, wo dieses Verhalten einfach nur nervig ist, insbesondere dann, wenn man nur Drum-Spuren kreiert, wo die Audio-Impulse dann zwar entsprechend laut sind, aber zu kurz, um die CS 2.1 sofort wieder aus dem "Standby-Light" aufzuwecken. Ist an dieser Stelle etwas schwer zu beschreiben. Ich brauche also ein System, das größentechnisch (in Bezug auf die Breite des Brüllbalkens ansich) in etwa dem der CS 2.1 entspricht (55 cm), aber permanent "online" ist, wenn man es so nennen will. Und ja, das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!