Suche jemanden, der eine AMD RX 7800 XT und Fedora 39 nutzt oder es installieren würde!

  • Dachte ich mir. Für Fedora ist 6.7.4 aus genannten Gründen nicht freigegeben. Der Kernel befindet sich noch im Testing. Dort wurde auch schon bestätigt, dass Issues aus 6.7.3 teilweise noch enthalten sind.

    Ich habe mir jetzt manuell 6.6.14 installiert und Kernel-Updates in /etc/yum.repos.d/fedora-updates.repo ausgeschlossen. Damit nervt Discover nicht wegen eines neuen Kernel-Updates. ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • was genau ist auskommentiert?

    Alles ist auskommentiert ...

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich vermute mal dieses build ist bei dir mit installiert worden.

    Weiß ich nicht ... :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Oha.. genau die habe ich mir heute bestellt. Da bin ich dann ja Mal gespannt und werde das hier weiter verfolgen.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Da bin ich dann ja Mal gespannt

    Könnte tatsächlich spaßig werden. ;)

    Ich hatte mich vor ein paar Monaten für die AMD Grafikkarte entschieden, weil mir oft gesagt wurde, dass Nvidia und Linux nicht so wirklich harmonieren, was ich ja auch das eine oder andere Mal zu spüren bekam. Und da ich mich schon gern verbessern wollte, hatte ich von der Nvidia RTX 3070 auf die AMD RX 7800 XT gewechselt. Dass ich dann mit der AMD Karte aber mehr Probleme bekomme, als mit der Karte von Nvidia, hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber das hatte auch etwas Gutes. Denn nur dadurch bin ich bei Fedora 39 gelandet. ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Da ich meinen Rechner nicht so häufig neustarte ist die Einschränkung für mich akzeptabel. Ist auf jeden Fall besser als mit dem 6.6er Kernel

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • und du übertreibst maßlos.

    Na wenn du das sagst …

    Ich spreche von meiner Erfahrung. Distributionen, die ich vorher mit meiner Nvidia Karte wenigstens installieren und starten konnte, kann ich noch immer mit meiner AMD Karte teilweise nicht mal starten. Für mich ist das ein sehr großes Problem, welches man beim Kauf einer AMD Karte im Hinterkopf haben sollte.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Na wenn du das sagst …

    Wir können froh sein das es hier ein Linux Forum ist und gewisse Fehler nun mal auftreten.

    Will nicht dran denken es wäre ein Windows Forum und du hättest mit den monatlichen Updates ein Problem in Sache Drucker :D

    Und dein Problem ist nur ein zeitliches Problem mit einer Kernel Version. Ich hatte es schon in einen Thread geschrieben. Es zwinkt dich keiner die kaputte Version zu benutzen. Und auch keiner immer die neuste Kernel Version zu verwenden.

  • Will nicht dran denken es wäre ein Windows Forum und du hättest mit den monatlichen Updates ein Problem in Sache Drucker :D

    Was ist eigentlich dein Problem, dass du mich hier so angehst? 🤔

    Ich war selbst nie von diesem Druckerproblem unter Windows betroffen. Aber selbst wenn, gibt es dazu mehr als genug Diskussionen in einschlägigen Windows-Foren.

    Wir können froh sein das es hier ein Linux Forum ist und gewisse Fehler nun mal auftreten.

    Korrekt. Und nicht jeder ist so ein Pro-Linux-User wie du. Was spricht dagegen, in einem Forum seine Erfahrungen oder Probleme zu teilen? In der Regel poste ich in meinen Fehlerthemen auch Fortschritte und letztendlich Lösungen, sodass Benutzer, die ebenfalls dieses Problem haben, informiert sind. Außerdem lebt doch eine Community wie diese hier von reger Teilnahme. Nur weil du nicht in bestimmte Fehler rennst, heißt das noch lange nicht, dass andere Benutzer es nicht tun.

    Und dein Problem ist nur ein zeitliches Problem mit einer Kernel Version.

    Das trifft tatsächlich auf das Problem hier im Thema zu. Und damit habe ich mich bereits arrangiert.

    Ich hatte es schon in einen Thread geschrieben. Es zwinkt dich keiner die kaputte Version zu benutzen.

    Das sehe ich ebenfalls so und genau deshalb nutze ich aktuell weiterhin den letzten 6.6er Kernel, der dieses Problem bei mir nicht hervorruft.

    Trotz allem werde ich in diesem Thema weiterhin berichten und auch weiterhin meine Erfahrungen und Probleme hier im Forum aufführen. Wenn es dir nicht passt, ignoriere meine Themen doch einfach. Damit musst du dich von meinen niedrigen Problemen nicht belästigt fühlen Und ich helfe den Leuten, die damit kein Problem haben. 😉

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe mir gestern die Version 6.7.4 vom Kernel-Fsync installiert. Damit sind die Bootprobleme verschwunden.

    sentry/kernel-fsync Copr

    Bei diesem Kernel belasse ich es erstmal. :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe mir gestern die Version 6.7.4 vom Kernel-Fsync installiert. Damit sind die Bootprobleme verschwunden.

    https://copr.fedorainfracloud.org/coprs/sentry/kernel-fsync/

    Bei diesem Kernel belasse ich es erstmal. :)

    Funktioniert der Shutdown ebenfalls problemlos?

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Funktioniert der Shutdown ebenfalls problemlos?

    Ja. Sowohl Reboot als auch Shutdown funktionieren.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass damit mein Problem mit dem Flackern des Bildes bei aktiviertem Adaptive Sync verschwunden ist. Das muss ich noch ein wenig testen. :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ja. Sowohl Reboot als auch Shutdown funktionieren.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass damit mein Problem mit dem Flackern des Bildes bei aktiviertem Adaptive Sync verschwunden ist. Das muss ich noch ein wenig testen. :)

    Danke dir. Dann schaue ich heute Abend Mal, ob Arch den Kernel auch schon anbietet xD

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Danke dir. Dann schaue ich heute Abend Mal, ob Arch den Kernel auch schon anbietet xD

    Arch läuft aktuell mit:

    Kernel: 6.7.4-arch1-1 

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bin soeben mit der Installation von Fedora 40 KDE fertig. Läuft bereits ganz gut. Mit der aktuellen Version des 6.8er Kernels ist das Problem nicht mehr vorhanden.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • sieht wie ein reines 7800xt problem aus, hab das hier mit der selben kernel version test halber mal unter arch getestet.
    kann es mit der 7900xtx nicht reproduzieren

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!